Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Evanahhan »

Ich hatte letztens einen Artikel gelesen, dass der Altersschnitt der Infizierten aktuell deutlich niedriger liegt als im März. Da offenbar mit zunehmendem Alter die schweren Verläufe zunehmen, ist klar, dass die jetzt geringer sind. Desweiteren haben auch Ärzte inzwischen gewisse Erfahrungen mit dem Virus, woraus eine bessere Behandlung folgt. Zu Beginn lag der Fokus auf Lungenentzündungen, während man inzwischen weiß, dass das Virus auch die Gefäße angreift und es häufig zu Tod durch Embolien etc. gekommen ist. Dieses Wissen hilft, rechtzeitig gegenzusteuern. Dadurch sterben dann weniger Menschen.

Ich hab beispielhaft mal die Zahlen von Köln rausgesucht, weil ich demnächst dort hin muss: https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html
Aktuell gibt es 193 aktuell infizierte und 24 stationäre Patienten.
Nun weiß ich nicht genau, was dort wie gezählt wird, aber die Quote klingt erstmal nicht schön.
Und wie schon gesagt, statistisch „genesen“ heißt nicht automatisch „gesund“. Mittlerweile hat sich doch rumgesprochen, dass es Teils üble Langzeitfolgen gibt. Selbst bei den milden Verläufen. Ein Freund meines Bruders hat beispielsweise seitdem ein komplett anderes Geschmacksempfinden. Diese Dinge wird man im Laufe der Zeit genauer untersuchen, aber bis dahin bin ich dafür, sich möglichst nicht zu infizieren. Zeit gewinnen hilft auf jeden Fall. Selbst wenn man irgendwann betroffen ist, dann gibts bis dahin sicherlich bessere Erkenntnisse. Und mal ganz ehrlich, Atemnot ist so ziemlich das hässlichste Krankheitssymptom, das man sich vorstellen kann. Ich will das nicht haben und wünsche es keinem anderen. Insofern hab ich keinen Bock auf Russisches Roulett. Schön, wenn ich bzw. meine Liebsten folgenlos davonkommen, aber es kann auch anders kommen. Wen es trifft, wissen wir nicht.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

@ Evanahan : Das klingt plausibel und reflektiert.

Insbesondere scheint die Methode, dass anfänglich Sauerstoff in die verklebten Lungen gepresst wurde,
eher unbeholfen mittelalterliche Kurpfuschermedizin gewesen zu sein.
Wer mag das jetzt so schnell zugeben, dass es eher kontraproduktiv war, bestenfalls nichts genutzt hat.

Inzwischen ist in der Tat aufgeklärt, dass Corona eine Immunabwehr im Körper provoziert, Eiweißproduktion,
Thrombosen in feinsten Gefäsen. Hauptsächlich betroffen Lunge, können aber auch andere Organe in Mitleidenschaft gezogen werden,
auch das Gehirn. Thrombosen führen dazu, das Zellen absterben. Einige Mediziner haben das auch relativ früh erkannt und sind von
der Pressluftbehandlung abgewichen mit Thrombosehemmenden Stoffen wie Dexamethason oder Heparinen.

Covid-19 führt zu Immunthrombose.
Dadurch verstopfen die Gefäße. Dabei handelt es sich nicht nur um klassische Gerinnung des Bluts (Thrombose), sondern um eine Reaktion der Immunzellen. Deshalb sprechen die Forscher auch von einer Immunthrombose. In der Lunge führt sie dazu, dass die Sauerstoffversorgung des Körpers nicht mehr funktioniert.

Die angesprochenen Netze, die von den Granulozyten - einer Unterform der weißen Blutkörperchen - ins Blutplasma ausgestoßen werden, führen wohl zur Verstopfung der kleinen Blutgefäße und damit zu kaum therapierbaren Komplikationen.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 22130.html
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Bei uns im Landkreis Lüneburg gibt es jetzt aktuell 14 akute Fälle. Alle, wirklich alle haben das Virus als Mitbringsel im Handgepäck aus dem Urlaub mitgebracht. Und die Zahlen werden noch steigen, denn die Ferien enden erst in einer Woche. Bis dahin und kurz danach werden noch so einige diese Urlaubsandenken nach Niedersachsen bringen. Genau diese Leute sollten ihre Tests gefälligst selbst bezahlen. Der brave Steuerzahler, der nicht durch die Weltgeschichte reist, muss die Tests selbst bezahlen, wenn er sich freiwillig testen lassen will. Es ist in meinen Augen eine schreiende Ungerechtigkeit, was hier abgeht
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
BlackRose
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 15:47
Gender:
Alter: 29

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von BlackRose »

