Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Bizarres_Wesen
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 13:51
Wohnort: Kneipe (Sachsen-Anhalt)
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 42

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von Bizarres_Wesen »

Ich wünschte ich könnte nähen...
Dann hätte ich endlich mal was schönes, ausser schwarze Hose und T-Shirt...
Ich beherrsche den 3stimmigen Gesang:
Laut, Falsch und mit Begeisterung...
Soiled

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von Soiled »

@Bizarres_Wesen : Nähen ist nicht schwer, wirklich nicht. Also, wenn man jetzt nicht grade was extrem kompliziertes machen will, ohne vorher an leichteren Sachen geübt zu haben. Und schwarzen Zwirn auf schwarzem Stoff sieht man eh nicht, da können die Nähte ruhig etwas schief sein. ;)

Meine Pläne hab ich grade auf Halde gelegt und dafür aus Stoffresten (Ich kauf immer zu viel ...) zwei etwas lockerere Tanktops gebastelt. Die sehen noch etwas schief aus, aber das liegt dran, daß sich Jersey beim Nähen unterschiedlich dehnt - nach der nächsten Wäsche sind die wieder grade.
62
Eins mit Kreuzen, eins mit Ameisen - leider sind die so klein, daß es von ferne wie Blümchen aussieht. Nun ja, wieder was gelernt - in Zukunft kauf ich halt Stoff mit größeren Mustern. :)
Bei gekauften mag ich die Ausschnitte halt nicht so, vorn sind sie mir meistens zu rund (mag ich lieber etwas eckiger) und hinten zu klein. So einen Mist wie Bündchen und Belege spare ich mir eh immer, ich stecke die Ränder einfach nur um, sprüh sie mit Sprühstärke ein, bügele drüber (lässt sich dann leichter nähen) und gehe mit meiner geliebten Zwillingsnadel drüber. Hält und sieht halbwegs professionell aus, was will man mehr.
Blutrotes Gift
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 19:20
Wohnort: Luzern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von Blutrotes Gift »

@Soiled Super Stoffe hast du da genommen, sieht echt super aus.
Soiled

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von Soiled »

223

Mal wieder einen von meinen Standard-Sommerröcken zusammengeworfen - Details gibt's in der Galerie.
blacksister´s ghost

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich bin wieder am Nähen und probiere mich an Glanzleggings für mich. Meine Glanzleggings sollen etwas ausgefallener und gewagter sein als die Leggings von der Stange. Der Schritt sitzt da, wo die Kniekehle ist, darunter sind die Hosenbeine so hauteng wie bei normalen Leggings. Da der Stoff quer-und längs-elastisch ist, gibt es keinerlei Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit. Eine Legging ist schon fertig, sie besteht aus sehr dehnbarem blickdichten Wetlookstoff. An transparenten Leggings dieser Machart werde ich mich auch noch ranmachen.

Update 1. Okt. 18:

Ich habe jetzt zwei Wetlook-Glanzleggings, eine Kunstlederlegging und eine transparente Legging fertig genäht. Alle in der beschriebenen Machart. Mit einer Glanzlegging war ich heute unterwegs und habe mich dabei sehr wohl gefühlt.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Soiled

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von Soiled »

309

Meine größeren Projekte liegen derzeit etwas auf Eis, deswegen mal etwas schnelles und leichtes. Jawoll, Socken kann man noch weiter verwenden, wenn sie Löcher haben. ;)

Wenn man schwarze nimmt und, je nach Geschmack, Spitze oder Schnallen oder wasauchimmer drannäht wird's sicher gruftiger, aber ich mag schlichte Ringel eigentlich recht gern. So lange es nicht zu sehr in die Tim Burton-Richtung geht jedenfalls.
Lylia

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von Lylia »

@Soiled

Das ist ja eine coole Idee, werde ich demnächst auch mal versuchen aus alten Socken zu machen, bisher werfe ich die immer weg, weil ich keine Verwendung dafür hatte. ;)
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich habe gestern vier sehr weite Haremshosen mit sehr tief gelegtem Schritt genäht, davon drei mit transparenten Stoffen und eine mit Glanz-Wetlookstoff. Vorbereitet für die Nähmaschine habe ich das alles Tage vorher. Zwei Haremshosen habe ich noch bereit liegen zum Nähen, darunter eine mit Lackstoff. Mit der Wetlook-Hose war ich heute unterwegs.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Soiled

Re: Kleidung selber schneidern, ja oder eher nicht?

Beitrag von Soiled »

abdurrazzaq hat geschrieben: Montag 12. November 2018, 19:04 vier sehr weite Haremshosen (...) Zwei Haremshosen habe ich noch bereit liegen
Sechs neue Hosen? Wow. Ich beneide Dich um Deinen geräumigen Kleiderschrank. :lol: Ich hab insgesamt nur vier ...

Ich zeig hier auch mal ein Fail, geht ja nicht an, dass man immer nur die (halbwegs) erfolgreichen Projekte präsentiert.

377

Das Shirt war ein gewöhnliches Männer-T-Shirt von Kik (Tatsächlich!), ich habe es enger genäht, Ärmel gekürzt, großzügigen Ausschnitt reingemacht und das ganze Pipapo. Wie man sieht: Nach ein paar Wäschen sieht es scheiße aus. Kodderig, labberig, massig Pilling, ausgeleierte, umklappende Abschlüsse/Bündchen ... tja, das passiert halt, wenn man mit Stoff miserabelster Qualität arbeitet. Eigentlich hab ich nämlich wirklich gerade und symmetrisch genäht, nur sieht's halt nicht so aus. Naja, unter Pullis fällt es nicht weiter auf, anziehen tue ich es also durchaus. Trotzdem eine Warnung, nicht am falschen Ende zu sparen. ;)

Oh, und Schwarz passt mal wieder nicht zu Schwarz, aber das ist ja durchaus normal.
Antworten