Schwarze Hälse?!

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von Phönix75 »

Genau @Metzger , Trendsetter sind für mich dumm. Ist auch relativ einfach. Früher, als man noch individuell sich was zusammengeklöppelt hat und fast jeder irgendwie seinen eigenen Stil hatte, war so ein Schwachsinn gar kein Thema. Heute macht einer was vor und der Rest rennt irgendwie merkbefreit hinterher. Das unterscheidet m.M.n. die sogenannten "Schwarzen" in keinster Weise mehr von der restlichen Masse. Sorry, aber du scheinst auch eher einer zu sein, der nicht mehr hinterfragt und sich einen Kopp über Sinn und Unsinn macht. Schlimme Sache, diese Toleranz... äh Ignoranz. Das ist fast schlimmer, als der derzeitige Corona-Virus. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Bloody Arthur

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von Bloody Arthur »

Uff....

Ich hab kein Problem mit schwarzen Hälsen und sie sind mir bisher auch nur bei irgendwelchen Bands, wie den schon erwähnten Lord of The Lost aufgefallen... Ich muss zugeben, ich finds nicht hübsch... Mir gefällt leichenhaftes oder geisterhaftes Makeup usw...

Was ich aber schon sagen muss... bei Makeup und Outfits der schwarzen Szene und auch im Metal, geht die Bedeutung verloren... bzw. ist verloren gegangen... Es geht inzwischen eher darum irgendwie cool oder gut aus zu sehen... Als sich selbst, durch Makeup in einen anderen Zustand zu begeben oder z.B. eine Sehnsucht oder einen "inneren Zustand" aus zu drücken.... usw... Zumindest scheint es mir so zu sein.

Ich schließe aber nicht auf den Charakter oder die Intelligenz eines Menschen, weil er sich den Hals anmalt.

Metzger jetzt zu unterstellen, er würde nicht hinterfragen oder ähnliches empfinde ich als unfair und ungerechtfertigt. Es gibt nun mal verschiedene Sichtweisen auf die Welt. Und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von Grauer Wolf »

Bloody Arthur hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 12:09 Mir gefällt leichenhaftes oder geisterhaftes Makeup
In den weiten Untiefen des Internetzes habe ich schon Bilderchen¹ von Schwarzhälsen gesehen, wo das leichenblasse Gesicht auf diese Art dann im grellen Licht geisterhaft über dem Kragen zu schweben schien...




___
¹) Klassischer Vorführeffekt: Wenn man besagte Bilderchen dann nach längerer Zeit wieder sucht, findet man sie nicht mehr....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Heimfinderin

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von Heimfinderin »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 08:21 Hm...ich hätte Sorge mir mit dem Zeug meine Klamotten zu versauen. Für manche Stoffe is die Waschmaschine der Hass...falls jetzt jemand als Argument bringen möchte, dass man ja waschen kann.
Die weiße Tünche ist bestimmt schlimmer :mrgreen: Ich habe Klamotten, bei denen das nie wieder raus gegangen ist. Schwarz würde kaum auffallen.
blacksister´s ghost

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von blacksister´s ghost »

Metzger hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 11:40 In einer Szene, die ohnehin optisch ziemlich vom Durchschnitt abweicht, hätte ich bei solchen Sachen irgendwie mehr Akzeptanz erwartet.
Das würde ich jetzt so nich sagen.
In meinen Augen ist die Szene kaum noch vom Durchschitt zu unterscheiden. Höchstens noch, wenn man von Veranstalltungsoutfits ausgeht.
Inzwischen is manch Stino stärker tätowiert als manch Schwarzer. Piercings sind genauso weit verbreitet...egal ob Stino oder Szeneanhänger. Schwarz wird inzwsichen selbst von Stinos getragen und da manch Schwarzer so harmlos aussieht, kann man manchmal gar nich genau sagen, wer was is.
Bloody Arthur hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 12:09 Was ich aber schon sagen muss... bei Makeup und Outfits der schwarzen Szene und auch im Metal, geht die Bedeutung verloren... bzw. ist verloren gegangen... Es geht inzwischen eher darum irgendwie cool oder gut aus zu sehen... Als sich selbst, durch Makeup in einen anderen Zustand zu begeben oder z.B. eine Sehnsucht oder einen "inneren Zustand" aus zu drücken.... usw... Zumindest scheint es mir so zu sein.
Den Punkt möcht ich einfach mal aufgreifen. Mir persönlich geht es auch darum gut auszusehen. Sei es beim Zusammenspiel meines Körperschmucks als auch bei meinen Klamotten. Und sowas muß nich zwangsläufig damit zu tun haben, dass man anderen gefallen will. Aber wenn man sich innerlich schon Scheiße fühlt und dann noch wie Lumpensammler aussieht...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sowas nicht unwesentlich zum Wohlbefinden betragen kann.
Zudem hab ich das tragen von schwarz noch nie als Mittel gesehen, mein innerstes nach Außen zu tragen. Ich nehm mal den für mich wohl typischten Zustand...genervt / gereizt...ich wüsste gar nich wie eine Farbe das wiedergeben könnte. Und ab und an hab ich ja doch mal gute Laune...zeigt sich durch das tragen von schwarz auch nich.
Für mich persönlich war das schon immer Statement...zu zeigen wo ich heimisch bin. Nix anderes.
Nur mal meine bescheidene Ansicht dazu...

