Futter oder Perlen für die Säue

Der richtige Ort bei Fragen über das Forum.
Seelenstein

Futter oder Perlen für die Säue

Beitrag von Seelenstein »

Ja,da es die Möglichkeit gibt halt auch mal hier ein Feedback von mir.

Die Vorlage aus dem DL ist ohne Zweifel gut gelungen,es ist nicht ganz so streng was ich im Vorfeld schon als positiv empfunden habe,aber irgendwie klingeln letztlich doch ein wenig die Alarmglocken bei mir.

Die Vorstellung einiger finde ich ehrlich nieder geschrieben schwammig bis unter aller Sau.
Ich erwarte von einem Forum mit sehr persönlichen Bereichen schon einiges mehr.
Das soll jetzt nicht heißen daß ich alles kacke finde,es findet ( auch wenn ich zeitlich eingeschränkt agiere ) ein eingeschränkt reger Gedankenaustausch statt den ich schon als anspruchsvoll empfinde, teils erweitert er auch meinen Horizont,erweitert ihn und überschreitet ihn auch weil es meine intellektuellen Fähigkeiten überschreitet je nach Thematik. Das empfinde ich als Herausforderung und es bringt mich dazu meinen eigenen Horizont immer noch um ein Quantum zu erweitern.
Das ist sehr positiv.
Die Administratoren sind aktiv,kümmern sich ihrem Ermessen nach um das Forum. Ich hoffe daß die Erfahrungen die sie hier sammeln um einiges positiver werden als die des guten alten Asmodeus der ja letztlich schon ziemlich abgefuckt war.
Die Sparten in welches das Forum unterteilt sind finde ich übersichtlich und zweckmäßig.

Und jetzt mein großes (ABER)...

Da es hier ja auch Bereiche gibt welche doch sehr persönliche,empfindliche Befindlichkeiten abdeckt, Erfahrungen und Gedankengänge offen legt (insbesondere das Tagebuch) sollte man schon ein kleines bissel genauer hinschauen wem man Zutritt gewährt in die virtuellen Kreise.

0815-Foren gibt es meiner Ansicht nach mehr als genug im Netz und gerade deswegen fand ich das DL eigentlich immer sehr gut,ich fühlte mich großteils (nicht immer) gut aufgehoben.
Hier muss ich leider feststellen daß mit Einzeilern eigentlich so ziemlich jeder Zutritt erlangt,zumindest stellt es sich mir so dar.

Man muss nur gewisse Adjektive erwähnt werden und "zack" man ist im engeren Kreis.

Ich persönlich würde mir wünschen man würde zumindest im Vorstellungsbereich selektiver vorgehen Und die Einzeiler mehr fordern.

Den Fotocheck des DL fand ich ein wenig zu streng,aber ein Vorstellungsbereich sollte schon etwas von der Persönlichkeit des Antragstellers wider geben und dazu gehört doch etwas mehr als ein Sätzchen zu einer Frage.

So trennt man die Spreu vom Weizen.

Mir ist natürlich klar das auf diese Weise nicht jeder Blender und jede geistige Vollniete ausgesiebt werden kann und letzten Endes bin ich für meine eigene soziale Medienkompetenz selbst verantwortlich aber der Anspruch ist mir dann derzeit doch etwas zu gering gehe ich davon aus daß ich gerne auch einmal sehr persönliche Erfahrungen außerhalb meines Bekannten Kreises diskutieren würde um mein Selbst zu reflektieren,zu formen.
Dabei kann ich persönlich keine virtuellen Gaffer gebrauchen auch wenn ich letztlich nie etwas von mir preis geben würde was ich nicht auch öffentlich diskutiert ertragen würde.

Genau das ist der Punkt welcher meine persönliche Aktivität,die Qualität meiner Beiträge hier im Forum definieren und ausmachen würde.

Mir ist natürlich ebenso bewusst das ein Forum ohne eine gewisse Mitgliederzahl ein totes Forum ist aber um ehrlich zu sein schaue ich lieber alle paar Tage mal in ein Forum herein wo ich dann auch interessante Beiträge vielleicht auch persönlicher Natur finde als in eines wo ich jeden Tag neue Beiträge von Selbstdarstellern,Betrügern und Vorstellungen von virtuellen Leachern finde.

