Der gute alte Gameboy!

Alles relevante zu Internet, Technik, PC, Spiele, TV, HiFi usw.
Bloody Arthur

Der gute alte Gameboy!

Beitrag von Bloody Arthur »

Wie schon an anderer stelle erwähnt, wenn ich Videospiele spiele dann fasst ausschließlich damit.
Spielt noch jemand von euch mit dem alten Kasten? (Von einer Person weis ich das ja schon^^) Wenn ja was spielt ihr denn so bzw. was sind eure Lieblingsspiele?

Also ich hab seit meiner Kindheit ne ganze Menge Spiele angesammelt... n ganzen Schuhkarton voll :mrgreen: Ist Vll. ein bisschen viel aber wenn ich so in die Steam-Bibliothek einiger meiner Freunde schaue dann relativiert sich das schon wieder.

Ich werde hier, heut Abend oder so, mal einige meiner Lieblingsspiele posten, jetzt fehlt mir gerade die Zeit.

Es gibt ja auch verschiedene Möglichkeiten mit dem Gameboy kreativ zu sein, z.B. gibt es einige "Homebrew" (oder wie das heißt) Steckmodule mit denen man Musik machen kann. Da gab es sogar mal ne Festivalreihe in New York wo nur Gameboy-Musiker aufgetreten sind. Gibt's auch ne gute Doku drüber... Fällt mir gerade nicht ein wie die heißt... reiche ich nach...
Oder eben die Gamboy Camera (siehe entsprechendes Album in meiner Galerie :mrgreen: )
blacksister´s ghost

Re: Der gute alte Gameboy!

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Arthur

Re: Der gute alte Gameboy!

Beitrag von Bloody Arthur »

Warnung, ich beginne jetzt rum-zu-nerden :lol:

Was "Horrorspiele" angeht kann ich noch einige Sci-Fi-Horror Spiele empfehlen:

Metroid 2:
Ich denke dieses spiel ist ziemlich bekannt... Man schießt sich durch ein riesiges Labyrinth... Das spiel hat ne leicht "klaustrophobische", "einsame" und "verlorene" Atmosphäre und es gibt gruselige Aliens^^ Außerdem kann die Munition und das Leben schnell nachlassen wenn man nicht die richtigen, oft versteckten Powerups findet. Was ein bisschen Survival-Horror aufkommen lässt.

R-Type 1 und 2:
(Oder beide Spiele auf einem Modul als R-Type DX für den Gameboy Color, lohnt sich in diesem Fall, weil die Farbgebung sehr gelungen ist)
Typisches "Shmup". Man fliegt mit einem Flugzeug durch eine absurde Weltraumlandschaft, sammelt Powerups und vernichtet Unmengen von Aliens oder wird vernichtet, das Spiel ist sehr schwer.
Die Boss-Gegner sind alle sehr Horrormäßig, der erste Boss ist z.B. an das Design von Alien (H.R. Giger und so) angelehnt...

Probotector:
Ist die Europäische, grafisch abgeänderte Version von Contra. Mann spielt einen Roboter, rennt und schießt wild um sich. In einigen Levels gibt´s ne "Top-Down" Ansicht, in den meisten sieht man das Spiel von der Seite.
In den späteren Levels kommt man in seltsame Alienwelten und Labore. Von allen Seiten springen einen die "Facehugger" aus Alien und andere ekelhafte Viecher an... Sehr schweres Spiel.

Was Castlevania betrifft, da gibt's ja ne Trilogie... Meine Meinung zu den Spielen:
1: The Castlevania Adventure: ist grauenhaft, frustrierend und teilweise unspielbar... Es leidet unter schlechtem und sinnlosem Leveldesign. Die Musik ist allerdings sehr gut.
2: Castlevania 2 Belmont´s Revenge: Ist das beste Spiel der Trilogie, gutes Leveldesign, Musik, Bossgegner und so weiter. Top Spiel aber mal wieder... schwer. (Im Passwortbildschirm kann man 4 Herzen eingeben, dann kann man sich die Musik des ganzen Spiels anhören.)
3: Castlevania Legens: ist ok, viele hassen es, mir hat´s Spaß gemacht. Es ist nicht halb so gut wie der 2. Teil aber etwas einfacher.

