Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Hauptsache, dein Schwiegervater beherzigt das auch und ignoriert das nicht so einfach.

Ich war heute hier im Ort in mehreren Supermärkten einkaufen und was sah ich da überall... Toilettenpapier und keine Menschentrauben drum herum.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 12:30 Diejenigen, die es jedoch sind, können mit ihren Privatbeständen ganze Armeen ausrüsten. Einfach nur krank.
Das können Österreicher allerdings auch hervorragend. ;)

Ansonsten geht es hier weiter mit der Maskenpflicht in Supermärkten und Öffis. Vielleicht lagen die Cyber-Goths ja doch nicht sooooo falsch mit ihrer Vorstellung einer dystopischen Zukunft. Jetzt hamma die live. :lol:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Noch habe ich nirgendwo von der Pflicht gelesen, mit Folie verklebte Schweißerbrillen als Haarreif in bunten Gartenschläuchen auf dem Kopf zu tragen. Auch von Flokati-Kniestrümpfen habe ich nix gelesen. Aber kommt ja vielleicht noch...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Was mir heute positiv auffiel,die Leute gehen jetzt schon ein paar Meter vor mir auf Abstand und machen sogar Platz.
Das tat ich auch so schon immer... :lol:
Hey, das wollte ich immer! :) Zudem wirk alles viel langsasmer,entspannter,entschleunigter als sonst.
Man muss auch mal das Positive sehen!
Dennoch erscheint es mir als ob die Krise einen Einfluss auf unsere Temperaturen hat,ich sehe kaum noch einen Flieger am Himmel,kein Wölkchen,kaum ein Lüftchen regt sich.
Dieses komplette Herunterfahren der Geschwindigkeit unseres Systems...
manchmal fühl es sich ein wenig wie ein Vakuum an...
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich habe mir wieder einmal die neuesten Fallzahlen für das Ländle besorgt und versucht, eine Exponentialfunktion durch die Datenpunkte zu legen. Und ich muß sagen, es wird von Mal zu Mal schwieriger, das von bloßem Auge zu machen. Die Kurve der bestätigten Infektionen ist inzwischen so weit abgeflacht, daß sich die Anzahl nur noch ungefähr alle 18 Tage verdoppelt. Und ich sage hier ungefähr, weil man von bloßem Auge zwischen 16 und 20 Tage wohl alles durch die letzten drei Datenpunkte legen kann. Aber ganz egal, welche Zahl da nun bei einer echten mathematischen Ausgleichsrechnung herauskäme: Der Trend darf uns soweit mal optimistisch stimmen.

Die Anzahl der Todesfälle verdoppelt sich jedoch nach wie vor alle 8.7 Tage. Hier ist die letzte Trendwende noch nicht angekommen.


Edith meint: Ha! Die Rhein-Neckar Zeitung berichtet heute Abend ebenfalls davon, daß sich die Anzahl der bestätigten Infektionen im Heidelberger Umland nun nur noch alle 18 Tage verdoppelt. Meine Abschätzung kann soo furchtbar flasch also nicht sein.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

In Hamburg gibt es seit dem Wochenende mehr Genesene als aktuell Kranke. Zur Zeit grassiert der Virus vor allem in diversen Alters- und Pflegeheimen mit voller Wucht. Betroffen sind sowohl Bewohner als auch das Personal. Hier werden die meisten Corona-Toten registriert.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich war heute mal wieder einkaufen. Auf Rat eines guten Freundes habe ich es mal am frühen Nachmittag versucht. Bei Tante Edeka hier im Ort stehen inzwischen fast mehr leere als befüllte Regale im Laden. Insbesondere gibbets immer noch oder schon wieder kein Klopapier -- dem eigentlichen Zweck meiner Einkaufsreise. Es fällt mir immer schwerer, Corona als Grund und Entschuldigung zu akzeptieren. Die sind schlicht und ergreifend unfähig. Ich steige also wieder in mein Auto (klein, blau, schnell) und düse weiter zu Onkel Rewe im virenverseuchten Neckartal.

