Schwarze Hälse?!

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von Phönix75 »

@Metzger

Die meisten haben es verlernt, ein Statement zu Themen abzugeben... eine Haltung zu haben ("Bewegung entsteht durch Haltung"). Dieses ganze Wischiwaschi-Kuschel-Toleranz-Gesäusel geht mir tierisch auf den Sack. Frei raus und mitten ins Gesicht sagt man konsequent Worte, die einem auf der Zunge liegen. Und zum Thema "Trends" gibt es nun mal nichts anderes zu sagen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Gesellschaft und wird immer stärker, vorallem durch asoziale Medien. Nichts für mich, da ich einen eigenen Kopf habe. Sorry, wenn dir das nicht behagt. Aber so ist das Leben... ;) 8-)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Metzger
Ich find`das jetzt ein bisschen arg weit hergeholt, aber lass`Dich davon nicht stören.

Ansonsten: Ich weiß schon, was Akzeptanz bedeutet, so ist es nicht *schulternzuck* - es kam ja eher in Deinem Beitrag so rüber, dass DU es den Leuten ja ein bisschen vorhälst, dass sie sagen, dies oder jenes finden sie halt scheisse oder daneben oder hässlich oder was weiß ich was alles. Du hast ja das Argument mit dem Szene-Ding gemacht, dass man gerade in solchen Foren oder solchen "Bereichen" ja mehr Akzeptanz erwarten müsste, denn wir wären es ja gewohnt, dass Außenstehende ganz ähnlich über einen urteilen. Ich hab`nur Deinen Einwand bzw. Deinen Vergleich aufgegriffen, sonst nix.
Also bitte keine dieser endlosen Toleranz/Akzeptanz - Diskussion vom Zaun brechen, zumindest nicht mit mir *lach* Das ist eines der Dinge, die mir die letzten Jahre SO dermaßen gegen den Strich gehen, dass ich es schon gar nicht mehr hören kann. :roll:
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Heimfinderin

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von Heimfinderin »

Ich habe die Kritik dahingehend verstanden, dass Trend-Verhalten missbilligt wird. Einer macht was, alle anderen machen es nach. Darf man doch anzweifeln, es tritt mit verlässlicher Regelmäßigkeit auf.
Es ist jetzt kein neues Phänomen, dass versucht wird, durch äußere Merkmale "Heldenverehrung" oder auch eine Gesinnung, Musikenthusiasmus oder gewisse Szenenzugehörigkeit zum Ausdruck zu bringen. Warum die einen das möchten und die andern dämlich finden, kann man drüber reden. Weniger kreative Menschen finden vielleicht etwas hübsch, ahmen es nach, haben kein festgelegtes Stilempfinden, bei dem sie aus sich selbst schöpfen können. Naja und wieder andere fallen halt gerne auf um jeden Preis oder müssen unbedingt "uptodate" sein. Zugegeben, in der Modewelt habe ich das nie verstanden, wenn jede Saison der Stil wechselt und sich der Verdacht aufdrängt, es geht nicht um persönlichen Geschmack, sondern darum, im Trend zu sein.
Über Geschmack lässt sich kaum streiten. Kann einfach nur billig hingerotzt sein oder faszinierend aussehen. Kann man persönlich schön oder hässlich finden, oder einem völlig gleichgültig sein - was denn sonst O_o
blacksister´s ghost

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von blacksister´s ghost »

Metzger hat geschrieben: Montag 20. April 2020, 07:03
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 19:42....naja, vielleicht bin ich da einfach zu wenig kleinlich oder ich lese zu unaufmerksam, aber SO hätte ich es nun nicht wirklich aufgefasst - dass jemand also dummer Mensch bezeichnet worden wäre, ist an mir wohl irgendwie vorbei gerauscht.
"Ein Dummerchen meint, das wäre doch total geil/schön/abgefahren"
"hunderte andere Dummerchen machen es nach"
"aus den Untiefen eines relativ vakuumierten Schädels"
"Trendsetter sind für mich dumm"
Ich greif das nochmal mit auf...
Sollte das jetzt alles strukturlos wirken, bitte ich um Nachsehen, die Nacht war nich so erholsam und ich bin noch nich ganz da.

