Fleischesser oder Vegetarier, was ist der Mensch ?

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Lylia

Fleischesser oder Vegetarier, was ist der Mensch ?

Beitrag von Lylia »

Diese ewige Debatte um des Menschen wahre Natur gibt es fast in jedem Forum, wo ich so "herumkrabbele" und darum hatte ich mal in einem diesen Beitrag "reingeschmissen" und mich würde interessieren was ihr davon haltet.

Hm, rechnen wir es doch mal gegeneinander einfach auf :

1. Vieles an Gemüse muss erst geschält und gekocht werden (der Erfindung des Feuers sei Dank) sonst ist es nämlich ungeniessbar wie Kartoffeln, Porree, Rosen und Blumenkohl. *Spricht für Fleischessen*

2. Mett (rohes Fleisch) und Sushi also Fisch ist ebenso durchaus roh geniessbar.*Spricht für Fleischessen*

3. Möhren, Tomaten, Fenchel,Rhabarber und nur wenige andere Gemüsesorten sind tatsächlich roh geniessbar. *Spricht für Pflanzenesser*

4. Äpfel, Birnen, Pflaumen anderes wie z.b Südländerobst gibt es nur in bestimmten Regionen -- Tiere fast überall, wie z.b Wild. *Esskultur also ortsbedingt*?

5. Man kann Äpfel und so essen *Spricht für Pflanzenkost*

6. Obst und Gemüse wachsen nur in bestimmten Monaten im Winter dann @ Vegetarier, verhungern ? Tiere gibt es das ganze Jahr *Spricht für Fleischesser*

6-a. In der Steinzeit und anderen Zeiten kannten die Menschen Lagerhaltung und Konservierung und "einmachen" noch nicht, also was haben sie wohl im Winter dann ausschliesslich gegessen ? Totes Tier = Fleisch

7. Keine Reisszähne ,Klauen und andere Jagdwaffen ? *Spricht für Pflanzenesser*

8. Vitamin B12 ist für den Menschenkörper lebenswichtig aber meist nur hauptsächlich im Fleisch enthalten? *Spricht für Fleischesser*

9. Ist vegane Ernährung gesund, wenn ich vieles an Nährstoffen künstlich hinzufügen muss ? *Spricht für Allesesser*

10. Und mein Fazit: Der menschliche Körper braucht im Grunde alles, jedes noch so komische Vitamin und so, also muss er am besten alles essen um die grösste Abwechselung auf seinen Teller zu bringen und das geht am besten mit Mischkost.

Er ist also "Allesfresser".

Was denkt ihr darüber, welche Ansichten und Richtungen oder Argumente dazu vertretet ihr so ?
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Fleischesser oder Vegetarier, was ist der Mensch ?

Beitrag von Grauer Wolf »

Ein Argument fehlt:

Der Mensch zählt zu denjenigen Säugetieren, die selbst noch das Enzym Chitinase produzieren, das zur Verdauung des Chitinpanzers von Insekten benötigt wird. Spricht für Fleisch-, genauer gesagt: Insektenfresser.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Lylia

Re: Fleischesser oder Vegetarier, was ist der Mensch ?

Beitrag von Lylia »

Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 25. November 2018, 23:31 Ein Argument fehlt:

Der Mensch zählt zu denjenigen Säugetieren, die selbst noch das Enzym Chitinase produzieren, das zur Verdauung des Chitinpanzers von Insekten benötigt wird. Spricht für Fleisch-, genauer gesagt: Insektenfresser.
Stimmt ja, das hatte ich auch irgendwo gelesen gehabt, der Mensch kann aber auch Vitamin C glaube ich nicht selber produzieren und sollte darum auch Früchte essen, also Mischkost.
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Fleischesser oder Vegetarier, was ist der Mensch ?

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Sowohl Zahnstruktur wie auch Kaumuskelanlage und Aufbau unseres Verdauungstraktes sprechen eindeutig für einen Allesfresser. Die Bezahnung ist bei Säugetieren meist sehr genau auf die Nahrungsbedürfnisse ausgelegt und dadurch ein guter Indikator. Wenn man den Menschen mit reinen Pflanzenfressern, Allesfressern und reinen Fleischfressern innerhalb der Säuger vergleicht, erkennt man sehr schnell, dass er zum Muster der Allesfresser passt. Vor allem fehlt jegliche typische Anpassung wie man sie bei pflanzen-oder fleischfressenden Säugern findet.
Ehrlich gesagt ist das so klar ersichtlich in meinen Augen, dass ich mich frage, warum diese Debatte immer wieder geführt wird....außer natürlich man will irgendeine Ideologie unbedingt bestätigt sehen.

