Machtergreifung in Thüringen

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 22:57
Wohnort: Landshut, Bayern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Machtergreifung in Thüringen

Beitrag von CaptainMorgan »

Wahrlich kein großer Verlust.
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Machtergreifung in Thüringen

Beitrag von BlackDog »

Ich frage mich bei diesem ganzen Spektakel: Haben wir nun eine Demokratie oder haben wir eher keine.

Wer Demokratie will muss anderen Parteien, als jene eine die man wählt, ihr Recht auf Existenz lassen. Man muss nicht mit ihnen einer Meinung sein, und man muss sie noch nicht mal mögen. Jede Partei kann gewählt werden was auch getan wird.

Was passiert da nun in Zukunft? Wird jeder Ministerpresident wieder zurücktreten, der von der AFD Stimmen bekommt? Wenn ja: "Tod der Demokratie"

Und Demokratie als solches, hat keine politische Gesinnung, es ist einfach nur ein Verfahren nachdem bestimmt wird wer regiert. Ähnlich wie Erbfolge in einer Monarchie. Die nichts darüber aussagt ob der nächste König nun ein guter ist oder eher nicht.

Wenn dem nun so ist, das jeder Ministerpresident wieder zurücktritt, der eine AFD Stimme bekommt, dann sieht das Ergebniss so aus, dass es keinen anderen Ministerpresident mehr geben wird, außer er ist von der AFD, denn der wird nicht zurücktreten.

Fände ich persönlich jetzt nicht so schön.
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 22:57
Wohnort: Landshut, Bayern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Machtergreifung in Thüringen

Beitrag von CaptainMorgan »

BlackDog hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 17:10 Ich frage mich bei diesem ganzen Spektakel: Haben wir nun eine Demokratie oder haben wir eher keine.

Wer Demokratie will muss anderen Parteien, als jene eine die man wählt, ihr Recht auf Existenz lassen. Man muss nicht mit ihnen einer Meinung sein, und man muss sie noch nicht mal mögen. Jede Partei kann gewählt werden was auch getan wird.

Was passiert da nun in Zukunft? Wird jeder Ministerpresident wieder zurücktreten, der von der AFD Stimmen bekommt? Wenn ja: "Tod der Demokratie"

Und Demokratie als solches, hat keine politische Gesinnung, es ist einfach nur ein Verfahren nachdem bestimmt wird wer regiert. Ähnlich wie Erbfolge in einer Monarchie. Die nichts darüber aussagt ob der nächste König nun ein guter ist oder eher nicht.

Wenn dem nun so ist, das jeder Ministerpresident wieder zurücktritt, der eine AFD Stimme bekommt, dann sieht das Ergebniss so aus, dass es keinen anderen Ministerpresident mehr geben wird, außer er ist von der AFD, denn der wird nicht zurücktreten.

Fände ich persönlich jetzt nicht so schön.
Das sehe ich etwas anders:

Man muss mal den Unterschied zwischen demokratisch gewählt und demokratisch sein auseinanderarbeiten. Die AfD mag eine demokratisch gewählte Partei sein, demokratisch ist sie nicht. Die Partei ist durchsetzt von Antisemiten, Rassisten, Nazis, Verschwörungstheoretikern und anderen "netten" Zeitgenossen. Daher gilt: Eine Zusammenarbeit mit der AfD durch demokratische Parteien kann es nicht geben, das hieße sich seinen eigenen Metzger aussuchen.

Im Übrigen: Sorry, aber dieses "Das schadet der Demokratie"-Gedöns kann ich in diesem Zusammenhang echt nicht mehr hören, das ist der größte Unsinn überhaupt. Demokratie bedeutet die Möglichkeit frei entscheiden zu können, dazu gehört auch die Freiheit von Abgeordneten sich auszusuchen mit wem sie zusammenarbeiten wollen und mit wem nicht.

Und was passiert wenn man mit Faschisten zusammenarbeitet und sich ihrer als Steigbügelhalter zur Macht bedient hat man in den 30er Jahren gesehen. Ist eigentlich gar nicht so lange her, man möchte meinen insbesondere "wir" Deutschen hätten gelernt dass man mit Faschisten NICHT kooperieren DARF. Scheinen viele, vor allem im Osten, vergessen zu haben. Und nachher will es wieder mal keiner gewesen sein, da kann ich gar nicht so viel essen wie ich brechen möchte.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Machtergreifung in Thüringen

Beitrag von Fanchen »