Heimfinderin hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 14:41 Die weiße Tünche ist bestimmt schlimmer :mrgreen: Ich habe Klamotten, bei denen das nie wieder raus gegangen ist. Schwarz würde kaum auffallen.
Genauso wenig meins.
Mich hat das noch nie gereizt, das an mir auszuprobieren. Wenn dann würde sowas sowieso nur innerhalb entsprechenden Veranstaltungen gehen und würde somit mein persönliches Verständnis von Authenzität...auf mich bezogen...ins wanken bringen.
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von Graphiel »

Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 11:57 Genau @Metzger , Trendsetter sind für mich dumm. Ist auch relativ einfach. Früher, als man noch individuell sich was zusammengeklöppelt hat und fast jeder irgendwie seinen eigenen Stil hatte, war so ein Schwachsinn gar kein Thema. Heute macht einer was vor und der Rest rennt irgendwie merkbefreit hinterher. Das unterscheidet m.M.n. die sogenannten "Schwarzen" in keinster Weise mehr von der restlichen Masse.
Ja echt mal. Endlich spricht das mal einer aus. Trendsetter.... Dieser Johnny Slut mit seinem Deathhawk, oder diese Siouxsie Sioux mit ihrem Make up. Und wie hieß er noch gleich... dieser... Robert Smith, an denen sich plötzlich ganz viele junge Menschen orientierten. Fürchterlich. Sowas hätte es früher sicherlich nicht gegeben. Da waren alle noch individuell! Die haben nämlich immer und überall darüber nachgedacht was sie da tragen. Ganz sicher!

Merkste selber, oder? ... Idolen nachzueifern ist keine Erfindung der heutigen schwarzen Szene, das gab es früher ganz genauso. Dazu muss sich ein Musiker nicht erst irgendwo hinstellen und herumposaunen "Ihr müsst euch so und so stylen, dann seid ihr voll cool.. und äh... voll gruftig! Yeah!" Sowas sind durchaus Prozesse, die sich bei jungen Menschen von ganz alleine ergeben. Optische Merkmale von Künstlern werden genommen, dem eigenen Erscheinungsbild hinzu gefügt und gelegentlich mit einer Bedeutung versehen. Das ist heute so und das war damals unter Garantie nicht anders. Des weiteren habe ICH noch keinen Schwarzhalsträger befragt, was er damit denn ausdrücken möchte um ggfs mein Gefühl zu bestätigen, dass da nicht mehr als "Das trägt man doch grad so." hintersteckt. Wenn das bei dir anders ist, dann wäre ich hoch gespannt auf deine Erfahrungsberichte.

Ansonsten kann ich mich Bloody Arthur durchaus anschließen was die Unterstellungen gegenüber Metzger angeht. Ich finde es nämlich auch eher unverschämt ihm ohne ersichtlichen Grund zu unterstellen nichts zu hinterfragen.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Soiled

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von Soiled »

Graphiel hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 16:01 Ja echt mal. Endlich spricht das mal einer aus. Trendsetter.... Dieser Johnny Slut mit seinem Deathhawk, oder diese Siouxsie Sioux mit ihrem Make up. Und wie hieß er noch gleich... dieser... Robert Smith, an denen sich plötzlich ganz viele junge Menschen orientierten. Fürchterlich. Sowas hätte es früher sicherlich nicht gegeben. Da waren alle noch individuell! Die haben nämlich immer und überall darüber nachgedacht was sie da tragen. Ganz sicher!
Haha, sehr schön. :lol:
Ich möchte auch noch auf Queen Victoria hinweisen, deren Vorstellung von Mode (insbesondere in Bezug auf Trauerkleidung) ganze Jahrzehnte geprägt hat und in der Schwarzen Szene immer noch sehr präsent ist. Drum heißt das ja schließlich auch "viktorianisch". Sicher eine superdumme Frau, hat ja bloß ein Empire über lange Zeit hinweg regiert. Hat sicher nie selber nachgedacht.
Und wenn man nur überlegt, welche Dinge allein nach Leuten benannt wurden ... Cardigans nach dem Earl of Cardigan. Krawatten nach Kroaten. Die Ferronnière nach "La Belle Ferronnière". Dietrich-Hosen, Stresemann, Mao-Kragen, Prince Albert (*hust*) ...
Darf man logischerweise alles nur tragen, wenn man genau weiß, wo es herkommt und was es bedeutet.
Graphiel hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 07:57 Jepp, unter anderem einen gewissen Chris Harms.
Ah, stimmt, jetzt wo Du's sagst. Ich hatte es irgendwie im Urin, dass es da noch einen deutschen Sänger gab, der das oft hatte, aber ich kam einfach nicht drauf ...
Fanchen hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 18:31 Zumindest im verlinkten Bild finde ich aber nicht, dass das schlecht aussieht.
Ich find es halt in der Kombination mit Pagan-Zeugs nicht soooo toll, aber das liegt am Pagan-Zeugs, auf das ich nicht so stehe. :lol:
(Disclaimer: Rein persönliche Vorlieben/Abneigungen meinerseits.)