Wollte das eigentlich genauer ausführen, hatte es schon geschrieben....und dann versehentlich gelöscht. Da ich jetzt ins Bett muss, belaß ich es bei der Kurzversion hier.
Seelenstein

Re: Fleischesser oder Vegetarier, was ist der Mensch ?

Beitrag von Seelenstein »

Schließe mich dem Piraten an....
Soiled

Re: Fleischesser oder Vegetarier, was ist der Mensch ?

Beitrag von Soiled »

Lylia hat geschrieben: Sonntag 25. November 2018, 22:38 Diese ewige Debatte um des Menschen wahre Natur gibt es fast in jedem Forum, wo ich so "herumkrabbele"
Spricht nicht unbedingt für die Foren bzw. ihre Nutzer.
Er ist also "Allesfresser".
Äh. Ja. Das ist eigentlich auch schon seit Ewigkeiten geklärt. Man kann auch vegetarisch bis vegan leben (machen viele in Indien), oder aber auch nahezu komplett fleischbasiert (indigene Völker im Polarraum). Grade diese Flexibilität macht Menschen doch so erfolgreich. Mit dem Ausdruck "Natur" hab ich eh so meine Schwierigkeiten, weil auch unsere Kultur unsere genetische Ausstattung bestimmt (ich sag nur Laktase-Permanenz), von der Darmflora ganz zu schweigen.

Edit: Sinnentstellende Wortverdoppelung gelöscht
Zuletzt geändert von Soiled am Montag 26. November 2018, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Fleischesser oder Vegetarier, was ist der Mensch ?

Beitrag von Graphiel »

An und für sich ist die Frage doch recht leicht zu beantworten. Das Gebiss zeichnet den Menschen objektiv betrachtet als Allesfresser aus. Das er sich aus kulturellen Gründen für eine spezialisierte Ernährung entscheiden kann, würde ich jetzt nicht unbedingt zur Grundlage der menschlichen Natur rechnen. Zumindest nicht nach der man auch bei anderen Lebensformen zwischen Fleisch und Pflanzenfresser unterscheiden würde.

Ich finde in dem Zusammenhang übrigens auch die Frage nach der Laktoseverträglichkeit überflüssig, welche bei diesem Thema ja gerne ins Feld geführt wird. Wenn bei anderen Spezies, je nach Lebensraum Unterschiede entstanden spricht man doch auch von natürlicher Veränderung bzw Anpassung. Beispielsweise gibt es doch Vogelarten, die je nachdem auf welcher Inselgruppe sie leben eine unterschiedliche Farbgebung des Gefieders entwickelt haben.

Ich finde es daher immer etwas seltsam, wenn manche Menschen glauben, dass wir als Spezies Mensch außerhalb dieser natürlichen Systeme stehen und daher gefälligst anders zu bewerten sind, als andere Tiere 8-)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Soiled

Re: Fleischesser oder Vegetarier, was ist der Mensch ?

Beitrag von Soiled »