BlackDog hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 17:10 Was passiert da nun in Zukunft? Wird jeder Ministerpresident wieder zurücktreten, der von der AFD Stimmen bekommt? Wenn ja: "Tod der Demokratie"
AfD-Stimmen zu bekommen, ist doch gar nicht das Problem. Ich wundere mich, dass das offenbar so häufig falsch verstanden wird.
Das Problem ist, dass die AfD-Stimmen entscheidend waren. Wenn man die AfD als undemokratisch ansieht und nicht mit ihr kooperieren will, kann man nicht gleichzeitig behaupten, dass jemand, der nur durch ihre Stimmen im Amt ist, eine demokratische Mehrheit erreicht hat.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 22:57
Wohnort: Landshut, Bayern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Machtergreifung in Thüringen

Beitrag von CaptainMorgan »

Fanchen hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 17:37
BlackDog hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 17:10 Was passiert da nun in Zukunft? Wird jeder Ministerpresident wieder zurücktreten, der von der AFD Stimmen bekommt? Wenn ja: "Tod der Demokratie"
AfD-Stimmen zu bekommen, ist doch gar nicht das Problem. Ich wundere mich, dass das offenbar so häufig falsch verstanden wird.
Das Problem ist, dass die AfD-Stimmen entscheidend waren. Wenn man die AfD als undemokratisch ansieht und nicht mit ihr kooperieren will, kann man nicht gleichzeitig behaupten, dass jemand, der nur durch ihre Stimmen im Amt ist, eine demokratische Mehrheit erreicht hat.
Exakt. Noch dazu wenn Kemmerich behauptet eine "Glatze" zu sein die im Geschichtsunterricht aufgepasst hat müsste er es eigentlich besser wissen. Und wenn er bis fünf zählen kann (was ich ihm jetzt einfach mal zutrauen würde, auch wenn er bei der FDP ist) hätte er sich eigentlich von Anfang an denken können dass seine Wahl in dieser Form von DemokratInnen nicht Unwidersprochen zur Kenntnis genommen wird.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Machtergreifung in Thüringen

Beitrag von Charlotte Sometimes »

man möchte meinen insbesondere "wir" Deutschen hätten gelernt dass man mit Faschisten NICHT kooperieren DARF. Scheinen viele, vor allem im Osten, vergessen zu haben. Und nachher will es wieder mal keiner gewesen sein,
Ich denke mal ,das die die AfD ganz bewusst wählen.
Da kann keiner mehr sagen: "Das haben wir nicht gewusst".
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 22:57
Wohnort: Landshut, Bayern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Machtergreifung in Thüringen

Beitrag von CaptainMorgan »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 17:43
man möchte meinen insbesondere "wir" Deutschen hätten gelernt dass man mit Faschisten NICHT kooperieren DARF. Scheinen viele, vor allem im Osten, vergessen zu haben. Und nachher will es wieder mal keiner gewesen sein,
Ich denke mal ,das die die AfD ganz bewusst wählen.
Da kann keiner mehr sagen: "Das haben wir nicht gewusst".
Da hast du bestimmt nicht Unrecht, ich bezog mich hier aber nicht auf die WählerInnen dieser Faschisten-Partei, sondern auf die Abgeordneten im Parlament. ;)
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Machtergreifung in Thüringen

Beitrag von Phönix75 »

Och... ich bin mir garnicht sicher, ob ich mich noch weiter an dieser Diskussion beteiligen soll...

Auf jeden Fall finde ich es fantastisch, wie man durch die AfD diese ganzen Machthansels demaskieren kann. Da hat der Kemmerich gleich 3 Stufen auf einmal auf der Karriereleiter vor sich... und wer will es ihm vergönnen, steigt er rasant auf (okay, der Fall war dann wohl doch etwas härter). Tja, wenn die Macht winkt, bei dieser Mikropartei FDP, dann muss man eben schon mal solche Banalitäten wie, sich auch mit den AfD-Stimmen wählen lassen, außen vor lassen. Und so läuft das ganze Geschäft. Wer sich den Kindergarten gestern Abend bei der Will angeschaut hat... auweia. Ich will behaupten, dass viele Kindergärten da schon deutlich weiter sind. "Ehhhhh, der hat mir mein Schäufelchen geklaut!" "Mähhh, der hat mir meine Sandburg kaputt gemacht." Da ist Sachpolitik ganz, ganz weit entfernt. Wenn ich etwas wirklich toll fand, dann war es die Falle, die die AfD aufgestellt hat und wie sie alle dummbräsig reingetappst sind, obwohl sie dieses Szenario durchaus vor Augen hatten. Auch hier gilt wieder: Großes fremdschämen!
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Machtergreifung in Thüringen

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Was wird passieren, wenn die AfD einmal 51% bekommt ?
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Machtergreifung in Thüringen

Beitrag von Phönix75 »

NoelWilliamMoelders hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 20:23 Was wird passieren, wenn die AfD einmal 51% bekommt ?

Wenn es nur einmal ist... ... und warum ausgerechnet 51%?

Ach klar. Das reicht für die Aktienmehrheit. ;) :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.