Brillen

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Soiled

Brillen

Beitrag von Soiled »

Ich liebe ja Brillen, sowohl an mir als auch an anderen. Sie verdecken Augenringe und Falten, sie sparen einem die Mühe von Augen-Makeup, und im besten Fall sind es kleine Kunstwerke, die man im Gesicht rumträgt. Und irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass mir die meisten stehen; die einzigen, die ich an mir nicht so mag, sind die sehr dezenten (dann kann man es imho doch gleich lassen) und die feminin-verspielten, weil die bei meinem Pferdeschädel einfach komisch ausschauen. Prinzipiell hab ich gegen letztere natürlich überhaupt nix, ganz im Gegenteil, bei dieser jungen Frau sehen sie z.B. wirklich toll aus - nur passen sie halt nicht zu mir.

Wie sieht das bei Euch aus? Sind Brillen für Euch ein lästiges Übel oder ein Stilmittel? Lieber unauffällig und sich unterordnend oder doch besser exzentrisch?

Und weil ich ja relativ schamlos bin gleich mal zwei Beispiele:
419
Die türkise ist meine derzeitige Alltagsbrille, zwar eher ungruftig (ahem), aber sie hat den Vorteil, dass sie ein bisschen Kontrast in mein Gesicht reinbringt. Ich seh halt sonst schnell aus wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Nachteil: Ich find sie etwas zu jugendlich. Man kann auch "infantil" sagen. :lol: Die nächste wird vermutlich Schildpatt oder sowas, ich will wenigstens versuchen so zu tun als ob ich zumindest ansatzweise distiguiert sei.
(Ich schwör, es ist echt eine Herausforderung, Fotos von mir zu machen, auf denen ich nicht eine komische Fresse ziehe.)
420
Die zweite ist eine kurz von wem ausgeborgte Männerbrille, was man irgendwie auch sieht. Eigentlich ganz okay, wenn auch zu dezent - grade komplett ungeschminkt fühl ich mich mit sowas einfach zu nackt. Ging mir vor allem drum zu zeigen, warum zurückhaltende Designs bei mir nicht so recht funktionieren. Zu viel Gesicht, zu wenig Brille.

Sonnenbrillen hab ich natürlich auch, von kleiner runder Mad-Scientist-Brille bis hin zu dramatischer 50er-Jahre-Cateye-Brille, aber das würde hier zu weit führen. Mögen tu ich sie natürlich auch, weil man ohne viel Mühe seinem Outfit damit einen Twist verleihen kann.
blacksister´s ghost

Re: Brillen

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Sonntag 11. August 2019, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Brillen

Beitrag von witchblood »

ich hab nur eine aktuelle brille so eine wo unten kein rand hat
Schwarz ist bunt genug
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: Brillen

Beitrag von Selene »

Ich trage jetzt seit 40 Jahren Brillen, da ich stark kurzsichtig bin. Von auffällig bis dezent war bei mir schon alles dabei ;) . Da die Gläser bei mir durch die Stärke (und inzwischen mit Gleitsicht, man wird ja älter :roll: ) leider sehr teuer sind, kann ich nicht so viele Brillen anfertigen lassen, wie ich gerne hätte. Am liebsten hätte ich zig verschiedene.
Momentan trage ich im Alltag eine Brille mit einem dünnen schwarzen Metallgestell. Dann habe ich noch eine leicht „verschnörkelte“ Fassung in silbergrau-metallic mit passendem Sonnengläser-Aufsatz (Zitat Optiker, den ich schon ewig kenne: „Also die Brille hat auf sie gewartet, passt zu ihrem Stil“ ;) ). Stimmt, ich mag sie auch sehr und musste mir, dank Aufsatz, nicht noch eine teure Sonnenbrille anfertigen lassen.
Als Ersatzbrille besitze ich eine dunkelgrüne, die leider zu klein für Gleitsichtgläser ist.
Für mich ist die Brille mehr als ein notwendiges Übel. Ich lege viel Wert darauf, dass ich mich mit ihr hundertprozentig wohl fühle und spare nicht an der Ausführung der Gläser.
Manchmal wäre ich da gern auffälliger unterwegs, aber wie gesagt, die Kosten... :roll:
Deshalb versuche ich immer einen Kompromiss zwischen dezent und trotzdem „irgendwie anders“ (oder böse gesagt: „Bloß nicht das ewig gleiche, dicke, dunkle Gestell, dass immer in den Werbespots einer großen Optikerkette gezeigt wird.“).
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Brillen

Beitrag von Grauer Wolf »

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Aber ich muß gestehen, daß ich Dein Gesicht interessant und Deine Mimik faszinierend finde. Dementsprechend finde ich, daß Dir die dezente Männerbrille besser steht, weil sie eben nicht so sehr von Deinem Gesicht ablenkt -- das Du meiner Meinung nach eben nicht hinter einer Glasfassade zu verstecken brauchst...

Für mich persönlich gibt es zwei Arten von Brillen in meiner Sammlung: Einerseits die rein funktionelle Arbeits- und Lesebrille, die beiden Sportbrillen für Tag und Nacht. Bei diesen Brillen ist es mir letztendlich ziemlich egal, wie mein Gesicht und ich damit rüber kommen. Diese Brillen sollen ihre Funktion so gut wie möglich erfüllen. Dann habe ich noch meine Feld-, Wald- und Wiesen-Alltagsbrille, bei denen ich mich dann doch von modischen Aspekten und dem guten Geschmack meiner Optikerin habe leiten lassen. Diese Brille soll meinem Gesicht Akzente verleihen, aber nicht zu aufdringlich wirken. Meine Allerweltssonnenbrille darf dann auch ein klein bißchen »cool« aussehen -- oder was ich dafür halte... ;-)
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Brillen

Beitrag von Grasblut »

Ich trage nun schon seit 5 Jahren eine schwarze Hornbrille, wie Hipster dies auch gerne tun. Sieht bei mir einfach am besten aus.

Etwa so:
https://www.fielmann.de/fileadmin/_proc ... c7dca2.jpg

Zu kleine Brillen lassen mein gesicht größer wirken. Außerdem passt sie eigentlich immer, ob gruftig im Alltag oder Businessmäßig auf der Arbeit.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Brillen

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ich habe auch mehrere Brillen. Da ich sehr kurzsichtig bin, kann ich auch nicht ohne. Kontaktlinsen trage ich auch ab und an, aber eher, wenn ich ausgehe. Und eben weil ich die Brille den ganzen Tag in meinem Gesicht rumtrage, soll sie auch gut aussehen.
Was mich bei der Brillenauswahl sehr stört, ist das fast alle Gestellt mit einem Markenlogo versehen sind :(
Da ich recht dicke Brillengläser habe, kann ich keine filigranen Fassungen tragen. Allerdings gefallen mit markante Modelle auch besser. Ich habe verschiedene Modelle mit dickem, schwarzen Rand, eine mit eher rundlichen, großen Gläsern und eine mit kleinen, runden Gläsern. Die trage ich aber nur zu Hause, da ich die Brille nicht schön finden, sie aber sehr leicht ist und daher nicht auf der Nase drückt.
Wanderfalke
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:23
Gender:
Alter: 43

Re: Brillen

Beitrag von Wanderfalke »

Meine beiden Brillen müssen praktisch und dezent sein. Die dickrandigen Dinger, die vor kurzem noch sehr in Mode waren und reihenweise (ansonsten) hübsche Mädchen in altjüngferliche Sekretärinnen verwandelten, erinnern mich doch sehr an die scheußlichen 50er-Jahre-Hornbrillen, mit denen sich die Politikerriege des Kalten Krieges "schmückte": Erich und Leonid mußten beim "Bruderkuß" wahrscheinlich immer darauf achten, sich nicht mit den Gestellen zu verhaken!

Obwohl ich auch runde Modelle tragen kann favorisiere ich doch eher eckige Brillen. Randlos gefällt mir an mir nicht, aber zu dick (wie eben beschrieben) darf er auch nicht sein. Drahtgestelle finde ich da sehr schick. Ein Markenlabel darf bei mir - da bin ich ganz bei CharlotteSchlotter - auch nicht zu sehen sein.

Die ältere meiner beiden Brillen besteht aus Titan und ist unten randlos. Aktuell sind selbsttönende Kunststoffgläser eingefaßt. Gekauft hatte ich sie, nachdem mir mein damaliges Drahtgestell mit Mineralgläsern beim Headbangen in der Disko heruntergefallen und ein Bügel abgebrochen war. Sie ist leicht und eben bruchfest. Leider zerkratzten die Kunststoffgläser immer sehr rasch, weshalb ich inzwischen die dritte Generation eingefaßt habe. Diese ist laut Optikerin noch mal extra beschichtet und hat tatsächlich das erste Jahr einwandfrei überstanden. Ich benutze diese sportlich aussehende Brille allerdings nur noch unterwegs als Quasi-Sonnenbrille. Mir gefällt, daß ich mir mit diesen Gläsern keine Gedanken machen muß, wenn ich im Hellen losradele und erst nachts zurückkehre bzw. zwischen Draußen und Drinnen wechsele.

Für den Alltag habe ich mir eine Zweitbrille zugelegt: Ein billiges dünnes Drahtgestell in der Farbe, die zufällig zu allen meinen Klamotten paßt, mit Mineralgläsern in Superdünnschliff. Bei etwa -4 Dioptrin wäre die sonst zu schwer auf der Nase. Die ist kratzfest und viel pflegeleichter als die andere Brille, was mir beim Werkeln am Rad oder überhaupt im Haushalt mit den kleinen Kindern (die einem ja gern mal die Gläser betatschen) wichtig ist.

Kontaktlinsen habe ich mal kurzzeitig ausprobiert, doch waren die mir zu blöd: Zum Einen brauchte ich - da ich sie nur gelegentlich trug - beim Einsetzen immer ewig, zum Anderen kam mir mein Gesicht ohne Brille einfach nackt vor.
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
(Albert Einstein, beinahe "Friedensfahrt"-Teilnehmer)
Soiled

Re: Brillen

Beitrag von Soiled »

Selene hat geschrieben: Mittwoch 26. Dezember 2018, 22:57 Manchmal wäre ich da gern auffälliger unterwegs, aber wie gesagt, die Kosten... :roll:
Ja, das stimmt leider. Für Sachen, die ich täglich benutze, geb ich zwar bereitwilliger Geld aus als für solche, die ich nur alle Jubeljahre mal brauche, aber trotzdem.

@Grasblut So eine ähnliche hatte ich auch mal, aber ich hab mich da wirklich dran sattgesehen gehabt.
Wanderfalke hat geschrieben: Montag 31. Dezember 2018, 02:00 reihenweise (ansonsten) hübsche Mädchen in altjüngferliche Sekretärinnen verwandelten
Oooooch, "altjüngferliche Sekretärin" ist auch ein Look. ;)
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Brillen

Beitrag von Ceridwen1990 »

Ich trage seit 17 Jahren Brille und bin mit einer Ausnahme eigentlich immer bei ähnlichen Modellen geblieben. Eckig, unten ohne Rand und eher schmal. Ich hatte zwei Jahre eine mit größeren Gläsern und auch eher Rund, hab diese aber am Ende so sehr gehasst, das ich lieber ohne Brille rum gelaufen bin ( was bei starker Kurzsichtigkeit echt nicht zu empfehlen ist...) Meine jetzige Brille ist Lila, schmal und leicht. Ich mag diese dicken Ränder nicht, passt einfach nicht zu meinem Gesicht....

Meine Sonnenbrille liebe ich eigentlich am meisten. Altrosa mit schmalen Bügeln und unten ohne Rand. Wenn mal ein bisschen Geld übrig ist werde ich mir da normale Gläser reinmachen lassen und eine meiner alten Brillen als Sonnenbrille umfunktionieren lassen.

Farblich hatte ich über die Jahre schon so ziemlich alles. Ich finde die Brille muss einfach zu mir passen und ich muss mich damit wohlfühlen. Ich trage sie ja schließlich täglich viele Stunden. Kontaktlinsen kann ich leider nicht tragen... Ich reagiere mit extrem gereizten Augen und Kopfschmerz... Wenn ich das Geld hätte, bräuchte ich vermutlich einen eigenen Schrank für Brillen. Damit für jede Stimmung die richtige da ist :D
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
Antworten