Ergraute Cotton-Bekleidung wieder schwarz färben - aber wie?

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Antworten
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Ergraute Cotton-Bekleidung wieder schwarz färben - aber wie?

Beitrag von abdurrazzaq »

Hallo!
Ich hab da mal 'ne Frage. Wie kriege ich am besten meine Baumwoll-Hemden wieder einigermaßen dauerhaft schön tiefschwarz gefärbt? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
blacksister´s ghost

Re: Ergraute Cotton-Bekleidung wieder schwarz färben - aber wie?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Sonntag 11. August 2019, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: Ergraute Cotton-Bekleidung wieder schwarz färben - aber wie?

Beitrag von Soiled »

Auf jeden Fall darf kein Weichspüler drauf sein, der legt sich auf die Oberfläche der Fasern und verhindert, dass die Farbe ordentlich färbt. Falls Du Weichspüler benutzt: Die Klamotten vor dem Färben ein oder zwei Mal ohne Weichspüler waschen.
Benutzen tu ich stinknormale Textilfarbe für die Waschmaschine, hab zwischen Dylon und Simplicol da bis jetzt keinen Unterschied gemerkt.

"Dauerhaft" ist ein bissi ein Problem, für Jeans geht es, weil man die ja eher selten wäscht, aber Hemden wäscht man ja nach jedem Tragen, mehr oder weniger - die vergrauen also auch nach dem Färben wieder recht schnell, finde ich.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Ergraute Cotton-Bekleidung wieder schwarz färben - aber wie?

Beitrag von abdurrazzaq »

Erst mal vielen Dank mit dem Tipp Simplicol.

@Soiled

Weichspüler benutzen wir nie. In der Waschmaschine, ist das ein besonderer Waschgang? Ich denke mal ohne irgendwelche Waschmittel, nachdem die Wäsche vorher normal gewaschen und gespült wurde.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Soiled

Re: Ergraute Cotton-Bekleidung wieder schwarz färben - aber wie?

Beitrag von Soiled »

@abdurrazzaq
Das steht alles bei der Packung drauf - ich hatte schon welche, wo man die Wäsche vorher waschen sollte, aber auch welche, wo man sie einfach so reintat.
Ich würde auf jeden Fall noch empfehlen, die Sachen vorher zu wiegen, da verschätzt man sich leicht. Ich glaub es gibt Farbe für 400 und 600 g Wäsche, wenn man zu viel Klamotten reintut wird's manchmal ein wenig heller als gewünscht.
blacksister´s ghost

Re: Ergraute Cotton-Bekleidung wieder schwarz färben - aber wie?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Sonntag 11. August 2019, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Ergraute Cotton-Bekleidung wieder schwarz färben - aber wie?

Beitrag von Deaddigger »

ICh werf die mit dem färbemittel immer in einen Topf und lass es dadrin stehen für nen tag :D
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Ergraute Cotton-Bekleidung wieder schwarz färben - aber wie?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Färbemittel - am liebsten ist mit Simplicol, einfach alles in die Waschmaschine packen und gut ist`s.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Antworten