Fleischesser oder Vegetarier, was ist der Mensch ?

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Fleischesser oder Vegetarier, was ist der Mensch ?

Beitrag von Blackshiro »

Ich werfe mal einen Artikel(deutsche Zusammenfassung) über diese Studie(englisch) hier rein.

Tl;dr:
Das Essverhalten der Bevölkerung umzustellen, wird einen signifikanten Beitrag leisten, um zukünftig alle Menschen mit Nahrung zu versorgen. Dabei würden die beiden Extreme — Veganismus und ständiger Fleischverzehr — zu großer Nahrungsmittelknappheit führen. Mit einer lakto-vegetarischen Ernährung stehen die Chancen am besten, alle Menschen auf der Erde zu ernähren.
Ich lebe ja nun selbst vegetarisch und koche auch häufig vegan, denke aber, wie bei so vielem, dass der Mittelweg wohl das sinnvollste ist.
Grade in der westlichen Welt ist ein Umdenken dafür aber mehr als notwendig, grade der Deutsche bekommt ja schnell eine panische Schnappatmung, wenn er auch nur das Wort 'vegetarisch' hört.
We are far from perfect - but perfect as we are
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Fleischesser oder Vegetarier, was ist der Mensch ?

Beitrag von Grasblut »

Ich war jahrelang Vegetarier, aber esse nun auch seit zwei Jahren wieder Fleisch und Fisch. Jedoch nur 1-2 die Woche im Hauptgericht, als Auflage esse ich es sehr selten. Damit kann ich ganz gut leben.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1110
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Fleischesser oder Vegetarier, was ist der Mensch ?

Beitrag von Fanchen »

Blackshiro hat geschrieben: Mittwoch 19. Dezember 2018, 12:14 Grade in der westlichen Welt ist ein Umdenken dafür aber mehr als notwendig, grade der Deutsche bekommt ja schnell eine panische Schnappatmung, wenn er auch nur das Wort 'vegetarisch' hört.
... was sogar in dem von dir verlinkten Artikel auffällt. Die Überschrift klingt marginal besser als "Ha, endlich ist es offiziell, Veganer sind doch dumm!", und im Link ("warum-veganer-den-planeten-nicht-retten") erkennt man die selbe Tendenz. So kann man sich natürlich auch der Erkenntnis entziehen, dass der Veganismus von einigen zumindest einen kleinen Ausgleich zum unnötigen Fleischkonsum anderer bietet.
Aber naja. Clickbait halt.

Die Studie ist trotzdem ganz interessant, macht allerdings auch nur Aussagen über die Situation in den USA. Allzu überraschend (oder neu) finde ich die Ergebnisse zwar nicht, aber ob ich dazu schon mal ne Studie gesehen habe oder "nur" (Experten-)Meinungen weiß ich auch nicht mehr.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Antworten