Naturkosmetik Vs. Chemie

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Soiled

Re: Naturkosmetik Vs. Chemie

Beitrag von Soiled »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Samstag 29. Februar 2020, 12:35 Mit den Shampoos der Naturmarken kann ich mich irgendwie nicht anfreunden...egal, welches ich benutze, es läuft immer darauf hinaus, dass die nicht richtig schäumen
Das liegt dran, dass bei denen im Gegensatz zu konventionellen Shampoos kein Schaumstabilisator drin ist. Ist nur wegen der Erwartung der Kunden so, um ordentlich zu waschen ist Schaum eigentlich gar nicht nötig.
Ceridwen1990 hat geschrieben: Samstag 29. Februar 2020, 09:47 Duschgel verwende ich vorwiegend Kneipp, weil ich die Düfte sehr mag und meine Haut extrem anspruchsvoll ist. Zu viel Chemie und ich kratz mir alles blutig.
In Produkten von Kneipp ist genauso viel "Chemie" drin wie im anderen Sachen ...
Die betreiben reinstes Greenwashing. Machen auf Öko, knallen ein paar nutzlose Pflanzenextrakte rein, der Rest ist Marketing. Wenn Du das Zeug magst und damit zurechtkommst: Natürlich umso besser. Aber bitte nicht so herablassend über "Chemie" reden. Wir alle sind doch wandelnde Haufen von Chemie. :lol:
Benutzeravatar
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Naturkosmetik Vs. Chemie

Beitrag von Ceridwen1990 »

@ Soild
Das sollte keineswegs herablassend sein. Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass ich mit vielen anderen Produkten große Probleme habe, ich bin kein Chemiker und kann auch nicht benennen welche Stoffe eine negative Auswirkung auf meine Haut haben. Ich weiß nur das ich auf synthetische Duftstoffe reagiere, darauf wurde ich mal getestet. Da weiß ich zumindest das ich weder Dove noch Fa benutzen kann. Der Rest war ein nervenaufreibendes Gesuche.
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Naturkosmetik Vs. Chemie

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Der sehr penetrante Geruch ist auch etwas, was mich an den Produkten von Weleda etc. doch recht stört - teilweise find`ich das richtig scharf in der Nase *lach*
@Soiled
Das mit dem Schaum weiß ich; und ich hab`mir auch immer wieder gesagt, dass das ja kompletter Blödsinn ist, dass ich die Haare nur wegen diesem Scheiß als "mehr sauber" empfinde. Aber ich hab`immer das Gefühl, dass mir der Kram von den Naturmarken irgendwie nicht ausreicht, rein von der Pflege her. Ich hab`sehr dickes, störrisches, recht langes Haar und all diese Lavera-, Alverde- und wie sie alle heißen - Shampoos machen irgendwie nicht das für mich, was sie sollen *lach*
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Naturkosmetik Vs. Chemie

Beitrag von Graphiel »

Grundsätzlich bin ich eher für Naturkosmetik. Beim Shampoo habe ich allerdings noch keines gefunden, mit welchem ich wirklich zufrieden gewesen bin. Das hat bei mir weniger mit der Reinigung zu tun (In der Hinsicht kann ich mich nicht beschweren) als mehr mit meiner pingeligen Kopfhaut. Diese neigt leider zu recht intensiver Schuppenbildung, was natürlich unangenehm juckt. Alle bisher von mir getesteten Naturshampoos wirkten sich in der Hinsicht bei mir leider gar nicht lindernd aus, sodass ich mir spätestens in der Nacht den Kopf hätte blutig kratzen können. Sollte ich da mal ein Naturprodukt finden welches genauso gut wirkt wie mein jetziges Shampoo, dann würde ich wohl wechseln. Aber nach vielen Fehlschlägen bin ich da auch nicht mehr besonders Experimentierfreudig.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Naturkosmetik Vs. Chemie

Beitrag von Phönix75 »

