Wenn ich König_in von Deutschland wäre...

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Wenn ich König_in von Deutschland wäre...

Beitrag von Dactus »

Der Titel verrät, dass ich die Frage mit einer kleinen Portion Humor stelle. Ernste Vorschläge sind genauso willkommen, wie utopische oder humorige.

Also :

Was würdest du ändern, wenn du König_in von Deutschland* wärst?


*ggf durch eigenes Land ersetzen

Edit :Gender korrekt formuliert
Zuletzt geändert von Dactus am Mittwoch 22. Mai 2019, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wenn ich König von Deutschland wäre...

Beitrag von Grauer Wolf »

Wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich nach zwei Wochen vermutlich entnervt aufgeben -- wenn ich nicht schon vorher erschossen wurde.... :P


Es gibt einen Grund, weshalb die CDU hier seit Urgroßvatterns Zeiten an der Macht ist. Und dieser Grund verschwindet nicht, auch wenn ich als König die CDU verbieten und abschaffen sollte. Oder anders gesagt: Nicht die CDU ist das Problem, sondern die Leute, die immer wieder und unverdrossen CDU wählen. Und die blieben mir als König ja erhalten.

Nein, ich hätte absolut keine Lust, hier in Deutschland König -- oder auch nur Bundeskanzler zu sein.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Jena
Gender:
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich König von Deutschland wäre...

Beitrag von Demon89 »

Dactus hat geschrieben: Mittwoch 22. Mai 2019, 14:33 Was würdest du ändern, wenn du König von Deutschland* wärst?
In was für einem Regierungssystem und welcher Unterstützung?
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Wenn ich König von Deutschland wäre...

Beitrag von Dactus »

Na, wenn schon - dann natürlich die absolute Monarchie :P Du hast das Sagen
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Wenn ich König von Deutschland wäre...

Beitrag von Grasblut »

Dürfen sich Userinnen auch zum Thema melden?

Falls ja, wäre ich ja lieber Dikratorin anstatt Monarchin 8-)

Laut dem http://www.diktatorcheck.de/test/ würde ich 18 Jahre regieren und mich mit einer Zigarre und etwas Rum in Bad Segeberg zur Ruhe setzen.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Wenn ich König von Deutschland wäre...

Beitrag von Dactus »

Sorry @Grasblut da bin ich voll in die Gender Falle getappt

Also, was würdest du tun, wenn du Regierende_r deines Landes wärst?
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wenn ich König von Deutschland wäre...

Beitrag von Grauer Wolf »

Laut dem http://www.diktatorcheck.de/test/ würde ich 18 Jahre regieren und mich mit einer Zigarre und etwas Rum in Bad Segeberg zur Ruhe setzen.
Überraschenderweise würde ich sogar 19 Jahre lang regieren und mich anschließend in meinen Schrebergarten zurückziehen, um Tulpen zu züchten. :P
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Wenn ich König_in von Deutschland wäre...

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Wenn ich König von Deutschland wäre...

Beitrag von Grasblut »

Dactus hat geschrieben: Mittwoch 22. Mai 2019, 16:59 Also, was würdest du tun, wenn du Regierende_r deines Landes wärst?
Ganz ernsthaft?

Religion zur Privatsache machen, staatliche Subventionen abschaffen, alle religiösen Institute unter staatlicher Beoachtung stellen, Kirchenarbeitsrecht abschaffen. Den Staat komplett sekulär machen.

Wirtschaft: wieder mehr zur sozialen Marktwirtschaft zurück kehren, die Entwicklung an KI voran treiben, damit so schnell wie möglich die meiste Arbeit durch KIs ersetzt werden kann um so durch das eingesparte Geld den Weg frei zu einem bedingungslosen Grundeinkommen machen. Finanztransaktionssteuer einführen, ebenso eine CO2 Steuer. Forschung vorantreiben und finanzieren, besonders was das Plastikproblem und allgemein das Wirtschaften mit begrenzten Ressourcen und Umweltschutz angeht. Gentechnik und Laborfleisch fördern.

