Fell ja oder Nein

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Red
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:19
Wohnort: Ba-Wü
Gender:
Alter: 30

Re: Fell ja oder Nein

Beitrag von Red »

abdurrazzaq hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2020, 21:43 Ich mag gerne Fell, aber nur zum Streicheln am lebenden Tier.
So sehe ich das auch.
Fell muss nicht sein, auch kein Kunstfell.
Benutzeravatar
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Fell ja oder Nein

Beitrag von Deaddigger »

So schafsfell zum mit kuscheln ist klasse, an kleidung wie pudding mit zuviel milch - ziemlich überflüssig
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Fell ja oder Nein

Beitrag von Graphiel »

abdurrazzaq hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2020, 21:43 Ich mag gerne Fell, aber nur zum Streicheln am lebenden Tier.
Dito. Trage ich nicht, gefällt mir nicht und brauche ich wohl auch in Zukunft nicht. Auch kein Kunstfell. Wegen mir braucht jedenfalls kein Tier dieser Welt zu fürchten ich wolle ihm aufgrund seines Fells ans Leben. Wenn bei einem Tier (welches zur Nahrungsversorgung geschlachtet wurde) alle weiteren Bestandteile, so auch das Fell, weiterverarbeitet werden dann habe ich damit aber auch keine großen Probleme. Dem toten Tier hilft es dann eh nicht mehr sein Fell in einem Akt der Rebellion einfach wegzuschmeißen oder zu verbrennen. Etwas anders sehe ich es natürlich, wenn Tiere ausschließlich wegen ihres Fells getötet werden. Das finde ich auch nicht toll.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
ExoSpectrum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 14:07
Gender:

Re: Fell ja oder Nein

Beitrag von ExoSpectrum »

Das sehe ich genau so. Als Decke okay, aber am Körper lieber nicht. :)
Heimfinderin

Re: Fell ja oder Nein

Beitrag von Heimfinderin »

Wir besitzen Schaffelle; in meiner Familie lagen die schon immer mit im Bett, von Baby an. Also nicht die Schafe, nur die Felle. Wobei man das auch durch Schafswolldecken kompensieren könne, wozu nur die Schur benötigt wird. Als Fußwärmer habe ich Hund und Katz lebendig am ganzen Stück. Wir besitzen einiges Schuhwerk und Gürtel aus echtem Leder und auch ein Dauneninnenbett mit echten Daunen (moralisch sehe ich da keinen Unterschied zu Fell). Mehr Sünden fallen mir gerade nicht ein.
Was für mich nicht akzeptabel ist und zu verurteilen, sind Pelzzuchten, oder anderes grausames Gemetzel an Tieren ihres Felles wegen.
Wofür ich gar kein Verständnis habe, ist Pelz als Prestigeobjekt. Oder früher galt es als schick, sich den ganzen toten Fuch um die Schultern zu hängen; wobei edler Pelz wohl schon immer als Zeichen von Reichtum galt, mir jedoch nicht abgeht, warum das zur Schau getragen werden muss. Seltsames menschliches Verhalten fängt ja schon da an, wo der oberste Jäger sich den Bären oder Tiger umhängt als Zeichen von Tapferkeit, obwohl im Stamm auch ohne klar sein dürfte, wer da was geleistet hat.
Wrinkel
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 13:33
Gender:

Re: Fell ja oder Nein

Beitrag von Wrinkel »

Och so ein Schaffell ist schon was sehr kuscheliges. Das Schaf wird ja sowieso regelmäßig geschoren, insofern habe ich da wenig ethische Bedenken.
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Fell ja oder Nein

Beitrag von Mio »

@Wrinkel

Leider ist das nicht so, sondern ein Schaffell ist ein sog. Nebenprodukt der Fleischproduktion.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“