Für mich stand die Szene schon immer für freie Meinungsäußerung, kein Blatt vor den Mund zu nehmen und auch Kritik zu üben. Egal wie unangenehm. Warum sollte man also hinter dem Berg halten? Weil´s ausnahmsweise mal die ach so tolle Schwarze Szene betrifft und nich irgendwelche Sinos, Hip Hopper, Technofreaks oder sonstige Gruppierung (Ich denk da an die braune Suppe)? Im Prinzip is man immer noch Mensch und hat eine eigene Meinung, die man auch vertreten sollte. Arschkriechen und schweigen macht die Gesellschaft...die Stinos...schon genug. Wenn jemand also einen anderen Menschen anzweifelt und sei es in seiner HIrnmasse, dann steht ihm das zu. Jeweiliges Dummerchen könnte in diesem Moment einfach seine Kritikfähigkeit zeigen und die Chance nutzen, um vom Gegenteil zu überzeugen. Und gerade in einer Szene, wo sich viele vom anderen unterscheiden wollen, ist es angebracht zu hinterfragen, warum da viele gleich aussehen und nachmachen. Bitte nich mit dem freien Willen verwechseln, dass man Dinge tut, weil es einem gefällt.
Und dann füg ich ja immer noch gern hinzu, dass man sich nich jeden Schuh anziehen muß, der passen könnte. Wer sich also bei solchen Dingen angegriffen fühlt, is selber Schuld und sollte sich mehr in "...am Arsch vorbei" üben.
Mit dem ganzen Toleranzding innerhalb der Szene fang ich besser nich an, auch wenn es mir unter den Nägeln brennt, aber ich will nich Schuld sein, wenn das Rascheln und Phönix Wettkotzen machen :lol:

In diesem Sinne....Guten Morgen Welt...ich glaub jetzt bin ich langsam da :mrgreen:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von Phönix75 »

@Herbstlaubrascheln + @blacksister´s ghost

Mir fällt es langsam schwer, mich von euch abzugrenzen. Das kotzt mich wiederum heftig an. So eine Scheiße, ey... ich fühl mich als Trend-Losbrecher... und plötzlich hassen alle Toleranz und finden es geil, sich über alles auszukotzen... :lol: ;) :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Metzger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Gender:
Alter: 39

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von Metzger »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Montag 20. April 2020, 08:36dass DU es den Leuten ja ein bisschen vorhälst, dass sie sagen, dies oder jenes finden sie halt scheisse oder daneben oder hässlich
Das wiederum finde ich jetzt ein bisschen arg weit hergeholt. Ich habe nichts dergleichen geschrieben.
Ich würde mir, wie gesagt, meinen Hals auch nicht schwarz anmalen wollen. Genau solche Meinungen abzugeben, is ja Sinn dieses Threads :-)

Ich habe im Zuge der Diskussion nur ausgedrückt, dass ich es persönlich nicht gut finde, wenn man eine gewisse Menschengruppe in Bezug auf ihren Charakter bzw. ihre Intelligenz verunglimpft, nur weil sie etwas tun, was einem persönlich nicht gefällt. Ganz besonders eben, wenn es "nur" um Optik geht. Die restlichen Beispiele waren nur als Vergleich, da es in meinen Augen keinen großen Unterschied macht, ob man sich die Augen anmalt oder den Hals oder sonst was.
Phönix75 hat geschrieben: Montag 20. April 2020, 08:32Nichts für mich, da ich einen eigenen Kopf habe. Sorry, wenn dir das nicht behagt. Aber so ist das Leben...
Nichts liegt mir ferner, als dir den Mund zu verbieten :-) Aber unter gleicher Begründung darf ich natürlich auch sagen, wenn ich etwas nicht gut finde, was du gesagt hast :-)
blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 20. April 2020, 09:52Weil´s ausnahmsweise mal die ach so tolle Schwarze Szene betrifft
Letztlich ist es natürlich nicht auf die Schwarze Szene beschränkt.
Es hat mich halt nur etwas überrascht, dass ausgerechnet hier von so banalen Äußerlichkeiten auf die Persönlichkeit der Menschen geschlossen wird. Vermutlich hat jeder aus der Szene schon seine Erfahrungen mit Vorurteilen gemacht hat. Ich bin in einem Dorf mit vielleicht 100 Einwohnern aufgewachsen, da reichen schon lange Haare und Lederjacke, um zum Satanisten, Drogendealer oder Einbrecher erklärt zu werden :D Obwohl ich es damals eher irgendwie amüsant fand, was ich so für Fakten über mich erfahren habe :-D
Bloody Arthur

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von Bloody Arthur »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 15:29
Bloody Arthur hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 12:09 Was ich aber schon sagen muss... bei Makeup und Outfits der schwarzen Szene und auch im Metal, geht die Bedeutung verloren... bzw. ist verloren gegangen... Es geht inzwischen eher darum irgendwie cool oder gut aus zu sehen... Als sich selbst, durch Makeup in einen anderen Zustand zu begeben oder z.B. eine Sehnsucht oder einen "inneren Zustand" aus zu drücken.... usw... Zumindest scheint es mir so zu sein.
Den Punkt möcht ich einfach mal aufgreifen. Mir persönlich geht es auch darum gut auszusehen. Sei es beim Zusammenspiel meines Körperschmucks als auch bei meinen Klamotten. Und sowas muß nich zwangsläufig damit zu tun haben, dass man anderen gefallen will. Aber wenn man sich innerlich schon Scheiße fühlt und dann noch wie Lumpensammler aussieht...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sowas nicht unwesentlich zum Wohlbefinden betragen kann.
Zudem hab ich das tragen von schwarz noch nie als Mittel gesehen, mein innerstes nach Außen zu tragen. Ich nehm mal den für mich wohl typischten Zustand...genervt / gereizt...ich wüsste gar nich wie eine Farbe das wiedergeben könnte. Und ab und an hab ich ja doch mal gute Laune...zeigt sich durch das tragen von schwarz auch nich.
Für mich persönlich war das schon immer Statement...zu zeigen wo ich heimisch bin. Nix anderes.
Nur mal meine bescheidene Ansicht dazu...


Nun, ich denke die miesten Menschen wollen irgendwie gut aussehen, sei es einfach um sich gut zu fühlen, der "Stammeszugehörigkeit" wegen oder auch um jemanden zu gefallen... auch letzteres find ich nicht schlimm. Denn wenn ich jemanden mag, dann will ich der Person auch irgendwie gefallen und Äußerlichkeiten gehören nun mal dazu. Das sollte natürlich nicht über das eigene Empfinden gestellt werden... ist aber jetzt n anderes Thema...

Als ich von der Szene sprach, meinte ich niemanden der irgendwo sein unschuldiges Gothic dasein fristet. sondern eher die Kulturschaffenden... Also die Leute die sich die Outfits ausdenken, die andere (wir :mrgreen: ;) ) später tragen.

Und wenn man mal vergleicht wie z.B. Bühnenoutfits, Bandfotos usw. bis.... hmmmm... ungefähr zur Jahrtausendwende (?) aussahen und wie sie jetzt aussehen, dann muss ich einfach sagen, Die Kleidung und das Makeup ist nur noch ein "Gimmick" um irgendwie heraus zu stechen. Da ist fast nur noch Klischee zu sehen. Und das empfinde ich Szeneübergreifend so.
Bands die sich ganz normal oder einfach nur Hübsch anziehen, nehme ich da raus und ausnahmen bestätigen ebenfalls die Regel.

Das war halt mal anders... Bezogen auf frühes Corpse Paint z.B. ... Das kann man als rituelle Entmenschlichung ansehen. Robert Smith hingegen hat Emotionen, Weltfremdheit und Verletzlichkeit nach außen getragen... Deathrocker eine nekrophile Ästhetik. usw. usw. usw.

Heute wirkt alles eher wie ein Effekt... Vergleichbar mit 3D Kinofilmen, in denen der 3D Effekt keine Rolle spielt, außer das er irgendwie "geil" aussieht...

Ich denke aber es liegt größtenteils daran, das alles schon gemacht und ausgereizt wurde, in jeder Szene. Man kann sich an den alten Sachen orientieren, was schön und legitim ist... Aber dann fehlt eine künstlerische Explosion (Weis gerade nicht wie ich das anders benennen soll) Vll. sogar eine individuelle Reflexion .... Oder man sucht etwas neues und anderes, das kann in den Szene-Grenzen meiner Meinung nach nicht mehr funktionieren.

Ist das nötig? Ich weis es nicht, viele Dinge sind auch Zeitlos relevant, menschlich und man kann sie immer wieder frisch aufleben lassen. Vll. sind auf den bisherigen Grundlagen auch alle Möglichkeiten ausgeschöpft und es muss eine generelle Veränderung geschehen bevor in Kunst (Wozu ich Makeup zähle) etwas neues, relevantes entstehen kann, was nicht nur ein Gimmick ist... So wie schwarze Hälse (?)... (Goth jetzt hab ich gerade noch so den Bogen zum Thema gefunden :lol: )

Wobei das Beispiel von @Grauer Wolf mir die schwarzen Hälse unter Umständen schon wieder als Sinnvoll erscheinen lässt... Da haben sie ja eine eindeutige Funktion....

Also... Schwarzhälse find ich doch cool :lol: ;)
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Zudem hab ich das tragen von schwarz noch nie als Mittel gesehen, mein innerstes nach Außen zu tragen. Ich nehm mal den für mich wohl typischten Zustand...genervt / gereizt...ich wüsste gar nich wie eine Farbe das wiedergeben könnte.
Knallrot vielleicht? :lol:

Joarr und zum Thema ,wem´s gefällt,soll´s doch machen?
Leute ,die sich über so etwas echauffieren,kommen mir so vor wie die selben ,die sich über Falschparker aufregen.
Deren Leben muss echt langweilig sein....
Soiled

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von Soiled »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Montag 20. April 2020, 08:36 @Metzger
Ich find`das jetzt ein bisschen arg weit hergeholt, aber lass`Dich davon nicht stören.
Wirklich?
Naja, kommt wohl immer auf den Umgangston an, den man sonst so gewöhnt ist. Wenn jemand so extrem auf Leute schimpft, die ihm/ihr nix getan haben, find ich das schon weird. Reden die Leute in Deinem Umfeld wirklich auch so daher? :shock:
Metzger hat geschrieben: Montag 20. April 2020, 10:26 Es hat mich halt nur etwas überrascht, dass ausgerechnet hier von so banalen Äußerlichkeiten auf die Persönlichkeit der Menschen geschlossen wird.
*schulterzuck*
Vermutlich einfach ein Trigger. Ich mein, normal ist so eine hysterische Reaktion auf sowas harmloses wie Makeup ja nun wirklich nicht, aber manche Leute sind einfach psychisch etwas fragiler. Und wenn man fragil ist und dann durch einen Trigger massiv gestresst führt das zu einem gröbst vereinfachenden, undifferenzierten Welt- und Menschenbild. Da schaltet dann das Reptilienhirn ein, flight or fight und so. ;)
Bei mir sind's eher Geräusche und Gerüche als visuelle Sachen, aber, herrjeh, dann entziehe ich mich dem halt eben, so gut ich kann ...

Was das schlimme an Trends sein soll erschließt sich mir eh nicht. Im Moment sind durch die geschlossenen Frisöre halt rasierte Köpfe ziemlich hip, "Buzzcut" hat einen massiven Peak bei Google Trends und man sieht es überall auf Twitter, grade auch bei Frauen. Wieso soll ich mich darüber beschweren? Sieht doch schnieke aus, wenn's nach mir ginge dürften das noch viel, viel mehr Leute machen. :lol:
SchwarzeKatz hat geschrieben: Montag 20. April 2020, 14:06 die sich über Falschparker aufregen.
Das tue ich tatsächlich öfter mal. Wenn die die Straßenbahn am Weiterfahren hindern und alle erstmal warten dürfen, bis abgeschleppt wurde, ist das eher doof. Und Leute, die nur mal so auf Behindertenparkplätzen stehen, haben wirklich null Kinderstube.
Aber das sind halt Sachen, die tatsächlich das Leben von Leuten beeinträchtigen. Makeup? Da kann man wegschauen und gut.
blacksister´s ghost

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von blacksister´s ghost »

Phönix75 hat geschrieben: Montag 20. April 2020, 10:20 @Herbstlaubrascheln + @blacksister´s ghost

Mir fällt es langsam schwer, mich von euch abzugrenzen. Das kotzt mich wiederum heftig an. So eine Scheiße, ey... ich fühl mich als Trend-Losbrecher... und plötzlich hassen alle Toleranz und finden es geil, sich über alles auszukotzen... :lol: ;) :lol:

Ich glaub in irgendeinem Thema hier, hab ich mich doch schon mal als Mitläufer geäußert...sagt alles 8-)


SchwarzeKatz hat geschrieben: Montag 20. April 2020, 14:06
Zudem hab ich das tragen von schwarz noch nie als Mittel gesehen, mein innerstes nach Außen zu tragen. Ich nehm mal den für mich wohl typischten Zustand...genervt / gereizt...ich wüsste gar nich wie eine Farbe das wiedergeben könnte.
Knallrot vielleicht? :lol:
Sollte dann aber lieber nich Leder oder Lack sein, sonst könnte das zu leichten Fehlinterpretierungen führen :lol:
Leute ,die sich über so etwas echauffieren,kommen mir so vor wie die selben ,die sich über Falschparker aufregen.
Das Ding hingt für nich nen bisschen.
Falsch parken is auch scheiße und es hat duraus seine Berechtigung, wenn man sich darüber aufregt. Im TV kam mal ein Beitrag, ging glaube um den Erfurter Bahnhof, wo Leute ständig auf dem Behindertenparkplatz standen.