Edit: Für den Gameboy Color gibt's noch ne Menge weiterer Horrorspiele, allerdings kenne ich mich beim GBC nicht so aus...
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Der gute alte Gameboy!

Beitrag von witchblood »

ich hab leider keinen mehr
aber früher war tetris mein game und zelda
Schwarz ist bunt genug
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Der gute alte Gameboy!

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Ich war Tetris master.
Das wurde dann verboten, sie haben es mir abgewöhnt.
Seitdem bin ich auch gegen Video Spiele, weil ich weiß, was die mit Individuen machen können.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Der gute alte Gameboy!

Beitrag von Phönix75 »

NoelWilliamMoelders hat geschrieben: Samstag 14. Juli 2018, 22:57
Seitdem bin ich auch gegen Video Spiele, weil ich weiß, was die mit Individuen machen können.
Achso... du weißt das... Einer Pauschalisierung bringt uns an der Stelle auch nicht weiter. Ich persönlich halte gerade Ego-Shooter-Spiele für überflüssig. Aber die Spieler solcher Spiele sind charakterlich auch so vorgeprägt, sonst würden sie freiwillig solche Ballerspiele nicht spielen. Mir ist es nie in den Sinn gekommen, in einem Spiel (auch wenn es nur ein Spiel ist), auf jemanden zu schießen, erst recht nicht, wenn es sehr realistisch dargestellt wird. Das dort bei so manch psychisch ungefestigten Zeitgenossen keine Unterscheidung zwischen Realität und Spiel mehr gibt, hat zwar mit dem Spiel wenig zu tun, wohl aber mehr mit der Person, die es spielt.

Aber was mir bei dir auffällt... du schmeißt öfter ein paar Brocken hin und belässt es dabei. Nicht gerade förderlich für ein gegenseitiges Verständnis. ;)

Thema Gameboy: Tetris habe ich auch gern gespielt. Allerdings ging die Gameboy-Phase ziemlich schnell vorüber. Ich hatte selber keinen, sondern habe immer nur bei anderen, die einen hatten, gespielt. Ich fand es auch nicht gerade augenfreundlich. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Bloody Arthur

Re: Der gute alte Gameboy!

Beitrag von Bloody Arthur »

Wegen der Augenunfreundlichkeit spiele ich meist auf dem Gameboy Adwance SP, der hat nen größeren, beleuchteten Bildschirm und ist auch viel schärfer... Hat aber ein schlechteren Sound als der graue, originale Kasten.

Was die Suchtgefahr und ähnliches anbelangt: Das ist es auch, was ich am Gameboy liebe, die meisten Spiele sind nach 1 bis 4 Stunden durchgespielt, einige wenige RPGs haben vll. auch mal ne Spielzeit von 20- 50 Stunden oder so aber das sind sehr, sehr wenige. Wenn ich den Gameboy anschalte spiele ich also maximal ne Stunde, meist weniger.
Ich finde die Spieldauer neuerer Spiele ehrlich gesagt befremdlich, gerade was Inet-Spiele betrifft... Ich kenne Leute die in ein einziges Spiel mehrere 1000 Stunden gesteckt haben... In der Zeit kannst du´n Instrument lernen und ne Band gründen oder was weis ich machen, sich verlieben, n Buch schreiben und so weiter und sofort... :roll:

Realistische Ego-Shooter find ich auch fragwürdig, nicht unbedingt wegen dem Schießen, sondern weil es Spiele gibt, die genau heutige Kriege wiedergeben... Da bombt man dann in der Wüste irgendwas, mit realistischen Waffen weg, während das in diesem Moment tatsächlich passiert... Irgendwie geschmacklos.

......

Ich wollte hier ja meine Lieblingsspiele Posten... Aber das würde den Rahmen sprängen... Ich will hier keine 20-30 Spiele beschreiben xD

Also nur mal ein paar, sehr gute, bisschen unbekanntere:

Monster Max:
Das ist eines der wenigen GB-Spiele mit isometrischer Ansicht, sieht sehr gut und lustig aus. Es ist ein Puzzle-Adventure mit geschicklichkeits und Jump`n´Run Elementen. Man spielt Max... Er möchte Rockstar werden xD Aber ein böser Tyrann hat jegliche Musik verboten und Max eingesperrt. xD xD Man muss also versuchen aus dem Gefängnis zu fliehen.
Man sammelt verschiedene kreative Powerups und Gegenstände ein um Rätsel zu lösen, sich an Gegnern und Fallen vorbei zu schleichen usw... Das Spiel ist recht umfangreich für GB Verhältnisse, hat aber glücklicherweise ein Passwortsystem.

Buraifighter Deluxe:
Dieses Spiel funktioniert nur auf dem original Gameboy, auf allen anderen sieht man die Endgegner nicht, was das Spiel unspielbar macht... Sehr seltsam, sowas kenne ich sonnst nur von illegal in China produzierten Spielen.
BFD Ist ein "Shmup", man fliegt einen Typen durch verschiedene Level, kämpft gegen unzählige anschwirrende Gegner und Bosse. Man kann in 8 Richtungen Schießen, was es von anderen "Shmups" unterscheidet.

Nemesis 2:
Auch ein "Shmup", man fliegt von links nach rechts, das alte Spiel eben. Aber das Spiel hat ein großartiges Powerup-System, schicke Animationen zwischen den Levels und geniale Bossgegner. Der erste Teil ist gut aber der 2. zweite ist perfekt.

Und dann das geilste Video spiel aller Zeiten... (zumindest aus meiner Sicht)...
Hexcite:
Das ist ein Denk- und Puzzlespiel was entfernt an Tangram angelehnt ist. Es geht darum verschiedene geometrische Formen aneinander, auf ein vorgegebenes Spielfeld zu legen. Je nachdem wie viele Seiten einer Form an einer anderen Anliegen, bekommt man verschieden viele Punkte. Das Spiel ist Rundenbasiert, man kann es auf einem GB zu Zweit spielen(was sehr großen Spaß macht), oder gegen den Computer, der Schwierigkeitsgrad lässt sich einstellen.
Es gibt so viele geile Taktische Möglichkeiten den Gegner auszutricksen... Einfach der Hammer. Meiner Meinung nach ist es genau so gut wie Schach und ähnliches.
Ist übrigens eins dieser Schwarzen Module die man auf dem GB-Klassik spielen kann, die aber auf dem GB-Color Farbig sind...

sooo... genug generdet^^
Zuletzt geändert von Bloody Arthur am Sonntag 15. Juli 2018, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Der gute alte Gameboy!

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 15. Juli 2018, 09:50 Aber was mir bei dir auffällt... du schmeißt öfter ein paar Brocken hin und belässt es dabei. Nicht gerade förderlich für ein gegenseitiges Verständnis. ;)
:shock: Kennen wir uns ? Du bist mir noch nicht aufgefallen, wir haben noch nicht miteinander.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
blacksister´s ghost

Re: Der gute alte Gameboy!

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Der gute alte Gameboy!

Beitrag von Phönix75 »

Da muss ich @blacksister´s ghost allerdings recht geben.

Aber nach NoelWilliam... geht das Forum ja sowieso unter. :lol:

@NoelWilliamMoelders

Ich lese aufmerksam, das sollte reichen um zu beurteilen, wenn jemand einfach ein paar Brocken in den Raum wirft.
Nichts ist so, wie es scheint.
Antworten