Tipps fürs erste Tattoo

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Antworten
BlackRose
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 15:47
Gender:
Alter: 29

Tipps fürs erste Tattoo

Beitrag von BlackRose »

Ich überlege seit Jahren mir was stechen zu lassen und habe mir mit der Entscheidung sehr viel Zeit gelassen, weil ich sicher gehen wollte das ich das auch langfristig will.

Wollte mich die Tage mal konkreter nach Tattoowierern umsehen. Habe von Freunden auch schon mehrere Empfehlungen bekommen.
Worauf sollte ich bei nem guten Tattoostudio achten ?
Nach welchen Kriterien sollte man den Tattoowierer auswählen ?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
[Immanuel Kant]

"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
Soiled

Re: Tipps fürs erste Tattoo

Beitrag von Soiled »

Such Dir einen Tätowierer, der sich auf den von Dir gewünschten Stil (realistisch, (neo)traditional, asiatisch usw.) spezialisiert hat und lass ihm so viel freie Hand wie möglich. Die können das mit der Anpassung an den Körper, der Dynamik der Linien, den Kontrasten usw. besser als jeder Laie, denen sollte man da nicht reinpfuschen.
Lieber mehr Geld in die Hand nehmen und ein Stück weit fahren als Kompromisse zu machen. Und Wartelisten sind ein gutes Zeichen.

Oder aber Du willst nur so ein generisches Pillepalle-Tattoo mit oder ohne "Bedeutung" (was ja auch ok ist) - das kann Dir jeder zweite Dorftätowierer machen. Da reicht's, wenn seine alten Arbeiten sauber gestochen sind, die Linien nicht wackelig, die Schattierungen nicht fleckig usw.
BlackRose
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 15:47
Gender:
Alter: 29

Re: Tipps fürs erste Tattoo

Beitrag von BlackRose »

Hast du Empfehlungen für gute Tattowierer? Ich kenn mich da leider so überhaupt nicht aus.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
[Immanuel Kant]

"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
Mothgirl
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 04:28
Wohnort: Magdeburg
Gender:
Alter: 26

Re: Tipps fürs erste Tattoo

Beitrag von Mothgirl »

Am besten schaust du dir erstmal von den Tattowierern in deiner Umgebung die Social Media Seiten an. Dann kannst du ja sehen von wem dir der Style zusagt und am besten auch immer schön Reviews lesen, denn manche Leute klauen auch Fotos von anderen Tattoo Shops.
Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn ^(;,,;)^
Soiled

Re: Tipps fürs erste Tattoo

Beitrag von Soiled »

Kann mich Mothgirl da nur anschließen.
Instagram ist aber imho leider oft geschönt und bearbeitet, da muss man aufpassen.
Für realistische und eher traditionelle Tattoos find ich Tattoo-Bewertung ziemlich hilfreich, für modernere mag ich Scene 360. Wie gesagt, erstmal rausfinden, welcher Stil einem am besten zusagt.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Tipps fürs erste Tattoo

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@BlackRose

Mal abgesehen davon ,den richtigen Tattoowierer/in bzw. Stil zu finden,ist es noch wichtig das du dir über die anschließende Wundversorgung/Pflege Gedanken machst. ;)
Ich habe nämlich schmerzhaft feststellen müssen,das sich damit nicht jeder Tattookünstler auskennt.
M.E sehr unprofessionell, aber was soll man machen?
Mein zweites Tattoo hatte sich einst so derbst entzündet,das ich da ein Spiegelei drauf hätte braten können.
Ekeligere Details werde ich euch mal ersparen. :lol:
Tattoowierer: "Das sieht doch völlig normal aus!" ...hahaha,genau. Hatte Glück,das ich keine Sepsis bekam.^^
Mittlerweile habe ich 7 Tattoos und das ist mir danach nie wieder passiert.Da ich für mich selbst die beste Methode gefunden habe.Nach einer Woche ist das Tattoo ,dann eigentlich immer fast vollständig abgeheilt.

Darum verrate ich dir hier schon einmal wie man es machen sollte:

- Die Schutzfolie min. 24 Std drauf lassen,da darf nichts heran kommen.
Länger sollte man sie aber auch nicht drauf lassen, weil sich Keime bilden können.
Ich lasse sie immer genau einen Tag drauf.