Graphiel hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 12:55 Beispielsweise gibt es doch Vogelarten, die je nachdem auf welcher Inselgruppe sie leben eine unterschiedliche Farbgebung des Gefieders entwickelt haben.
Der Vergleich hinkt etwas und entspräche eher der Variation der menschlichen Hautfarbe. Das hat ja so ziemlich ausschließlich mit der UV-Strahlung zu tun, Laktase-Permanenz hat sich aber erst durch den Konsum von Milch(produkten) entwickelt. Ob man Tierhaltung nun eher als Kulturleistung oder als Koevolution sehen will ist wohl Geschmackssache, ich finde, dass es für beide Seiten gute Argumente gibt. Persönlich tendiere ich eher zur Kultur-Seite, weil bei Koevolution keine künstliche Selektion vorkommt, nur natürliche.
Ich finde es daher immer etwas seltsam, wenn manche Menschen glauben, dass wir als Spezies Mensch außerhalb dieser natürlichen Systeme stehen und daher gefälligst anders zu bewerten sind, als andere Tiere 8-)
Im Prinzip ja. Es gibt durchaus viele Tiere, die ebenfalls Landwirtschaft/Nutztierhaltung betreiben, sh. hier z.B.
Aber Menschen haben das viel mehr auf die Spitze getrieben und breiter aufgestellt - mir fällt beim besten Willen keine andere Art ein, die mehr als eine andere Art zur Nahrungsgewinnung hält. Dass Ameisen ihren Blattläusen die Flügel abbeißen, damit sie nicht wegfliegen können, ist eins meiner Lieblingsdetails. :)
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Fleischesser oder Vegetarier, was ist der Mensch ?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich denke, zu dem Thema, so wie es hier aufgeführt ist, kann man eigentlich recht wenig sagen - die Antwort fällt da ziemlich kurz aus: Der Mensch ist ganz eindeutig ein Allesfresser. Da gibt es auch gar nicht sonderlich viel zu diskutieren, meiner Meinung nach - der Punkt mit dem Gebiss wurde hier sowieso schon aufgeführt.
Recht viel mehr sagt das aber dann auch schon nicht aus - wer was isst oder nicht und wieso oder wieso nicht etc steht ja nochmal auf einem ganz anderen Blatt.
Generell geht es bei solchen Themen ja immer schnell heiß her...Mal sehen, wie sich das hier entwickelt. Dass der Mensch ein Allesfresser ist, ist ja deutlich; dazu kann man eigentlich meiner Meinung nach gar keine andere Meinung haben bzw. besteht da eigentlich gar keinen Diskussionsbedarf.

Ich selbst esse eher wenig und selten Fleisch, bin aber kein Vegetarier.
Liegt bei mir wohl eher an der Tatsache, dass ich meine Kindheit auf dem Bauernhof verbracht habe, wo noch zu Haue geschlachtet und verarbeitet wurde und man von dem Kram einfach irgendwann die Schnauze voll hat, was den eigenen Speiseplan angeht.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Angel-of-doom
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 15:49
Wohnort: Ostfriesland
Gender:
Alter: 43

Re: Fleischesser oder Vegetarier, was ist der Mensch ?

Beitrag von Angel-of-doom »

Ich merke hier mal an, dass B12 nicht nur in Fleisch enthalten ist, ganz im Gegenteil! Vitamin B12 wird eigentlich von Mikroorganismen produziert, die zum Beispiel im Darm vorkommen.
Wie kommt das Vitamin B12 in das Fleisch? Es wird von Pflanzenfressern aufgenommen, die zum Beispiel weiden, oder "verunreinigtes" Obst und Gemüse zu sich nehmen.
In der heutigen Massentierhaltung, wo nur die wenigsten Tiere noch Weidegang genießen dürfen, muss den Masttieren das Vitamin B12 auch suplementiert werden. Sonst wäre in deren Fleisch nämlich auch kein Vitamin B12 enthalten. Es kommt natürlicherweise im Fleisch nämlich gar nicht vor.
In Kacke hingegen schon. Spricht das dann dafür, dass der Mensch Kotnascher ist?
In der heutigen Zeit wird das Obst und Gemüse der westlichen Welt nur in gut gereinigtem Zustand verzehrt und kommt kaum noch mit den notwendigen Mikroorganismen in Kontakt. Darum können wir unseren Bedarf daran nicht mehr über die Ernährung decken.

@Lylia
Wenn du schreibst, es müsse "vieles" an Nährstoffen bei einer veganen Ernährung künstlich zugefügt werden, hast du da Beispiele für? Außer B12 fällt mir da nämlich spontan so rein gar nichts ein. Und das hat wie oben beschrieben nicht unbedingt etwas mit der Notwendigkeit des Fleischessens zu tun.

Das Gebiss eines Allesfressers? Das haben zum Beispiel Wölfe und Bären. Versucht gerne mal ein rohes Stück Fleisch aus einem toten Tier zu reißen und zu zerkauen.


Anstatt sich die Frage zu stellen, ob der Mensch schon immer Fleisch gegessen hat, sollte man sich doch heutzutage viel eher die Frage stellen, ob er es noch MUSS. Und ob sich unser Planet überhaupt noch erlauben kann, die ständig wachsende Bevölkerung mit immer mehr und mehr Fleisch, dass so unendlich viele Ressourcen verschwendet, zu füttern.
Wer Angst davor hat sich eine blutige Nase zu holen, soll zuhause bleiben und sich unter dem Bett verstecken. Wunder warten da draußen und Schätze, die große und kleine Wünsche erfüllen können. Aber es ist nichts für die Scheuen und Ängstlichen!
Antworten