Ich hoffe daß diese offenen Worte nicht zu sehr ins Mark getroffen haben und weiß die Mühen die hier investiert werden wirklich zu schätzen,bin halt aber auch darüber im Bilde welche Arbeit auf lange Sicht in quantitativ frequentierten Foren steckt ( Forenleichen etc. ).

Ich wäre um einiges offener und mitteilsamer auch in persönlichen,emotionalen Bereichen und würde auch speziell dort gerne den Austausch suchen aber dazu muss ich mich zum größten Teil auch gut aufgehoben fühlen.

LG sendet Seelenstein
Lylia

Re: Futter oder Perlen für die Säue

Beitrag von Lylia »

Ich stimme hier @Seelenstein in allen Bereichen die er anspricht zu, auch mich stört, dass hier jeder zu leicht Zugriff auch auf die Tagebücher und dgl. erhält, ich wäre auch definitiv für strengere Vorgaben um in den internen Bereich eingelassen zu werden. Ich mag es z.b nicht, wenn jeder auch "Gast" Zugriff auf den Chat erhält, oft hält mich das davon ab, dort tiefgründiger zu disskutieren.

Mir ist auch das Gefühl sehr wichtig in einem Forum vor neugierigen "Touristen" geschützt zu sein, ich weiss, dass ein Forum auch von Neuusern lebt aber sie sollten mehr gefordert und auch "ermuntert" werden, statt lieblose Einzeiler mehr über sich zu erzählen. Vertrauen bekommt man nicht geschenkt und ich finde um das aufbauen zu können, bedarf es etwas mehr als "Hallo hier bin ich" um sich dann bespassen zu lassen.

Ich erwähne das ja auch öfters und vor allem im Tagebuchbereich und auch im Chat sollten strengere Zugangsbedingungen existieren, Fotocheck muss nicht sein aber eine zu leichte Freischaltung ist auch suboptimal.

@Fanchen

Ich meine das nicht böse aber ist so als Denkanstoss von mir gedacht, Seelenstein spricht damit etwas an, was mir auch eine Herzensangelegenheit ist. ;)

Liebe Grüsse: Lylia
Soiled

Re: Futter oder Perlen für die Säue

Beitrag von Soiled »

Seelenstein hat geschrieben: Samstag 27. Oktober 2018, 01:49Blender und jede geistige Vollniete (...) virtuellen Gaffer (...) Selbstdarstellern,Betrügern und Vorstellungen von virtuellen Leachern
:lol:
Ich gehe eher davon aus, dass die meisten, die eine eher magere Vorstellung abliefern, jung oder schüchtern sind, oder sich generell für uninteressant halten und deswegen nicht viel erzählen. Denen Beleidigungen vor die Nase zu knallen find ich eher kontraproduktiv, das wird sie sicher nicht ermuntern, mehr zu schreiben.

Und das ganze auf Fanchen abzuwälzen find ich ein wenig unfair - wenn einem die Vorstellung der Leute nicht passt geht man halt in den entsprechenden Thread und sag es ihnen persönlich. Also, so würd ich das jedenfalls machen, aber ich hab ja kein Problem mit Wenig-Schreibern.
blacksister´s ghost

Re: Futter oder Perlen für die Säue

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lylia

Re: Futter oder Perlen für die Säue

Beitrag von Lylia »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Samstag 27. Oktober 2018, 14:25
Und dich @Lylia möchte ich daran erinnern, dass du eine derjenigen bist, die immer wieder die Leute im Chat vollquatscht, sie sollen doch eine Vorstellung schreiben oder hier im Forum die Leute ermuntert, sie sollen doch in den Chat kommen.
Du differenzierst wieder mal nicht: Ich mache das nur bei Leuten, welche mir sympathisch sind und die auch ein paar Zeilen über sich geschrieben haben. Jemand der sich hier z.b nicht vorstellt, bekommt von mir sicher nicht die Bitte, mal in den Chat zu kommen.
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Futter oder Perlen für die Säue

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ich stimmte Seelenstein zu. Diese extrem kurzen und dadurch leider nichtssagenden Vorstellungen stören mich auch. Ich finde es einfach schade, wenn sich hier jemand dazu gesellt und man eigentlich gar nicht weiß, wer das ist. Das macht das Forum für einen Geschmack ein klein wenig anonym. Im DL war ja das schöne, dass man ein paar Eckdaten von jedem kannte und sich am Anfang schon mal eine grobe Vorstellung machen konnte, mit wem man das Vergnügen hat. Zudem war klar, dass nur diejenigen die "Prozedur" durchlaufen, die sich dann aktiv beteiligen wollen.

