Dinge, die nich im Thema geklärt werden sollen

Der richtige Ort bei Fragen über das Forum.
Antworten
blacksister´s ghost

Dinge, die nich im Thema geklärt werden sollen

Beitrag von blacksister´s ghost »

So...dann mach ich mal nen Thema dafür auf 8-)
NoelWilliamMoelders hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 20:44 (aus Wikipedia entlehnt)
Bloody Arthur hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 12:54 Anmerkung:
Der Beitrag von Noel steht so nicht bei Wikipedia, sondern ist eine Mischung aus Zitaten und eigenen Gedanken bzw. Ideen von @NoelWilliamMoelders
...
Lieber Noel, wenn du Zitate verwendest, stelle in Zukunft bitte klar, welche Passagen deines Beitrags Zitate sind und welche Passagen eigene Aussagen oder Interpretationen sind!
[/color

blacksister´s ghost hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 13:42 @Bloody Arthur dort steht doch in Klammern entlehnt.

Bloody Arthur hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 13:45 @blacksister´s ghost Ja, aber es steht eben nicht so bei Wikipedia!

Weitere Diskussionen darüber bitte nicht hier, sondern im Thema zur Moderation oder per Pn



Soweit ich weiß bedeutet das Wort entlehnt, dass es dem Inhalt von etwas entspricht aber keine 100 prozentige Übernahme dessen ist. In meinen Augen hat Mölders keinen Fehler gemacht. Er hat angemerkt, dass es nicht von ihm stammt und nich original Wikipedia ist.
Ich lasse mich über das Wort "entlehnt" natürlich auch gern eines besseren belehren (kann ja sein, dass ich es mit "angelehnt" verwechsel), wenn da einer von unseren hellen Köpf was zu sagen kann...immer zu.

(warum das jetzt alles rot ist weiß ich allerdings nich, ich hab auch grad keinen Bock den Fehler dafür zu suchen und zu berichtigen)
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Dinge, die nich im Thema geklärt werden sollen

Beitrag von Fanchen »

Der Beitrag wurde zuerst ganz ohne den Hinweis gepostet. Ich habe Noel darauf hingewiesen, dass er die Herkunft kenntlich machen soll, woraufhin der Hinweis "aus Wikipedia" kam.
Das ist aber, wie Arthur korrekt angemerkt hat, zu wenig. Große Teile der Sätze sind direkte Zitate aus Wikipedia, und dann muss zumindest angegeben werden, woher die kommen. Nicht nur, weil ich das sage, sondern auch, weil die Lizenz der Wikipedia das verlangt.
Es wäre also angebracht und notwendig gewesen, folgende Seiten zu verlinken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskrimin ... geschichte
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorurteil ... e_Ursachen
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Bloody Arthur

Re: Dinge, die nich im Thema geklärt werden sollen

Beitrag von Bloody Arthur »

@blacksister´s ghost


Es geht auch darum, klar zu machen welche Aussagen man selbst getätigt hat und welche Aussagen Zitate sind. Sonnst könnte ich auch einen ewig langen Text schreiben, ihn mit Haufenweisen eigenen Aussagen und Meinungen bestücken und am Ende noch ein bis zwei Zitate aus Wikipedia hinzufügen... Und
dann schreiben "Entlehnt aus Wikipedia" Somit sieht es hier so aus, als würden meine Ansichten von Quellen gedeckt sein, obwohl sie es eventuell garnicht sind


Ach und im übrigen, hab ich Noel keinen großen Vorwurf gemacht und er trägt keine Konsequenzen. Ich hab ihn nur darum gebeten, und daran sollte sich jeder halten, eigene Aussagen und Zitate übersichtlich zu trennen und nicht zu vermischen.
blacksister´s ghost

Re: Dinge, die nich im Thema geklärt werden sollen

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Fanchen

Ok, jetzt hab ich´s verstanden. Danke für die Erklärung.

@Bloody Arthur

Ich hab das auch nich als großen Vorwurf ihm gegenüber verstanden, sondern einfach nich das Problem an der Sache gesehen.
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Dinge, die nich im Thema geklärt werden sollen

Beitrag von Schattenwurf »

Zitatkennzeichnungspflicht in einem Gothikforum? :roll:
Jetzt lasst mal den Friedhof im Dorf, bitte. :lol:
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
blacksister´s ghost

Re: Dinge, die nich im Thema geklärt werden sollen

Beitrag von blacksister´s ghost »

Bezugnehmend auf dieses Thema...https://dunkle-arche.de/viewtopic.php?f ... 552#p18552

Wenn man jetzt schon für die Verwendung von Sprichworten gerügt wird und man auf seine Wortwahl achten soll, frag ich mich, wieviel man von sich noch mit in die Texte rein bringen darf. Ich find das doch etwas übertrieben. Von mir aus kann man auf unangebrachte Verallgemeinerungen hinweisen, aber man muß nich jedes Wort und jede Aussage auf die Goldwaage legen. Meiner Meinung nach soll ein Text authentisch sein und die eigene Note enthalten. Da schreibt hier ja bald keiner mehr, wenn man sich nur der Korrektheit wegen verbiegen soll. Nee...da geht defintiv die Freude am diskutieren verloren.
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Dinge, die nich im Thema geklärt werden sollen

Beitrag von Deaddigger »

Ich finde die Aussage von Bloody übrigens in beiden Fällen vollkommen ok.
Wikipedia veröffentlicht unter einer Lizenz, welche direkte Zitate (aka copy/paste) nur unter Attribution gestattet. Wer sich daran nicht hält, begeht eine zivilrechtliche/strafrechtliche relevante Handlung.

Und zum zweiten: Auch ein Sprichwort kann rassistisch sein. Es ist vollkommen egal, ob es ein Sprichwort ist, es ist offen rassistisch und wenn ich mod wäre, hätte ich dafür den Banhammer geschwungen.

Grüße Digger
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
blacksister´s ghost

Re: Dinge, die nich im Thema geklärt werden sollen

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Fanchen
Ich finde nicht, dass das in ein Vorstellungsthema gehört. Hoffen, dass jemand nicht von der Szene fernhält, kannst auch, ohne es ihm ins Gesicht zu sagen.
Achso, aber öffentlich anzweifeln, dass ein Vorstellungsthema ernst gemeint is oder fragen ob jemand sich überhaupt schon mal mit der Szene befasst hat, is wieder ok oder was?
Sorry...aber lachhaft. Ich lass mich jetzt bestimmt nich zum Sündenbock machen.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Dinge, die nich im Thema geklärt werden sollen

Beitrag von Fanchen »

Ich hab mir deins rausgepickt, die anderen Kommentare fand ich auch nicht unbedingt nötig. Nen Sündenbock hab ich nicht gesucht und das solltest du auch nicht sein.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Antworten