Kaum biege ich von der ländlichen Kreisstraße auf die Bundesstraße, klappt mir schier die Kinnlade in den Schoß. Die Leute verhalten sich, als gäbe es kein Übermorgen. Jeder fährt und parkt gerade, wie er will. Der Sattelschlepper muß ums Verrecken in der engen Ortsdurchfahrt parken. Stau auf beiden Seiten. Das überlange Wohnwagengespann in der Gegenrichtung muß dann natürlich auch sofort aufschließen, als es dann mal endlich ein paar Meter weiter geht -- und steht dann mitten auf der Kreuzung und blockiert alles, so daß anschließend in allen Richtungen gar nix mehr geht. Als der Verkehr dann endlich wieder fließt, stellt sich heraus, daß Oppa im Wagen vor mir wohl von der fixen Idee getrieben wird, er müsse bei dem schönen Vorosterwetter Omma nochmal mit dem Cabrio ausfahren -- wer weiß denn schon, ob man den morgigen Tag noch erlebt. Also wird da bei Tempo 30 in weiten Schlangenlinien mehr als die Hälfte der Bundesstraßenbreite genutzt. Die Zwei wollten wohl lieber in einem Frontalcrash als an einer Beatmungsmaschine sterben.

Onkel Rewe war erstaunlich gut sortiert. Ein paar leere Flecken hie und da im Regal. Aber von jedem Artikel standen letztendlich immer ein paar wenige Packungen da -- was wohl auch System haben könnte. Wenn da nur noch 5 Packungen Klopapier im Regal liegen, dann nimmt man sich nur eine. Bricht das Regal fast unter dem Klopapier zusammen, dann laden sich die Leute ihren Einkaufswagen voll. Apropos Einkaufswagen: Erstaunlich viele Zeitgenossen wollen schier nicht kapieren, daß man derzeit nur mit Einkaufswagen in den Laden kommt. Und da die Anzahl Wagen künstlich verknappt wurde, ist das quasi die Garantie, daß der Laden nie zu voll wird. »Aber ich will doch nur eine Dose Bier kaufen!« -- »Scheißegal. Wagen!« Die Diskussion um Sinn und Zweck eines Einkaufswagens für eine Dose Bier hat unter dem Strich dann wohl länger gedauert als der entsprechende Einkauf. Nun ja, die Leute wissen ganz offensichtlich nicht, womit sie die ganze Zeit totschlagen sollen.

Im Gegensatz zum bei Tante Edeka praktizierten Gruppenkuscheln sind die Leute bei Onkel Rewe übrigens scheu wie die Rehe. Sobald auch nur eine zweite Person denselben Durchgang zwischen zwei Regalen betritt, flüchten sie in schierer Panik.

Aber ich habe jetzt endlich wieder einen kleinen Vorrat an Klopapier.

Und so lange ich noch lästern kann, geht's mir doch eigentlich noch ganz gut, nech?
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Phönix75 »

Ja, man schwankt in den Zeiten zwischen Realsatire und Bauklötze staunen. Was passiert denn erst, wenn ein Krieg ausbricht. Die Menschen verhalten sich jetzt schon so derart bescheuert, ohne Sinn und Verstand, dass bei drohendem Krieg sich das Volk wahrscheinlich vorsorglich selbst gegenseitig auslöscht. Ich sage doch gern: "Zu dämlich, sich wie ein Mensch zu benehmen." Und manchmal ereilt mich der Gedanke: "Der Mensch hat es nicht anders verdient, als von Viren und Bakterien dahingerafft zu werden." Das sind doch die intelligenteren Spezies... ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Mio »

Was mir derzeit gehörig auf den Zeiger geht: Warum werden den Niedersachsen denn jetzt an Ostern Dinge erlaubt, die andernorts verboten sind? Also warum dürfen die Niedersachsen an Ostern Besuche machen und empfangen?
Nein, ich erwarte keine Antworten. Ich verstehe es eben nur nicht, warum das da jetzt auf einmal geht und woanders nicht. Es geht mir jetzt darum, um mal zwischendurch etwas, so ein klein wenig nur, sachlicher zu werden: Da können Millionen Menschen sich an Ostern nicht treffen und für ein Bundesland gibt es aber jetzt Ausnahmen. Ich frage mich, ob da noch wer klagt wegen Unverhältnismäßigkeit bezüglich anderer BL, wenns in Niedersachsen geht. Also auf einmal zu Ostern.