Solche Dinge wie Tagebucheinträge oder Diskussionen über heikle Themen spielen bei mir in diesem Kontext eher keine Rolle. Wenn ich sowas privat halten will, sollte ich es nicht umbedingt im Internet stattfinden lassen.
blacksister´s ghost

Re: Futter oder Perlen für die Säue

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Jena
Gender:
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Futter oder Perlen für die Säue

Beitrag von Demon89 »

Ich möchte mal einwerfen, dass das prinzipiell kein Problem der Forenregeln ist.
In diesen steht nämlich:
2. Um an Diskussionen in unserer Community teilzunehmen und dauerhaftes Mitglied zu werden, solltest du im entsprechenden Forum eine Vorstellung verfassen. Wie viel du von dir preisgeben möchtest ist dir überlassen, es sollte aber möglich sein, eine ungefähre Einschätzung zu deiner Person machen zu können. Es wäre schön zu wissen, was dich zu einer Anmeldung bewegt hat, was deine Berührungspunkte mit der Schwarzen Szene sind und ähnliches. Vorstellungen sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. #
Ich teile durchaus die Einstellung, dass das DL zu hohe Anforderungen an die Freischaltungen hatte.
Diesbezüglich muss ich sagen, sind die Anforderungen an Freischaltungen hier mehr als okay. Das Problem ist eher, dass unsere Forenadministration das ganze etwas schlecht umsetzt.
Um eine ungefähre Einschätzung von Personen zu gewinnen und damit diese zeigen können, dass sie prinzipiell bereit und fähig sind, am Forenleben teilzunehmen, ist selbstverständlich mehr als ein Satz von nöten. Dennoch reichen die Beantwortungen von einigen Fragen (mit ein, zwei oder drei Sätzen) oder ein paar Fragen mit mehreren Sätzen vollkommen aus.



Lylia hat geschrieben: Samstag 27. Oktober 2018, 10:07 Ich mag es z.b nicht, wenn jeder auch "Gast" Zugriff auf den Chat erhält, oft hält mich das davon ab, dort tiefgründiger zu disskutieren.

Da ich davon ausgehe, dass dein diskutieren lediglich unsinniges spirituelles Gelaber oder widersprüchliche Aussagen wie "ich kann denken und gleichzeitig nicht denken" beinhaltet, sollte der Chat stets für alle interessierten offen sein. (Außerdem können so potenzielle Neuuser bereits mit den Leuten aus dem Forum in Kontakt kommen, wodurch sie bereits einen Einblick gewinnen können ob ihnen das Forum gefällt [wenn sie nicht von den KNs verschreckt werden]).
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Futter oder Perlen für die Säue

Beitrag von Fanchen »

@Seelenstein Erstmal vielen Dank für das Feedback ;) Schön zu hören, dass das Forum zumindest in Teilen gut ankommt.

Deine Kritik an dem Vorstellungsprozess kann ich zu einem gewissen Maß nachvollziehen. Ich bin auch nicht grundsätlzich dagegen, da noch irgendwas zu ändern, aber es ist nicht leicht zu entscheiden, ob es wirklich notwendig ist. Die wenigsten werden vor einem Beitrag im Tagebuch alle Mitglieder durchgehen, die das lesen könnten, um zu entscheiden, ob sie den Beitrag wirklich schreiben wollen. Das Wissen, dass die Beiträge nicht völlig öffentlich sind, sondern eben nur für aktive Nutzer (zumindest aktiv genug für eine Vorstellung) sichtbar, ist das ausreichend. Und anders geht es auch schlecht: Selbst, wenn ich eine ausführliche, individuelle Vorstellung verlange, ist das keine Garantie, dass sich da nicht jemand was aus den Fingern saugt und eigentlich eine Person ist, der man persönliche Dinge nicht anvertrauen möchte. (Und die Garantie gab es im DL ja auch schon nicht - der Fotocheck war, wenn ich mich recht entsinne, dazu da, dass sich gesperrte Nutzer nicht wieder anmelden konnten.)
Wie Soiled bereits schrieb, können kurze Vorstellungen nicht nur an Desinteresse oder einer "negativen" Persönlichkeit liegen, sondern einfach daran, dass einige nicht gerne viel über sich erzählen (und unpersönlich ist eine Vorstellung ja auch nicht, wenn auch nicht so persönlich wie das Tagebuch häufig ist). Mir ist meine Vorstellung im DL auch nicht leicht gefallen (und hier hab ich bisher nichtmal eine geschrieben, obwohl ichs eigentlich vor hatte).
Dazu weiß ich, dass die Vorstellung für einige tatsächlich nicht so wichtig ist, und der Zugriff auf alle Bereiche teils gar nicht die Motivation ist. Einige schreiben die Vorstellung beispielsweise nur, um Zugriff auf die Galerie zu erhalten. Die habe ich ja auch nicht für diejenigen verfügbar gemacht, die sich vorgestellt haben, das führt dazu, dass man sich vorstellen muss, um überhaupt Zugriff auf Bilder kriegen zu können, die absichtlich öffentlich verlinkt werden.