Ich soll in wenigen Wochen Klausur schreiben. Dank der Corona Regelungen werden Klausuren die dieses Semester geschrieben werden nicht auf die Anzahl an Fehlversuchen angerechnet. Ich hoffe das die Klausur auch stattfinden wird und es nicht vorher einen zweiten Lockdown gibt. Wenn ich mir die Fallzahlen so angucke halte ich das durchaus für möglich. Ich gehe momentan nurnoch raus wenn es unbedingt nötig ist. Mir ist das Risiko zu groß mich anzustecken und während der Klausur dann unter Quarantäne zu stehen. Dann könnte ich die Klausur nämlich erst in einem halben Jahr wiederholen. Daher gehe ich besser kein Risiko ein.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
[Immanuel Kant]

"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1648
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Yeah! Hoch die Tassen! Angestoßen und gefeiert! Vor exakt 200 Tagen wurde hier im sonnigen Südwesten der Republik die erste Covid-19 Infektion amtlich bestätigt....

Äh nein. Vielleicht doch kein Grund zu feiern.

inzwischen sind wir nämlich bei knapp unter 50000 amtlich bestätigten Infektionen mit einem schon seit Wochen ziemlich stabilen Zuwachs von 250 neuen Infektionen pro Tag. Und kein Ende in Sicht. Und ich wiederhole mich, wenn ich sage, daß uns das Schlimmste noch bevorsteht.

Winter is Coming...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Mein Test war ja zum Glück auch negativ; dabei wollte ich den eigentlich gar nicht machen, wurde mir halt sozusagen sofort aufs Auge gedrückt. Als mir mein Hausarzt das Ergebnis dann telefonisch durchgegeben hat, meinte er auch, dass zum Glück bis jetzt alle seiner Tests negativ ausgefallen sind und ich bin ab dieser Woche wieder arbeiten.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1648
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Aus einem anderen Diskussionsfaden hierher übernommen:
Fanchen hat geschrieben: Samstag 3. Oktober 2020, 12:22 aber wenn Trump das ohne Probleme übersteht mache ich mir Sorgen, dass er das ganze in Zukunft noch weniger ernst nimmt...
Wenn Trump keine ernsthaften gesundheitichen Probleme hätte, würde er nicht mit Remdesivir, Zink, Vitamin D, Famotidin, Melatonin, Aspirin und dem experimentellen REGN-COV2 Antibody Cocktail behandelt. Diese Liste läßt darauf schließen, daß sich Trump doch mehr als nur einen »chinesischen Schnupfen« eingefangen hat und es mit seiner Gesundheit gerade steil den Bach runter geht. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß wir demnächst erfahren, daß der Vizepräsident Pence die Amtsgeschäfte übernommen hat.

Was danach kommt, steht allerdings noch in den Sternen -- insbesondere auch, ob ein Mensch mit der Psyche Trumps überhaupt in der Lage ist, aus so einem Vorfall irgendwelche Lehren für sich selbst zu ziehen. Schuld sind doch immer die Anderen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1648
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 3. Oktober 2020, 12:51 ob ein Mensch mit der Psyche Trumps überhaupt in der Lage ist, aus so einem Vorfall irgendwelche Lehren für sich selbst zu ziehen.
Es sieht in der Tat nicht danach aus. Siehe seine Krankenausfahrt zu seinen Jüngern in der hermetisch versiegelten Limousine.

Und weil Trump nicht der einzige Covidiot auf dieser Welt ist, steht uns ein äußerst »interessanter« Winter bevor, befürchte ich. Noch befinden wir uns im linear erscheinenden Anstieg des exponentiellen Wiederanwachsens der Fallzahlen. Noch herrscht auf den Intensivstationen hier in Deutschland gähnende Leere. Aber das unverstandene Wesen einer Exponentialfunktion besteht eben darin, daß der anfangs so harmlos erscheinende Anstieg mit einem Schlag in eine senkrechte Wand umklappt, in die wir dann unversehens und völlig überrascht hineinfahren. Und in Frankreich füllen sich die Intensivstationen schon wieder...

Winter is coming.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Bei meiner HNO-Ärztin muß man ja vor der Praxistür warten und wird rein geholt, wenn Platz wird - Maskenpflicht ist auch...zumindest stand auch mit mir eine Frau vor der Tür und tat sich in einer Tour echauffieren. Bei anderen Ärzten müße man nich Draußen warten und auch keine Maske tragen und warum die denn bei einer Öffnungszeit von 8 bis 12 Pause machen müßten. Bei mir ist man da ja mit solchen Luxusproblemen an der richtigen Adresse :roll:
Aber auf die nass-kalte Jahreszeit bin ich auch gespannt. Man merkt, dass viele Leute das alles nich (mehr) so eng sehen.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Evanahhan »

Heißt „draußen warten“ dort an der frischen Luft stehen, ohne Sitzgelegenheit? Das kann ja in der Tat ne Herausforderung sein, wenn man wirklich krank ist, Fieber, starke Schmerzen o. Ä. hat.

Aber ja, bei viel zu vielen Leuten scheint Meckern ein Hobby zu sein..... 🙄
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI