Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich für meinen Teil sage, ich schneidere und nähe Kleidungsstücke selber, vor allem weite Hosen, und auch gewagtere transparente Bekleidung für unten herum. Ich fühle mich darin sehr wohl und habe auch keinerlei Hemmungen, in der wärmeren Jahreszeit mit mehr oder weniger transparenten schwarze Hosen und Oberkleidung in die Öffentlichkeit zu treten. An gekaufter schwarzer Kleidung von der Stange nehme ich oft Änderungen vor, um meine individuelle Note einzubringen. So sind viele Kleidungsstücke echte Unikate, und das sollen sie auch bleiben.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von Evanahhan »

Ich wünschte, ich könnte nähen, weil ich dann endlich Klamotten hätte, die mir passen UND gefallen. :lol:
Aber dann, fürchte ich, würde ich wiederum genauso lange nach "dem einzige wahren" Stoff suchen... :roll:
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von Deaddigger »

Also ich bin vollkommen dafür seine Sachen selber zu schneidern
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Soiled

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von Soiled »

@Deaddigger Ja dann erzähl doch mal, was Du so nähst. :)
Ich hab ja damals im DL schon einiges von mir berichtet - hauptsächlich mache ich wirklich relativ schlichte Sachen, ich mag's nicht so elaboriert. Viel mit Jersey, der sich zwar eher beschissen nähen lässt, aber
dafür gut sitzt. Von Jeans lasse ich die Finger, die krieg ich eh relativ leicht zu kaufen. An Unterhosen hab ich mich versucht - geht auch, lohnt sich aber nicht unbedingt.

Edit: Das nächste Projekt, was ich im Hinterkopf habe, ist wohl ein schwarzes Kleid mit weißem Kragen und Manschetten. Problem: Es soll nicht zu sehr nach Wednesday Addams aussehen, für solche Späßchen bin ich dann doch etwas zu alt. Wird sicher schwierig. :lol:
Benutzeravatar
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von Deaddigger »

naja ich hab keine nähmaschine also nie was großes. meistens reperaturen oder kleinere modifikationen
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Bloody Arthur

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich finde es richtig gut, wenn sich Leute ihre Klamotten selber nähen, gerade das was abdurrazzaq beschreibt klingt sehr individuell=gut.
Ich kann allerdings so gut wie nicht nähen und ich werde es auch nicht versuchen... Bei zu vielen Hobbys ist irgendwann auch die Zeit und die Kraft nicht mehr ausreichend...

Ich bemale mir aber manchmal selbst T-Shirts... hab ich aber auch schon lang nicht mehr gemacht, wird mal wieder Zeit...
Lylia

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von Lylia »

Was das Nähen angeht, habe ich leider 2 linke Hände und beschränke mich also eher auf das Kaufen von Klamotten, ich finde aber gut, wenn jemand sich die Kleidung selber nähen kann und es auch macht. :)
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von Dactus »

Ich taste mich gerade wieder ans nähen heran. Hätte im Traum nicht daran gedacht, dass man sie über selbst genähtes so freuen kann.

Aber das Nähen an sich macht mir keinen Spaß. Es ist mir zu fummelig, und schwarzer Faden auf schwarzem Stoff z. T. Sehr anstrengend für die Augen. Wenn aber das gewünschte Kleidungsstück nicht in der richtigen Größe käuflich ist... Was bleibt einem übrig.

Aktuelles Projekt ist ein knielanger (Pseudo-) Kilt
Zuletzt geändert von Dactus am Sonntag 10. Juni 2018, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von abdurrazzaq »

Zur Zeit schneidere und nähe ich an einer weiten luftig-transparenten Pluderhose aus sehr transparenter Viskose mit Schritt zwischen Knie und Knöchel. Der schwarze leichte Stoff ist gut dehnbar, fällt sehr gut und ist knitterfrei.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Blutrotes Gift
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 19:20
Wohnort: Luzern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 37

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von Blutrotes Gift »

Ich schneidere sehr gerne, bin aber eher Anfängerin und versuche mich an allem, da ich von der grösse her eher klein bin, muss ich meistens eh die Kleidungen kürzen, so versuche ich oder möchte ich mehr Kleidungen herstellen