Hier hat ein Makeup Artist sich mal dran versucht, und grad bei dem einen Bild, wo das Model keine Hörner/Pelz anhat schaut es doch ganz nett aus. Durch den rötlichen Übergang hat es was von einem Gangrän (nicht googeln, wenn einem schnell schlecht wird), und medizinisches Zeug, was in Richtung Tod/Verfall geht, mag ich ja schon recht gern und halte es für generell sehr düster-kompatibel. :)
Ob sie sich was dabei gedacht haben? Keine Ahnung. Weiß man halt nicht, ohne sie zu fragen.
Metzger hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 11:40 Und auch wenn man mal irgendwie mit der Hand oder dem Arm dran kommt und dann in der ganzen Umgebung schwarze Farbe verteilt :D
Das Zeug ist ziemlich wasser- und wischfest. An richtigem Körper-Makeup hab ich mich noch nicht versucht, aber meine geliebten Maybelline Color Tattoos sitzen z.B. bombenfest. Deswegen ja auch der Name. ;)
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Metzger hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 11:40 .

Allerdings muss ich schon sagen, dass es mich ziemlich überrascht, dass ausgerechnet in einem schwarzen Forum gleich wieder Stimmen laut werden, die Leute, welche sich so anmalen, direkt als dumme Menschen bezeichnen, nur weil es einem persönlich nicht gefällt.
Das lässt sich ja auf so ziemlich alle Außerlichkeiten ausweiten. Warum malt der sich die Augen an, warum hat die so viele Piercings im Gesicht, wieso ist der tätowiert, wieso rennt die im Sommer mit schwarzen Sachen rum, warum hat der einen halben Meter hohe Schuhe an, sind die alle dumm?

In einer Szene, die ohnehin optisch ziemlich vom Durchschnitt abweicht, hätte ich bei solchen Sachen irgendwie mehr Akzeptanz erwartet.
....naja, vielleicht bin ich da einfach zu wenig kleinlich oder ich lese zu unaufmerksam, aber SO hätte ich es nun nicht wirklich aufgefasst - dass jemand also dummer Mensch bezeichnet worden wäre, ist an mir wohl irgendwie vorbei gerauscht.

Desweiteren ist es mir viel zu gleichgültig, wie andere Leute aussehen, was die machen, wie die sich aufbrezeln und wie sie aussehen. Das juckt mich einfach nicht, völlige Zeitverschwendung *lach* Wenn jemand da drauf steht, sich einen schwarzen Hals zu malen oder was weiß ich was, dann muss er das machen. Find`ich weder super noch vollkommen scheisse, sondern ist mir einfach nur egal.

Die Aussage mit der Szene und der Akzeptanz....Hm. *schulternzuck* Ich weiß nicht, ob es man automatisch einfach alles irgendwie gut finden muss,was nicht der Masse entspricht, nur weil man selbst vielleicht irgendwie aus der Masse heraus sticht. Es gibt viele Trends in der Grufti-Szene, die ich absolut grauenhaft finde - und das darf ich auch. *schulternzuck* Bis auf Nasenring war ich beispielsweise noch nie DER große Piercing-Fan. Um mal nur eine Sache zu nennen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von blacksister´s ghost »

Nochmal kurz den Punkt mit den Piercings aufgegriffen, der ja nun auch paar mal fiel.
Piercings selber sind ja noch nich mal Bestandteil der Szene, sondern gehören zur Body Modification. Body Modification beinhaltet alle Veränderungen des Körpers.
:ugeek:
Benutzeravatar
Metzger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Gender:
Alter: 39

Re: Schwarze Hälse?!

Beitrag von Metzger »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 19:42....naja, vielleicht bin ich da einfach zu wenig kleinlich oder ich lese zu unaufmerksam, aber SO hätte ich es nun nicht wirklich aufgefasst - dass jemand also dummer Mensch bezeichnet worden wäre, ist an mir wohl irgendwie vorbei gerauscht.
"Ein Dummerchen meint, das wäre doch total geil/schön/abgefahren"
"hunderte andere Dummerchen machen es nach"
"aus den Untiefen eines relativ vakuumierten Schädels"
"Trendsetter sind für mich dumm"
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 19:42Die Aussage mit der Szene und der Akzeptanz....Hm. *schulternzuck* Ich weiß nicht, ob es man automatisch einfach alles irgendwie gut finden muss
Akzeptanz bedeutet nicht, dass man automatisch alles gut findet.