Soziales: Steuerhinterziehungen (Cum, Cum-ex usw) härter bestrafen und verfolgen. Erbschaftssteuer und Reichensteuer erhöhen. Jugendämter, Pflege, Bildung, Sozialbetreuung und Justiz personell aufstocken. Gefängnisssysteme installieren wie in Norwegen.

Digitales: Glasfaserleitungen flächendeckend einbauen. Digitallisierung überall, ob Altenheim, Schule oder Unternehmen vorantreiben

Bildung: alle Schulen komplett renovieren und auf den neuesten Stand bringen, ebenso Universitäten. Das Bildungssystem nach neuesten wissenschaftlichen Forschungen und Erkenntnissen umkrempeln mit dem Ziel, das jedes Kind optimal lernen kann und gefördert wird.

Drogenpolitik: nach portugiesischem Vorbild einführen, Alkohol, Zigaretten und Cannabis-Produkte unter staatlicher Aufsicht nur noch in lizensierten Läden verkaufen. Steuern darauf erheben bzw erhöhen.

Polizei: eine Kontrollstelle installieren, welche für alle Arten der Justiz zuständig ist, die sich auch um den Verfassungsschutz, Geheimdienst und BND kümmert. Und vor allem um Polizeigewalt!

Familie: Den Weg frei machen auch für 3 Eltern eines Kindes. Verhütung kostenlos bereitstellen, Abtreibung nach kanadischem Vorbild entkrimininalisieren

Gesundheit: Mehr Personal, Pflegeberufe akademisieren (Deutschland ist eines der wenigen Länder, in denen Krankenpfleger*innen nur eine Ausbildung brauchen), digitalisieren, Personalqouten einführen. Nur noch eine gesetzliche Krankenkasse nach britischem Vorbild. Therapeutenmangel bekämpfen.

Den Weg frei machen für einen europäischen Staat.

ich weiß, alles unglaublich utopisch, mit Sicherheit auch naiv, ich bin absolut keine Expertin in irgendeinem der genannten Gebiete. Aber ein bisschen spinnen darf man ja ;o)

Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 22. Mai 2019, 17:15
Laut dem http://www.diktatorcheck.de/test/ würde ich 18 Jahre regieren und mich mit einer Zigarre und etwas Rum in Bad Segeberg zur Ruhe setzen.
Überraschenderweise würde ich sogar 19 Jahre lang regieren und mich anschließend in meinen Schrebergarten zurückziehen, um Tulpen zu züchten. :P
Tulpen züchten? ihgitt, dann doch lieber die Zigarre gegen eine Kippe und den Rum gegen Pfeffi tauschen und von der Veranda sein Reich bewundern :mrgreen:

Und nicht ernst:
Als erste Amtshandlung würde ich Kevin Kühnert mit Philip Amthor verheiraten 8-)
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wenn ich König_in von Deutschland wäre...

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich würde alle bisherigen Steuern abschaffen und durch eine einzige neue ersetzen: Ich würde jegliche Form von Energieverbrauch besteuern -- und zwar kräftig. Damit würden wir mehrere Ziele gleichzeitig erreichen: Soziale Gerechtigkeit -- der Energieverbrauch steigt typischerweise mit dem Einkommen. Umweltschutz -- der ökologische Fußabdruck ist grob proportional zur verbrauchten Energie. Arbeit -- jegliche Form von Arbeit wird besteuert, ganz egal, ob sie von einem Menschen oder einer Maschine geleistet wird. Steuergerechtigkeit -- es gibt weder Schlupflöcher noch Ausnahmeregeln, da direkt am Kraftwerk, resp. an der Raffinerie abkassiert wird und die Folgekosten bis zum Endverbraucher durchgereicht werden. Die einzige Möglichkeit, Steuern zu sparen, wäre, selbst Solar- oder Windenergie zu produzieren¹.

Einziger Haken an der Sache: Die Energieerzeuger müßten unter direkter staatlicher Kontrolle stehen, da die sonst Wucherpreise für die Energie verlangen würden, die weit über die abkassierten Steuern hinausgehen.



____
¹) Ja, ja, der Physiker weiß, daß man Energie weder vernichten noch herstellen kann. Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf wirtschaftlich nutzbare Energie.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Antworten