Aber immerhin darf man in Bayern jetzt auf einer Bank sitzen! Das ist ja mal eine Lockerung! Man darf hier die Verantwortlichen beglückwünschen! Wirklich!

Die Behörden können sich aber meinetwegen jetzt weiterhin verschanzen. Die netten Damen vom dm haben meinen Ausweis gefunden. Und jetzt kann ich den noch verwenden, nachdem ich dem Bürgerbüro was unterschrieben habe. Was die mir jetzt noch zuschicken. Da ich es allerdings vermeide, im Telefonbuch zu stehen, konnte mir keiner wegen des Ausweises Bescheid sagen, direkt, als ich den verloren hatte.
Im dm kommt man jetzt nur noch mit Einkaufswagen rein und maximal 50 Personen. Wobei aber zu sagen ist, dass sich da die Situation entspannt hat. Altpapier-Klopapier gabs noch die ganze Palette. Vom Rest gabs auch noch was.
Da lag heute ganz verloren eine Packung mit zwei Knopfzellen-Batterien im Wagen.

Beim Aldi muss man anstehen - sind aber auch Leute ohne Wagen reingekommen. Noch? Die machen hier die Türe dann mal auf, wenn wieder ein paar Leute rausgekommen sind. Manche in der Schlange meinten schon, das könnte man immer so machen. Hm, ja, ich kann mir vorstellen, wie das gemeint war: Beim Aldi tritt man ja hin und wieder Leuten auf die Füße bzw. es haben so einige Leute die Angewohnheit, doof im Weg rumzustehen. War recht entspannt. Auch wenn man sich jetzt natürlich nicht extra Zeit gelassen hatte.

Der eine Nachbar aus dem ersten Stock hats jetzt schon eine Woche durchgehalten, sich nicht bei dem nebenan zu beschweren wegen der Kinder. Ich sags mal so: Was will man da gerade machen mit den Kindern?
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich gebe mir gerade wieder mal J1 aus Tokyo auf die Ohren. Nun ja: Für Leute, die noch nie waschechtes japanisches Radio gehört haben, mag der Sender als japanisch durchgehen. In Tat und Wahrheit kommt nur die Musik aus Japan. Das Programm kommt aus Los Angeles. Und der MP3-Stream aus Toronto. Dementsprechend werden abwechselnd die offiziellen amerikanischen und japanischen Ansagen bezüglich des optimalen Verhaltens bei Covid-19 eingespielt. Und zwischen der amerikanischen und der japanischen Version liegen nicht nur der Pazifik -- sondern ganze Welten. Nicht nur in Sachen Inhalt, sondern auch in Sachen Stil.

Die amerikanische Version fackelt nicht lange herum, verkündet trocken den Ausnahmezustand und gibt klipp und klar Anweisungen, die weil von wegen Covid-19 zu befolgen sind. Insbesondere wird darauf hingewiesen, Abstand zu halten, gründlich und oft Hände zu wachen, sich selbst nicht ins Gesicht zu fassen und in den eigenen Ärmel zu husten.

Die japanische Version ist zunächst einmal mit gefälliger und beruhigender Klaviermusik hinterlegt. Dann werden all diejenigen, die eventuell gerade von hinter dem Mond zurückgekommen sind, aufgeklärt, daß es aufgrund eines Virus zu einer außergewöhnlichen und für alle leicht unangenehmen Situation gekommen sei. Deshalb wird jetzt um noch etwas mehr gegenseitige Rücksicht gebeten. Und man möge sein Verhalten jetzt doch der Kinder zuliebe etwas anpassen. Abstand und Hustenetikette werden mit keinem Wort erwähnt. Abstand ist eh illusorisch. In Japan tragen die Leute allerdings seit jeher schon Gesichtsmasken, wenn sie erkältet sind. Das muß man denen also nicht noch extra erklären.





Mio hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2020, 22:51 Da ich es allerdings vermeide, im Telefonbuch zu stehen, konnte mir keiner wegen des Ausweises Bescheid sagen, direkt, als ich den verloren hatte.
Und weil in dem Ausweis ja auch keine Adresse steht, konnte man ihn auch nicht einfach zurück bringen. Oder wenigstens einen Zettel in den Briefkasten werfen... Komisches Land, dieses Schland.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: