Führerschein

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Rin.Kagamine

Re: Führerschein

Beitrag von Rin.Kagamine »

Meine Schule ist ca. 15-20 Minuten Fahrt entfernt und ich geh jetzt nicht so weg eher der zuhause Typ würde ihn nur machen um zur schule zu kommen und da kommt mir die Frage auf lohnt es sich?
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Führerschein

Beitrag von Phönix75 »

@Rin.Kagamine

Ich frage nur, weil mich interessieren würde, ob man mit einem Fahrrad vielleicht auch zur Schule käme? Da kann man auch gleich noch was für die Fitness tun. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Führerschein

Beitrag von blacksister´s ghost »

Phönix75 hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 20:01 @Rin.Kagamine

Ich frage nur, weil mich interessieren würde, ob man mit einem Fahrrad vielleicht auch zur Schule käme? Da kann man auch gleich noch was für die Fitness tun. ;)
:lol:
Benutzeravatar
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Führerschein

Beitrag von Ceridwen1990 »

@Herbstlaubrascheln
Ich habe während meiner Fahrstunden Panikattaken hinter dem Steuer bekommen. Von daher ist es für mich gar nicht erst Möglich einen Führerschein zu machen. Egal wo ich wohne. Wenn es muss geht alles. Wir hatten fast ein Jahr kein Auto und in dieser Zeit wurde auch die Bahnstrecke saniert. Ich kann dennoch nicht behaupten, dass ich auf das verzichten musste was ich gerne mache. Der Weg aus dem eigenen Ort raus ist vielleicht länger und beschwerlicher und man ist zeitlich an den nicht gerade gut gefüllten Fahrplan gebunden, aber gehen tut es trotzdem....ich streite keineswegs den Vorteil eines Autos ab, aber als jemand der nie eines hatte und auch länger alleine, 100 km entfernt von jeder Familie gewohnt hat, muss ich trotzdem sagen, dass es ohne geht. Ja, manchmal muss man auch auf Sachen verzichten, einkaufen ist nicht immer einfach (manchmal praktisch unmöglich) und es ist schwerer überhaupt weg zu kommen, aber MÖGLICH ist es trotzdem...

Hinzugefügt nach 6 Minuten 17 Sekunden:
@Rin.Kagamine
In der Stadt ist es ohne Auto eigentlich kein Problem. Was du auch bedenken solltest, sind die Kosten die ein Auto verursacht. Und damit ist nicht nur die Anschaffung gemeint. Wenn du das Auto nicht brauchst und es die meiste Zeit nur rumsteht, zahlst du unnötig viel Geld. Versicherung, Steuern, eventuell. den Stellplatz,...
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Führerschein

Beitrag von abdurrazzaq »

@Phönix75

Das ist in Hamburg genauso wie in Berlin, also das mit dem Verkehrsstress. Während des Cörona-Shutdowns waren die Strassen so schön leer, da hat das Fahren in HH richtig Spass gemacht, so ohne Staus und nur sehr wenigen Unfällen. Nach den ersten Lockerungen wurden dann die Strassen wieder voller.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Führerschein

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Ceridwen1990
Will ich alles gar nicht abstreiten. MÖGLICH mag durchaus alles sein und wenn jemand keinen Bock auf Auto hat, dann ist das natürlich jedem selbst überlassen.
Man darf aber hier halt spezielle Situationen nicht vergessen - wer zB. wie ich vom Dorf kommt (und wir reden hier von einem "richtigen" Dorf - wo das nächste Geschäft, die nächste Bank, der nächste Arzt, die Schule, die Arbeitsstelle bla bla bla..ein ganzes Stück weit weg ist) und beispielsweise Kinder hat, wird hier kaum ums Autofahren rum kommen. Ist nur meine eigene Meinung, aus meiner Situation heraus gesehen. Ich hätte es damals definitiv NICHT hinbekommen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Führerschein

Beitrag von Elric »

Ich fahre nur, wenn ich muss. Bisweilen mag ein Kraftfahrzeug nützlich sein, aber in der Großstadt wird es auch schnell mal zur Last. Wo möglich, laufe ich.
blacksister´s ghost

Re: Führerschein

Beitrag von blacksister´s ghost »

SirAeleon hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 17:35 [Edit: Ergänzend mal noch ein Gedankengang: Sieh den Führerschein vllt. einfach als Investment in deine Zukunft. Selbst wenn du jetzt noch keinen Bedarf hast... Beispielsweise, falls mal ein Jobangebot beinhaltet, dass du auch mal den Firmenwagen fährst. Oder du in einer Fernbeziehung auch mal diejenige sein willst, die sagt "Dann komm' ich halt rüber..." ]
Ich persönlich find´s absurd, wegen "es könnte doch" den Führerschein zu machen. Soll nich heißen, dass die genannten Dingen nie eintreten werden...muß aber nich. Bei nem Führerschein reden wir nich von nur 400 Euro, da hängt ne Stange mehr Geld dran und das in den Wind pusten, nur damit man einen Schein hat und vll. nie die Möglichkeit sich Fahrpraxis anzueignen, is Geldverschwendung. Meiner Meinung nach sollte man abwägen wie und was. Nen Führerschein kann man immer noch später machen. Bei solchen Entscheidungen gibt es für mich persönlich andere Aspekte, die ich in so eine Überlegung einbeziehen würde.
Benutzeravatar
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel

Re: Führerschein

Beitrag von Scheuer Wolf »

Ich habe zwar einen Führerschein, da ich diesen für einen Beruf benötigt hätte, was jedoch nichts geworden ist. Da ich grundsätzlich nie an einen Ort ziehen würde, in dem es keine gute Infrastruktur gibt, benötige ich den Führerschein nie. Überall, wo ich hinkommen will, komme ich mit Öffis hin. Orte, die so weit abgelegen sind, dass man diese nicht gut mit Öffis erreichen kann, sind für mich dann auch nicht interessant und quasi irrelevant.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Führerschein

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Was die Frage angeht, OB man denn nun ein Führerschein machen sollte oder eben nicht, spielen ja noch ein paar andere Dinge mit rein: zB. der Wohnort - Großstadt oder Kaff; das macht hier schon mal einen wesentlichen Unterschied. Und oft stellt sich auch die Frage, wohin es denn beruflich gehen sollte, wie hier auch schon mal erwähnt wurde - in manchen Jobs ist ein Führerschein gern gesehen und manchmal halt auch sogar notwendig, je nach dem.
Aber es ist ja nun auch nicht so, dass man sich da sofort entscheiden müsste; man kann ja jederzeit einen machen und gut ist`s.
Ich selbst würde einen machen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")