@Graphiel

So ergeht es mir auch. Das mit den Shampoos ist ein langer Weg, bis man mal ein halbwegs gutes gefunden hat. Ich hatte zwischenzeitlich eins gefunden, war dann aber plötzlich nicht mehr im Angebot, bei meinem örtlichen Shampoo-Dealer. Sowas ärgert mich immer. In dutzenden anderen Läden geschaut, nirgends gabs das. Da bleibt einem dann nur der Weg über Onlinebestellungen. Da ich auch sehr mit trockener, schuppiger Kopfhaut zu kämpfen habe und mich bisher kein Anti-Schuppenshampoo überzeugen konnte, probiere ich mich gerade durch die Natur-Shampoos. Aber bisher Fehlanzeige. Übrigens, ein kleiner Tip, sollte man bei schuppiger Kopfhaut nur mit lauwarmen Wasser spülen. Warmes bis "heißes" Wasser strapaziert extra noch die Kopfhaut. Ansonsten steige ich generell mehr auf Naturkosmetik um (bei dem Wenigen, was ich brauche).
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Naturkosmetik Vs. Chemie

Beitrag von Ceridwen1990 »

Ich musste gerade erst feststellen, dass es mein Leiblingsshampoo auch nicht mehr gibt....
Ich habe wirklich Jahrelang ausprobiert und endlich das richtige gefunden. So was ist echt nervend. Jetzt geht das ganze von vorne los....
Mit Schuppen und gereizter Kopfhaut kenne ich mich auch aus. Und ich habe bisher nur von Lavera ein Shampoo gefunden, das gegen das Jucken hilft, gegen die Schuppen jedoch nicht...
Meine Friseurin hat mir mal empfohlen dass ich meine Haare nur noch zwei Mal die Woche waschen soll, und auch nur ganz wenig Shampoo verwenden. Es ist zwar keine Komplettlösung, doch es hilft ein wenig...
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Naturkosmetik Vs. Chemie

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Da meine Haut momentan hyperempfindlich ist,trocken und sich an manchen Stellen schnell rötet,habe ich mir jetzt selbst eine Gesichtsmaske gemacht:
*Reife Avocado (den Kern pflanze ich noch ein) - Olivenöl- Quark 20% - Matcha-Tee* (Honig habe ich vergessen)
Danach ein Hautöl (Mandelblüte) von Kneipp.
Es fühlt sich gerade an wie ein Babypopo xD...
Sehr zu empfehlen. ;)
Benutzeravatar
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Naturkosmetik Vs. Chemie

Beitrag von Ceridwen1990 »

Hört sich gut an, leider reagiere ich hochgradig allergisch auf Avocado....

Ich bin auch mal wieder auf der Suche, da meine übliche Gesichtscreme von Kneipp einfach ständig ausverkauft ist und auch ziemlich teuer. Vorerst bin ich zu meiner alten Creme von Bebe zurück gekehrt. Die vertrage ich wenigstens, auch wenn sie nicht so gut gegen die trockene Haut hilft wie die von Kneipp...
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Naturkosmetik Vs. Chemie

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ist bei mir auch schwierig,
die meisten Cremes brennen auf meiner Haut.
Ich verwende momentan bzw. täglich, stinknormale Nivea-Creme,die vertrage ich am besten.
Habe mir einen großen Tiegel gesichert. xD
Benutzeravatar
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Naturkosmetik Vs. Chemie

Beitrag von Ceridwen1990 »

Nivea hab ich schon letzte Woche nicht mehr bekommen :D... genauso wenig wie meine Zahnpasta... Sind wohl auch den Hamstern zum Opfer gefallen... xD
Aber ja, Nivea ist auch eine gute Alternative. Ich bekomme einfach von fast allem Ausschlag und gerade im Gesicht ist das mehr als nervend, zumal es auch meist stark juckt. Ich seh dann immer aus wie ein Streuselkuchen...
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)