CDs als FLAC auf Festplatte ablegen

Alles relevante zu Internet, Technik, PC, Spiele, TV, HiFi usw.
Antworten
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

CDs als FLAC auf Festplatte ablegen

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich brauche mal eure Hilfe:
Ich möchte meine CD-Sammlung auf die Festplatte bringen. Die Titel sollen als verlustfreie Flac-Datei abgelegt werden. Welche Programme könnt ihr mir empfehlen, um die CDs zu konvertieren?
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: CDs als FLAC auf Festplatte ablegen

Beitrag von Fanchen »

Ich nutze Exact Audio Copy, um die CDs zu FLACs zu rippen, und dann MusicBrainz Picard, um die passenden Metadaten reinzukriegen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: CDs als FLAC auf Festplatte ablegen

Beitrag von Grauer Wolf »

Als stolzer Besitzer eines Pinguins in biologisch einwandfreier Freilaufhaltung benutze ich die Software von xiph.org, d.h. cdparanoia, um meine CDs in WAV-Dateien auszulesen, und anschließend FLAC tools um die WAV-Dateien in FLAC-Dateien umzuwandeln.

Für die Metadaten verwende ich EasyTAG, das seit einiger Zeit jedoch nicht mehr mit dem CDDB-Server von Freedb.org verbinden kann. Anschließend setze ich noch den Replay Gain mit dem Python-Skript rgain.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
SirAeleon
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 29. Mai 2018, 18:04
Wohnort: 666 Nordsaarland
Gender:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: CDs als FLAC auf Festplatte ablegen

Beitrag von SirAeleon »

Definitiv EAC, wie Fanchen schon schrieb.

EAC bringt eine Datenbank-Abfrage mit (AccurateRip), wo von jeder CD, die jemand eingelesen hat, ein einmaliger digitaler Fingerabdruck hinterlegt ist. D.h. wurde von deiner CD ein "Fingerabdruck" gefertigt und viele Andere haben von dieser CD denselben Fingerabdruck, kannst du sicher sein, dass deine Kopie wirklich Bit für Bit identisch ist.

EAC erstellt erstmal natürlich nur .wav-Dateien, aber du kannst jeden beliebigen Konvertierer einbinden und automatisch starten lassen. In deinem Falle wäre wohl lameEnc (zur Erstellung von .flac) erste Wahl.

Es gibt auch ein paar schöne Optionen, die erzeugten Dateien gleich "richtig" benennen zu lassen (inklusive Ordnerstruktur) und die entsprechenden Tags automatisch zu füllen....

Wenn du Fragen hast, gerne her damit...
Wahrlich ein böser Mann...
Antworten