Gerade die Galerie ist daher eine Sache, die ich eventuell wohl ändern würde. Verschiedene Zugriffsrechte sind da aber, soweit ich weiß, nicht möglich, sondern ich müsste alles direkt für registrierte Nutzer freigeben. Nachdem aber Bilder in dem Wissen hochgeladen wurden, dass sie nur für bestätigte Nutzer sichtbar sind, kann ich das natürlich nicht einfach umstellen.

Dass die ganze Sache nur subjektiv zu bewerten ist, macht es nicht leichter: Das Tagebuch wird ja von vielen benutzt, für diejenigen sind also die aktuellen Zugriffsrechte wohl in Ordnung. Wenn ich die verschärfe gibt es vielleicht den ein oder anderen, der dann zusätzlich schreibt - aber für den nächsten ist es möglicherweise immer noch zu offen.
Letztlich bleibt es aber immer dabei, dass man seine Beiträge in einem Forum schreibt, in dem Nutzer lesen können, die man nicht persönlich kennt, Vorstellung oder nicht. Dass das Verlangen einer ausführlicheren Vorstellung tatsächlich irgendein konkretes Problem löst oder verhindert, glaube ich nicht: Der Einfluss dürfte sich auf das Gefühl derjenigen beschränken, die ihre Beiträge schreiben möchten. Gerade im Tagebuchbereich halte ich es für berechtigt, ein Interesse daran zu haben, sich wohlzufühlen. Die meisten werden aber auch ein Interesse daran haben, neue User nicht allzu sehr abzuschrecken (zumindest ist das bei mir so :mrgreen:).

Objektiv beurteilen, wie viel Vorstellung richtig ist und wann es zu viel wird, kann ich daher nicht. Ich werde mir aber auf jeden Fall angucken, ob ich was mit der Galerie machen kann, damit man sich nicht nur dafür vorstellen muss. Dass ich das ne Lösung finde, kann ich aber nicht versprechen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Soiled

Re: Futter oder Perlen für die Säue

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Samstag 27. Oktober 2018, 14:25
Viele von den Leuten, die sich Vorgestellt haben, sind hauptsächlich im Chat unterwegs und wie ich schon festgestellt habe, lesen davon noch nich mal alle alles in Forum.
Guter Punkt. Ich les ja auch nicht alles bzw. manches nur flüchtig, grade die Tagebuch-Abteilung interessiert mich kaum.
Eine zeitlang war das z.B. Thema wie ich denn nun aussehe und das es ja schon bei DL keine Bilder von mir gab.
Sis, Du hast so viel Persönlichkeit und Charakter, da braucht man echt keine Bilder von Dir. ;) Und das meine ich jetzt im aller-, allerpositivsten Sinne.
Fanchen hat geschrieben: Samstag 27. Oktober 2018, 20:06 Schön zu hören, dass das Forum zumindest in Teilen gut ankommt.
Solange alles funktioniert und alle zufrieden sind sagt doch eh nie jemand was , siehe https://de.wikipedia.org/wiki/System_Ad ... iation_Day
Note to myself: Fanchen mindestens einmal im Monat sagen, dass ich seine Arbeit hier echt wertschätze.
Der Einfluss dürfte sich auf das Gefühl derjenigen beschränken, die ihre Beiträge schreiben möchten.
Und wenn's um Gefühle geht kommt man mit Ratio in den allermeisten Fällen nicht weiter. :lol:
Antworten