Ist das Töten und Essen von Pflanzen moralisch eher vertretbar als das Töten und Essen von Tieren?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Ist das Töten und Essen von Pflanzen moralisch eher vertretbar als das Töten und Essen von Tieren?

Beitrag von Der_Kater »

@Charlotte Sometimes Vielleicht hast du ja mit einigen Thesen Recht. Wenn du an einem Plenum teilnehmen könntest, das aus einflussreichen Menschen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und NGOs bestehen würde und du die Möglichkeit hättest, deine Vorstellungen bezüglich der Ernährung und dem Umgang mit Tieren und Pflanzen zu erklären, was würdest du dann vortragen?! Fleisch und Fisch fallen weg, Pflanzen auch, denn sie empfinden Schmerzen, wenn ich es richtig verstanden habe. Welche Ernährungsformen sollten dann in Zukunft gefördert werden?! Wenn das gute Beispiele sind, werde ich meine aktuelle Einstellung überdenken und es wahrscheinlich so machen. Das, was heute richtig scheint, könnte morgen ja schon unter Umständen falsch oder überholt sein. Deshalb gibt es mit Sicherheit noch reichlich Luft nach oben.

@Soiled
Das meine Aussagen vereinfacht sind, stimmt natürlich. Diesbezüglich muss ich mich auf viel klügere Menschen beziehen, die profundes Wissen besitzen. Wenn ich ein Sachbuch zu dem Thema lese, verstehe ich manches nicht und frage dann nach, weil ich eben nicht vom Fach bin. Darum geht es ja auch nicht. Gut ist doch, dass man auch als "Amateur" Zugang zu wissenschaftlichen Beiträgen hat und im Zweifel und bei Fragen Profis bitten kann, das ein oder andere zu erklären.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Ist das Töten und Essen von Pflanzen moralisch eher vertretbar als das Töten und Essen von Tieren?

Beitrag von Der_Kater »

Das passt auch zum Thema.

Christine M. Korsgaard: "Tiere wie wir" - Nicht nur Menschen haben Werte

Die Philosophin Korsgaard spricht über ihre Einstellung zum Fleischkonsum und warum sie bei ihren Katzen eine Ausnahme macht.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ch ... _id=496816
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Antworten