Vorschlag für die Regeln

Der richtige Ort bei Fragen über das Forum.
blacksister´s ghost

Re: Vorschlag für die Regeln

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Chirie
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:58
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 41

Re: Vorschlag für die Regeln

Beitrag von Chirie »

Also mir als kreativer, multinteressierter Fledermaus ist das im DL schon auf den Sack gegangen. Was soll das denn, sind wir bei einer Anamnese? :roll:
Dass Fantchen die Neuanmeldungen vor der Freischaltung checkt, versteht sich imho von selbst. In den Regeln steht bereits, dass die Leute sich vorstellen sollen/müssen. Fragen als Anregungen zur Verfügung zu stellen finde ich gut, aber eine Pflichtveranstaltung würde ich daraus nicht machen. Ich hab im DL von einigen Leuten gehört, dass sie sich halt irgendwas zusammengeschustert haben, um zufriedenstellende Antworten zu konstruieren. Wo wir als Goths doch so freiheitlich und tolerant sein wollen (wollen wir doch, oder?!), finde ich es kontraproduktiv, direkt an der Tür schon mit einem Formular zu wedeln.

Dann möchte ich gern noch ein paar Gedanken beisteuern zum Thema "Unterwanderung". Erstens ist das hier ja ein Babyforum, das kaum jemand zufällig finden wird. Wenn sich das ändert kann man neu nachdenken, aber bis jetzt sehe ich da nicht ansatzweise eine "Gefahr". Zweitens: Wieso soll sich jemand hier anmelden, der keine Anknüpfungspunkte/kein Interesse an der schwarzen Szene hat? Ist mir schleierhaft. Und die Diskussion, was nun ein akzeptabler Schwarzer ist und was nicht ist ja sowieso uralt und nie beizulegen. Ich frage mich auch, was hinter dieser Befürchtung steckt, dass "Bunte" das Forum überfluten könnten. Fantchen hat dazu schon was geschrieben; da kann ich mich einreihen: Wer die Gruppe bereichert, kann von mir aus Helene Fischer hören, so lange er mich damit verschont.Was Soiled (?) geschrieben hat von wegen "der Blutengelhörer nimmt mir ja nichts weg" ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Eine persönliche Anmerkung sei gestattet: Ich bin wie gesagt 10 Jahre im DL gewesen und ursprünglich reingestolpert, weil ich nach Interviewpartnern für meine Diplomarbeit gesucht habe. Und ich war wirklich gefrustet, dass mich jedes dämliche Hiphop- und Technoforum akzeptiert hat, ich aber mit den eigenen Leuten herumstreiten musste, ob ich denn reinkommen darf. Durfte ich letzten Endes. Immerhin. Warum schreibe ich das hier? Weil ich finde, es gibt wirklich genug Angst, Formulare, Regeln und Mauern. Natürlich muss es einen Rahmen für das Miteinander hier geben, aber der steht meines Erachtens. Alles darüber hinaus ergibt sich mit der Entwicklung des sozialen Systems hier ohnehin.

Meh ja. Also das von meiner Seite.
blacksister´s ghost

Re: Vorschlag für die Regeln

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Vorschlag für die Regeln

Beitrag von Fanchen »

Ich hab jetzt Teile des Forums so umgestellt, dass man nur mit akzeptierter Vorstellung darauf zugreifen kann.
@Chirie ich stimme dir größtenteils zu. Momentan ist es hier so, dass auch ohne Vorstellung ein Zugriff auf das Forum möglich ist - aber eben nicht für alle Bereiche. Wer darauf zugreifen möchte, muss dann eben ein paar Sätze zu sich schreiben.
Fledermäusin-Chirie hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 18:44 Dass Fantchen die Neuanmeldungen vor der Freischaltung checkt, versteht sich imho von selbst. In den Regeln steht bereits, dass die Leute sich vorstellen sollen/müssen.
Bisher tue ich das ja nicht - ich habe zwar ein Auge darauf, wer sich anmeldet, aber bis eben hatte jeder, der sich angemeldet und seine E-Mail bestätigt hat, direkt vollen Zugang auf alle Bereiche. Und in Bereichen wie dem Tagebuch oder der Familie, in denen es ja durchaus um recht persönliche Themen gehen kann, muss das nicht unbedingt sein, denke ich. Alle anderen Bereiche sind im Moment auch noch ohne Vorstellung zu erreichen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Jena
Gender:
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für die Regeln

Beitrag von Demon89 »

@Fanchen
Fanchen hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 17:55 Wie wäre es denn, wenn es einen Fragepool gäbe mit diesen oder ähnlichen Fragen, aus denen man, sagen wir, fünf Fragen aussuchen kann, die man beantwortet? Man könnte festlegen, dass man zu jeder Frage, die man wählt, zwei oder drei Sätze schreibt. Das sollte jedem ermöglichen, unangenehmen Fragen auszuweichen und trotzdem etwas über sich zu sagen.
Die Idee hätte meine Zustimmung, aber Formuliere sie dann bitte so, dass man mind. 5 Fragen mit 2 oder 3 Sätzen als Antwort in Satz-/Textform beantworten muss; es soll sich ja niemand davon abgehalten gefühlt werden mehr zu schreiben, wenn er/sie das will.
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Chirie
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:58
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 41

Re: Vorschlag für die Regeln

Beitrag von Chirie »

@Fanchen Mit "prüfen" meinte ich vor allem, dass du sicher einen Bot fernhalten kannst. ;)
Einen Teilbereich zu sperren finde ich gut. Ich würde da auch die Vorstellungen mit rein nehmen, falls das machbar ist. <3
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Vorschlag für die Regeln

Beitrag von Fanchen »

Das Forum für Vorstellungen ist bereits nur für registrierte Nutzer sichtbar. Stärker einschränken könnte ich nur die elnzelnen Themen darin. Dann könnte aber jeder erst dann die Vorstellungen anderer Nutzer sehen, wenn die eigene Vorstellung akzeptiert wurde - das halte ich für etwas übertrieben.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Lylia

Re: Vorschlag für die Regeln

Beitrag von Lylia »

@Fanchen

Das fände ich auch etwas übertrieben und es "riecht" für mich etwas nach 2 Klassen-Gesellschaft dann, wenn einfach nur Gäste die Vorstellungen nicht sehen können, ist das ausreichend, finde ich.
blacksister´s ghost

Re: Vorschlag für die Regeln

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lylia

Re: Vorschlag für die Regeln

Beitrag von Lylia »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 31. Mai 2018, 11:16
Viel mehr ist es doch wirklich was einen persönlich betrifft, Gefühle und sowas. Dass das nich gleich für 1000 fremde Leute einsehbar ist.
Bin hier ganz bei dir, Persönliches geht Fremde also Gäste nichts an und es ist richtig, das zu verschliessen für Nicht-Mitglieder, man lässt sich ja auch nicht von Fremden in seine Wohnung schauen.

@Fanchen

Ich fände eine Forenregel gut, die es verbietet, Tagebuchinhalte in andere Bereiche zu zitieren oder reinzukopieren, denn evtl. sehr Privates sollte auch dort bleiben, wo es nicht für jeden einsehbar ist.
Antworten