- Dann kaufst du dir ein gutes Wunddesinfektionsspray und Pegasussalbe/Tattoo Ointment,die gibt es in der Apotheke für rund 4 Euro...auf gar keinen Fall wie viele behaupten Bepanthensalbe! Die enthält ein Wundheilungsmittel ,welches Farbe aus dem Tattoo zieht.Das wäre ärgerlich ,wenn du dir etwas sehr teures stechen lassen willst. ;)
Blaue Tattoos ,furchtbar...schwarz soll es schon bleiben!

Das machst du dann mehrmals täglich:
Tattoo/Wunde desinfizieren ,anschließend die Salbe drauf.Die bildet auch einen schönen fettigen Schutzfilm und enthält Kampfer und Eukalyptus..sprich riecht auch noch gut. ;)
Dauert max. 10 Tage ,dann brauchst gar nichts mehr machen.
Es sei denn deine Haut verlangt etwas mehr Pflege,dann vllt 14 Tage.

Ich kann ansonsten noch empfehlen, das erste Tattoo lieber nicht an einer Stelle stechen zu lassen,die du oft bewegst.
Soiled

Re: Tipps fürs erste Tattoo

Beitrag von Soiled »

Oh, und wenn's wichtig ist kann man gegebenenfalls auch danach schauen, ob die Farben vegan sind. Manche Leute legen da Wert drauf, aber nicht jeder Tätowierer arbeitet mit veganen Farben.
BlackRose
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 15:47
Gender:
Alter: 29

Re: Tipps fürs erste Tattoo

Beitrag von BlackRose »

War gestern beim Tattoowierer und hab mir erstmal angehört was er so erzählt hat bezüglich Farben, erstes Tattoo und co. Dann hab ich mit ihm über meine groben Motivideen geredet . Dabei stellte sich raus das meine Wunschstelle (linker Oberarm) zu klein ist wenn man die Schrift groß genug machen will. Er hat mich darüber aufgeklärt, dass zu kleine Schrift und zuviele Details schneller unförmig werden. Daher muss die Schrift (und damit das ganze Tattoo) ne gewisse Größe haben. Er hatte mir mehrere Stellen Vorgeschlagen (Wade, Brust, zwischen Schulterblätter, Schulterblatt, Oberschenkel, Hüfte). Wade, Oberschenkel,Hüfte, Brust fallen schonmal weg. Bliebe die Option zwischen die Schulterblätter oder aufs Schulterblatt wovon ich eher zwischen die Schulterblätter tendieren würde.
Naja mal sehen ... werde mir das in nächster Zeit mal durch den Kopf gehen lassen. Oberarm wäre halt von der Stelle schöner gewesen... weil man es sowohl mit nem T-shirt leicht verdecken kann, aber auch nen Top tragen kann und durch hochschieben des T-Shirt Ärmels es gut zeigen kann.
SchwarzeKatz hat geschrieben: Montag 17. Februar 2020, 17:51
Darum verrate ich dir hier schon einmal wie man es machen sollte:

- Die Schutzfolie min. 24 Std drauf lassen,da darf nichts heran kommen.
Länger sollte man sie aber auch nicht drauf lassen, weil sich Keime bilden können.
Ich lasse sie immer genau einen Tag drauf.

- Dann kaufst du dir ein gutes Wunddesinfektionsspray und Pegasussalbe/Tattoo Ointment,die gibt es in der Apotheke für rund 4 Euro...auf gar keinen Fall wie viele behaupten Bepanthensalbe! Die enthält ein Wundheilungsmittel ,welches Farbe aus dem Tattoo zieht.Das wäre ärgerlich ,wenn du dir etwas sehr teures stechen lassen willst. ;)
Blaue Tattoos ,furchtbar...schwarz soll es schon bleiben!

Das machst du dann mehrmals täglich:
Tattoo/Wunde desinfizieren ,anschließend die Salbe drauf.Die bildet auch einen schönen fettigen Schutzfilm und enthält Kampfer und Eukalyptus..sprich riecht auch noch gut. ;)
Dauert max. 10 Tage ,dann brauchst gar nichts mehr machen.
Es sei denn deine Haut verlangt etwas mehr Pflege,dann vllt 14 Tage.

Ich kann ansonsten noch empfehlen, das erste Tattoo lieber nicht an einer Stelle stechen zu lassen,die du oft bewegst.
Danke für den Tipp
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
[Immanuel Kant]

"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
Korrosion

Re: Tipps fürs erste Tattoo

Beitrag von Korrosion »

Ich denke man sollte vorher wissen,
dass das Tattoo auch noch lange Zeit nach dem Stechen (Monate) höllisch Jucken kann.
Das Stechen selbst ist finde ich vergleichbar mit einem Bienenstich,
der über die Haut wandert.
Antworten