Kleiner Teetreff

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Rin.Kagamine

Re: Kleiner Teetreff

Beitrag von Rin.Kagamine »

Teemarathon machen 😂
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Kleiner Teetreff

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich trinke auch jeden Tag 1-2 Kännchen Tee,manchmal auch 3...
Meistens trinke ich schwarzen , grünen oder Rooibos Tee (<3).
Schwarz: Darjeeling ,Earl Grey oder Ceylon - Assam.
Grün: Matcha, Sencha (beide von Alnatura) , chinesischen Matcha (aus dem Asialaden) und einen von Teekanne.
Was hab ich momentan sonst noch da?
- Marokkanische Minze (aber ich mag Pfefferminze eigentlich lieber als Krauseminze)
- Rooibos Vanille (der "New York Chai" aus der Rooibos Reihe von Teekanne ist auch sehr zu empfehlen)
- Kräutermischungen :
- Salbei-Honig
- Anis - Fenchel - Kümmel
- 11 Kräuter
- "Zen Balance" ( Gingko,Eukalyptus und Zitronengras)
- "Gute - Nacht - Tee" (Baldrian,Hopfen,Melisse)
- Kamille (muss ich immer im Haus haben)
- Griechischer Bergtee <3 <3 <3
- Ingwer - Kurkuma - Galgant (aber den trinke ich täglich eher aus gesundheitlichen Gründen,der schmeckt auch wie Medizin)

*(Hibiskus/Malven Tee mag ich auch sehr ,vor allem den ägyptischen (Karkadeh),kalt ist der auch sehr sehr köstlich.)*
Früchtetee trinke ich eher selten , evtl. mal einen guten alten Hagebuttentee.Das ist für mich irgendwie kein Tee,eher heiße Fruchtbrühe...


Schwarzen Tee oder Rooibos trinke ich immer aus kleinen arabischen Teegläsern,grünen Tee aus einer chin. Schale (da ist ein Drache drauf) und Kräutertee aus einer Teetasse oder Teebecher. Öfters brühe ich den Tee zusammen mit ein paar Scheiben frischen Ingwer auf .
Empfehlen würde ich Matcha- Latte mit einem Hauch Zimt und Kardamom. Mmmmmhhhh....
Oder eine klassischen indischen Chai (Schwarzer Tee mit Milch ,gewürzt mit Kardamom und Nelke).
Was kommt bei euch zuerst in die Tasse?
Der Tee oder die Milch?
*. Die Frage, ob zuerst der Tee eingegossen wird oder die Milch, ist im Königreich eine Streitfrage zwischen den jeweiligen Anhängern der Prinzipien Milk-in-first (Mif) und Tea-in-first (Tif) – laut Michael Bentley vom Londoner Hotel Ritz soll Königin Elisabeth II. beispielsweise eine Mif-Anhängerin sein,[3] nach anderen Quellen eine Tif-Anhängerin. Früher diente Mif zum Schutz von zerbrechlichen Porzellantassen. Auswirkungen auf den Geschmack soll es nicht geben.* Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Britische_Teekultur
Bei mir kommt zuerst die heiße,etwas aufgeschäumte Milch in die Tasse, dann der Tee.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Kleiner Teetreff

Beitrag von Grauer Wolf »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Dienstag 9. Juni 2020, 14:57Rooibos Tee
Ich weiß nicht warum, aber von Rooibos-Tee wird mir regelmäßig schlecht. Schon nach wenigen Schlücken stellt mein Magen seinen Dienst vollständig ein und es wird mir richtig übel...
SchwarzeKatz hat geschrieben: Dienstag 9. Juni 2020, 14:57 Marokkanische Minze
Schon mal in Kombination mit grünem Gunpowder-Tee probiert? Sehr lecker.


Ob zuerst die Milch oder zuerst der Tee hat wohl auch ein klein bißchen was mit dem Mischungsverhältnis zu tun. Wer Milch mit einem Schuß Tee trinkt, wird zuerst zur Milchkanne greifen. Wer Tee mit einem Schuß Milch trinkt, wird zuerst zur Teekanne greifen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Kleiner Teetreff

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich weiß nicht warum, aber von Rooibos-Tee wird mir regelmäßig schlecht. Schon nach wenigen Schlücken stellt mein Magen seinen Dienst vollständig ein und es wird mir richtig übel...
Merkwürdig,mir erging es früher sehr ähnlich mit Rooibos,heute kann ich davon ein ganzes Kännchen trinken.
Habe gerade gegoogelt,es scheint so als ob es einigen Leuten so ergeht,wenn sie Rooibos Tee trinken.^^
Schon mal in Kombination mit grünem Gunpowder-Tee probiert? Sehr lecker.
Nein, die Kombi habe ich noch nicht ausprobiert,aber danke für den Tipp.
Ich trinke ab und zu schwarzen Tee mit frischer Minze (glaub es ist Schokoladenminze) von meinem Balkongarten.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Kleiner Teetreff

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

aus Magen-technischen Gründen heraus

~ Kamille
~ Fenchel- Anis-Kümmel
~ Melisse
~ Ingwer

Schmeckt alles nicht sonderlich berauschend, trinke ich aber eigentlich nur wegen der entsprechenden Wirkung, weil ich schnell gemerkt habe, dass mir bzw. meinem teilweise sehr empfindlichen Magen richtig gut tun und ich sehe die eher als Medizin.

Von Grün- und Schwarztee bin ich jetzt kein sonderlich großer Fan; mir ist das großteils einfach alles zu bitter.

Früchte-Tees mit irgendwelchen extrem künstlichen Aromen find`ich auch weniger berauschend - meistens schmeckt das Ganze dann so übertrieben künstlich. Säuerliche Hagebutte ist in Ordnung, oder diese Salbei-Honig-Mischungen find`ich ganz lecker, trinke ich eher aber auch nur bei entsprechenden Beschwerden. Minze find`ich ganz lecker und erfrischend, beispielsweise.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Kleiner Teetreff

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich habe mir heute im Teeladen meines Vertrauens zwei neue Teesorten gekauft."Irish Breakfast Tea" (Schwarzer Assam-Sumatra-Mischung)
Der ist milder als ich es mir vorgestellt (Kräftiger als ein Darjeeling aber sanfter als ein Earl Grey...wenn mich meine Geschmacksknospen nicht täuschen, eigentlich genau das was ich gesucht habe) habe,die Verkäuferin meinte, das der es ganz schön in sich hätte. :P
Und einen weiteren chinesischen grünen Tee "Yunnan" ,den ich noch nicht verköstigt habe.
Ich denke ich werde mir nächstes Mal einen japanischen grünen Tee aussuchen. Die habe ich bis jetzt noch nicht probiert.
Könnt ihr da einen empfehlen?
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Kleiner Teetreff

Beitrag von Grauer Wolf »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2020, 14:18 Könnt ihr da einen empfehlen?
Mal so als ganz grobe Orientierung:

Genmai-cha: Ursprünglich ein billiger und qualitativ wenig hochstehender Tee mit hohem Anteil an Blattstilen für das gemeine Fußvolk, das ihn dann mit gerösteten Maiskörnern geschmacklich genießbar gemacht hat. Gibt es heutzutage auch mit hochqualitative Maccha-Puder versetzt erhältlich. Wird wegen der schlechten Qualität der Teeblätter recht heiß aufgebrüht und zieht etwas länger. Wird nur einmal aufgegossen. Robuster Geschmack.

Sencha: Normaler grüner Tee. Kann von der Qualität her von minderwertig bis hochwertig daher kommen. Die Qualität erkennt man an der Form des Tees. Je spitzer und klein-nadeliger die Teeblätter gerollt sind, desto höher die Qualität. Hochqualitativer Sencha sollte keine Blattstile enthalten. Frühe Ernten haben bessere Qualität als spätere. Der erste Aufguß mit 60⁰C heißem Wasser, weitere Aufgüsse dann mit jeweils höheren Temperaturen. Kann je nach Qualität drei bis fünf mal aufgegossen werden. Erfrischend im Geschmack.

Gyokuro: Im Halbschatten wachsender Tee mit sehr viel Chlorophyll. Meist hohe bis sehr hohe Qualität und dementsprechend teuer. Kann sogar mit Eiswürfeln aufgegossen werden, allerhöchstens jedoch mit 50⁰C. Kann je nach Qualität drei bis acht mal aufgegossen werden. Sanft und intensiv im Geschmack.

Shincha: Frühernte von Sencha oder Gyokuro. Sehr hohe Qualität und entsprechend sehr teuer. Oft nur saisonal im Frühjahr erhältlich. Wird wie die jeweilige Teesorte zubereitet. Ist aber sanfter im Geschmack.

Als generelle Daumenregel kann man davon ausgehen: Je teurer, desto besser.

Da sich der Geschmack innerhalb der Sorten je nach Anbaugebiet und Hersteller doch unterscheiden kann, haben die echten Grüntee-Snobs natürlich ihre Lieblingsanbaugebiete und Hersteller, und sind oft der Meinung, daß der hier im Handel erhältliche japanische Grüntee im Vergleich zu dem in Japan deutlich zu wünschen übrig läßt. Das mag allerdings auch mit der Zubereitung zu tun haben. Viel wichtiger als Sorte und Preis ist nämlich die Wassertemperatur der Sorte entsprechend niedrig zu halten, den Tee nicht zu lange ziehen zu lassen und Kannen passender Größe zu verwenden. Auch sollte der Tee in keinem Fall mit hartem, kalkhaltigen Wasser zubereitet werden. Die Japaner haben aus der Teezubereitung nicht umsonst eine Kunst gemacht. Durch falsche Zubereitung läßt sich der Geschmack von japanischem Grüntee sehr leicht auf den gekochten Grases bringen...


Sencha wird inzwischen auch in China, Korea oder Nepal angebaut. Der chinesische und koreanische Sencha ist würziger als der japanische, der nepalesische trotz seines großen Blattes milder. Allesamt sind sie deutlich billiger als der japanische.


Ansonsten gilt: ausprobieren! Ich wünsche viel Spaß beim entdecken...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Kleiner Teetreff

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Grauer Wolf

Dankeschön :)
Ja, das mit der Wassertemperatur habe ich auch schon gelesen.
Das versuche ich auch immer umzusetzen.
und Kannen passender Größe zu verwenden
Also ich habe so eine ganz schlichte,kleine chinesische Teekanne.
So eine nur in schwarz:
https://www.alteserien.de/artikel_79404 ... bluete.htm

Stimmt, Ausprobieren... mal sehen was ich da noch so Gutes finde. :)

So eine Teekanne hätte ich noch gern...
https://albazar.de/Tajine-Keramik/Teeka ... ::840.html
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Kleiner Teetreff

Beitrag von Grauer Wolf »

@SchwarzeKatz: In Japan werden bei der Teezubreitung zwei Kannen verwendet: die eine um das Wasser zu kochen. Das ist meist eine etwas größere gußeiserne Kanne, die man im Winter dann einfach auf die Kerosin-Heizung stellt, um die Luft zu befeuchten und immer heißes Teewasser zu haben. Das heiße Wasser wird dann in eine kleinere Porzellan/Steingut-Kanne umgefüllt, in der man die Teeblätter ziehen läßt. Diese Kanne sollte genau so groß sein, wie für einen Aufguß -- also eine Runde Tee für alle -- benötigt. Diese Kanne wird dann für jeden Aufguß frisch befüllt.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Kleiner Teetreff

Beitrag von Phönix75 »

Ich bestelle meinen Tee immer da: https://www.teaworld.de

und da: https://www.nibelungentee.de

Eine ziemlich gute Auswahl.
Nichts ist so, wie es scheint.