Dunkles Leben und Dunkle Arche

Wichtige Informationen über die Seite, zum Beispiel Änderungen an der Forenstruktur oder bevorstehende Wartungsarbeiten.
Gesperrt
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 92
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 25

Dunkles Leben und Dunkle Arche

Beitrag von Fanchen » Donnerstag 28. Juni 2018, 22:30

Einige Besucher, die auf der Suche nach der freundlich-schwarzen Community Dunkles Leben sind, fragen sich vielleicht, was daraus geworden ist und was die Dunkle Arche damit zu tun hat. Ich hoffe, dass ich durch diesen Beitrag die wichtigsten Fragen beantworten kann:

Dunkles Leben wurde am 24. Mai abgeschaltet, da die Erfüllung neuer rechtlicher Bedingungen der Datenschutz-Grundverordnung nicht gewährleistet werden konnte. Die Gründe dafür lagen teils in der allgemeinen Rechtsunsicherheit und gleichzeitig hoher Strafandrohung, und teils in veralteter Forentechnik. Die Erfüllung der rechtlichen Anforderungen schien den Verantwortlichen daher als unrealistisch, wodurch ein Abschalten des Forums und Löschen der Nutzerdaten als einzig gangbare Lösung angesehen wurde.
Leider ist die entsprechende Ankündigung erst wenige Tage vor Abschalten gemacht worden, da die endgültige Entscheidung erst spät fiel - anfangs wurden noch Anstrengungen getroffen, das Forum entsprechend umzustellen, was sich letztlich als nicht möglich herausstellte.
Der drohende Verlust des Forums hat mich dazu motiviert, einen Ersatz zu schaffen, um kurzfristig die Kommunikationsmöglichkeiten zu erhalten und zu verhindern, dass die Community den Kontakt zueinander verliert. Aus diesem provisorischen Ersatz ist nun die Dunkle Arche geworden, die nun wohl doch eine längere Zeit bestehen bleibt (man kann ja hoffen ;)).
Das Forum soll also durchaus den freundlich-schwarzen Geist, der das Dunkle Leben ausmachte, beibehalten. Trotzdem ist es aus technischer Sicht ein völliger Neuanfang, und auch die Betreiber von Dunkles Leben sind für die Dunkle Arche nicht verantwortlich.
Wer die Seite daher über die alte Adresse erreicht, sollte seine Lesezeichen bzw. Favoriten anpassen: https://dunkle-arche.de.

Wer also nach Dunkles Leben gesucht hat ist herzlich eingeladen, auf der Dunklen Arche zu bleiben und (wieder?) ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden.

Fanchen

Gesperrt