DA App..

Der richtige Ort bei Fragen über das Forum.
Antworten
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

DA App..

Beitrag von witchblood »

mal ne Frage in die Runde.. ist es eigentlich schwer, von einem Forum wie diesen, eine App fürs Smartphone zu machen?
gibt ja so Programme dafür.. kennst sich da jemand aus?
Schwarz ist bunt genug
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: DA App..

Beitrag von Grauer Wolf »

Ja und nein....

phpBB erzeugt letztendlich ja auch nur HTML und Javascript. Du kannst also von jedem mobilen Web-Browser aus auf dieses Forum hier zugreifen. Um für die »Dunkle Arche« eine App zu basteln, müßtest Du letztendlich also einen Web-Browser programmieren. Abgesehen davon, daß es sich hierbei um Kunststopfen alter Unterhosen handelt -- es gibt ja schon jede Menge funktionierender Web-Browser -- wäre das nicht all zu schwierig oder kompliziert, da der größte Teil der notwendigen Funktionalitäten eines Browsers über Bibliotheken zu Verfügung gestellt werden, die man einfach in seine App einbauen kann. Die große Kunst besteht darin, das Rad, sofern man es neu erfindet, echt zu verbessern -- was in Anbetracht der bestehenden Konkurrenz nicht mehr ganz so einfach sein dürfte.

Es gibt andere Foren-Software, die serverseitig nicht nur HTML und Javascript erzeugen, sondern spezielle Datenströme, die dann mit einer speziell für diese Foren-Software entwickelten App angezeigt werden können. Facebook & Co. machen das zum Beispiel so. Ich sehe hier im Vergleich zu den mobilen Web-Browsern keinen großen Vorteil. Der Nachteil ist jedoch, daß Du für jedes solches Forum eine eigene App benötigst, da jedes Forum seinen eigenen, zu nichts anderem kompatiblen Datenstrom erzeugt.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: DA App..

Beitrag von witchblood »

hmm ok , hab nur ma gesehen das es so baukästen gibt for free,, aber was die taugen,, kein plan
Schwarz ist bunt genug
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: DA App..

Beitrag von Fanchen »

Teilweise hat der Graue Wolf die Frage beantwortet. Es ist, so gesehen, sehr einfach eine App zu machen, die genau das macht, was man jetzt schon über den normalen Browser aufm Smartphone machen kann. Nur kann man sich das dann auch direkt sparen, man könnte auch direkt beim Browser bleiben.

Es gibt ein paar Dinge, die beim Nutzen des Forums über Smartphones weniger gut funktionieren als am PC. Das Design ist zwar angepasst, aber man könnte es wohl noch etwas weiter verbessern. Ist natürlich auch nicht so einfach, man hat halt einfach vergleichsweise wenig Platz auf Smartphones. Im Prinzip kann man bei Apps gut umgesetztes Design aber auch ohne App umsetzen (und dann hat jeder was davon, nicht nur diejenigen, die die App nutzen).

Mich interessiert eher, warum du eine App möchtest. Was für Vorteile versprichst du dir konkret?
Möglicherweise kann ich ein paar Probleme beseitigen, grundsätzliche Änderungen am Forenstyle werde ich aber nicht im Alleingang umsetzen können. Da muss ich auf Updates der Entwickler warten. Eine grundlegende Überarbeitung der Designs ist da in Arbeit, wie lange es noch dauert bis es fertig ist, weiß ich nicht. Und wenn es dann fertig ist, dauert es wahrscheinlich noch etwas, bis ich das Forum ordentlich darauf umstellen kann. ;) Langfristig wird das aber passieren.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: DA App..

Beitrag von witchblood »

is möcht ned zwingend eine App, es war nur genell eine Frage, wegen der technk, da ich wie gesagt, mehrere Seiten, hab , die auch auf Apps umgestellt haben.
Schwarz ist bunt genug
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: DA App..

Beitrag von Grauer Wolf »

Rein technisch lassen sich die meisten für den Benutzer interessanten Funktionen einer Webseite genau so gut via Web-Browser zu Verfügung stellen wie über eine App. Der Vorteil einer App für den Anbieter liegt darin, daß die App auf alle möglichen Daten des Smartphones oder Tabletts zugreifen kann, was dem Web-Browser typischerweise verwehrt bleibt. Zudem folgt kaum eine App irgend einem Kommunikationsstandard, man kann die unliebsame Konkurrenz also vom eigenen Angebot ausschließen.

Ich sehe in Apps also einen grandiosen Rückschritt. Das Internet zersplittert wieder in kommerzielle Teilnetze, die untereinander nicht kommunizieren können. Und die Benutzer werden von den Firmen wieder nach Strich und Faden ausgenommen -- nur daß sie im Gegensatz zu den 80er Jahren nicht mit Geld sondern mit dem Verlust ihrer Privatsphäre bezahlen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: DA App..

Beitrag von Deaddigger »

Ganz so negativ, wie Grauer Wolf sehe ich den Schritt in richtung App nicht. Es sit zwar richtig, dass manche auf Apps umsteigen, damit man daten abgreifen kann, eine App statt einem Browser zu benutzen beinhaltet aber auch Vorteile in der entwicklung. eine App für Android und IOS zu entwickeln ist wesentlich einfacher als eine Webside auf IE, Edge, Firefox, Chrome, opera und safarie sowohl mobil als auch auf Desktopsystemen zu pflegen. Hier kommt vorallem zum tragen, dass man mit react und angular einfach riesige Probleme mit mobilen Geräten hat, weil z.b. sehr oft click events nciht richtig getriggert werden oder man sehr viel zusätzlichen Js-Payload hat, nur damit auch Mobile geräte bedient werden können, was einerseits zu längeren ladezeiten aber auch zu einer größeren Oberfläche für Security Risks führt.

Eine App, kann einem sehr viel dieser Probleme Abnehmen, einfach weil man die mobilen Probleme und teile auf die App auslagern kann.
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Antworten