Alle Firefox Add-Ons deaktiviert? Temporärer Fix

Alles relevante zu Internet, Technik, PC, Spiele, TV, HiFi usw.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Alle Firefox Add-Ons deaktiviert? Temporärer Fix

Beitrag von Grauer Wolf »

Hat sich dein Firefox Webbrowser heute unerfreulich bemerkbar gemacht, indem er sämtliche von dir installierten Add-ons auf einen Schlag mit der Behauptung deaktiviert hat, die betreffenden Add-ons können nicht verifiziert werden?

Keine Bange! Du bist nicht allein. Das geht im Moment allen Firefoxen so. Grund hierfür scheint ein kryptographisches Zertifikat im Firefox zu sein, dessen Gültigkeit heute ausgelaufen ist. Da haben ein paar Jungs und Mädles mal wieder ganz große Arbeit geleistet.

Bis die Mozillas das Problem auf ihrer Seite behoben und einen Update des Browsers mit neuem Zertifikat zu Verfügung stellen, lassen sich die Add-ons auch durch einen Trick wieder aktivieren:

(1) Firefox beenden
(2) Im Verzeichnis der Firefox Benutzer-Profile befindet sich eine Datei mit dem Namen "extensions.json". In dieser Datei sämtliche Instanzen der Zeichensequenz "appDisabled":true durch "appDisabled":false und sämtliche Instanzen von "signedState":-1 durch "signedState":2 ersetzen.
(3) Die Datei "extensions.json" schreibschützen
(4) Firefox neu starten
(5) Als URL about:config eingeben
(6) Im Suchfeld xpinstall.signatures.required eingeben
(7) Den entsprechenden Wert von true auf false setzen

Nach diesen sieben Schritten funktionieren bei mir jetzt alle Add-ons wieder.

Nach dem Update der Firefox-Software sollten Schritte (3) und (7) wieder rückgängig gemacht werden.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Alle Firefox Add-Ons deaktiviert? Temporärer Fix

Beitrag von abdurrazzaq »

Bei mir trat dieses Problem nicht auf. Alles funzt tadellos.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
SirAeleon
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 29. Mai 2018, 18:04
Wohnort: 666 Nordsaarland
Gender:
Alter: 43

Re: Alle Firefox Add-Ons deaktiviert? Temporärer Fix

Beitrag von SirAeleon »

Danke für den Tip!
Wahrlich ein böser Mann...
Benutzeravatar
Lylia
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 13. April 2019, 22:14

Re: Alle Firefox Add-Ons deaktiviert? Temporärer Fix

Beitrag von Lylia »

@Grauer Wolf

Ja, ich hatte das Problem heute auch und dachte an einen Virus aber der Scan ergab nichts, danke für die Information nun weiss ich Bescheid. :)
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Alle Firefox Add-Ons deaktiviert? Temporärer Fix

Beitrag von Grauer Wolf »

Die Jungs und Mädles von Mozilla empfehlen übrigens, den von mir beschriebenen Kniff nicht zu verwenden, sondern auf die offiziellen Updates zu warten, die im Schnellverfahren erst einmal über studies verbreitet werden, bevor es schließlich echte Software-Updates geben wird. Leider funktioniert das nicht für Firefox ESR Versionen sowie die über diverse Linux Distributionen verbreiteten Versionen von Firefox....

Mozilla Add-ons Blog: Update Regarding Add-ons in Firefox
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Alle Firefox Add-Ons deaktiviert? Temporärer Fix

Beitrag von abdurrazzaq »

Jetzt habe ich dies auch. Und ich habe mir Opera als Alternative installiert. Opera bringt von Haus aus einen Werbeblocker und einen eigenen uneingeschränkten VPN-Client mit.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Alle Firefox Add-Ons deaktiviert? Temporärer Fix

Beitrag von Fanchen »

Plötzlich fällt mir auf, wie sehr man sich an Mausgesten gewöhnen kann.
Und wie voll mit Werbung das Internet ist...
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Alle Firefox Add-Ons deaktiviert? Temporärer Fix

Beitrag von Grauer Wolf »

In der Tat. Und wenn man mit Ad-Blocker, Ghostery, NoScript und etlichen auf spezielle Seiten ausgelegten Greasemonkey Skripten unterwegs ist, wundert man sich, wie wenig Inhalt bei mancher Webseite letztendlich noch übrig bleibt...

Nun ja, mein Briefkasten hier im Haus wird auch zweimal die Woche mit Werbung vollgestopft, die in einem Griff und einer halben Drehung unbesehen gleich in der danebenstehenden Recycling-Tonne landet. Würde mich mal interessieren, um wieviele Millionen Tonnen der CO2-Ausstoß sinken würde, wenn man jegliche Form von Werbung weltweit einfach verbieten würde.

Und dann würde mich noch interessieren, ob außer den Werbeagenturen irgendwer selbige Werbung echt vermissen würde.

Insofern bleibe ich bei meinen Kniffen, bis Mozilla einen brauchbaren Update von Firefox 60 ESR zu Verfügung stellt.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Alle Firefox Add-Ons deaktiviert? Temporärer Fix

Beitrag von abdurrazzaq »

Mein Firefox funtioniert wieder wie vorher gewohnt. Es gab ein Update.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Lylia
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 13. April 2019, 22:14

Re: Alle Firefox Add-Ons deaktiviert? Temporärer Fix

Beitrag von Lylia »

abdurrazzaq hat geschrieben: Montag 6. Mai 2019, 18:19 Mein Firefox funtioniert wieder wie vorher gewohnt. Es gab ein Update.
Ich habe das Update noch nicht, hast du einen Link für mich ? ;)
Ich möchte es mir auch gerne manuell runterladen.