Wünsche

Der richtige Ort bei Fragen über das Forum.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Wünsche

Beitrag von Fanchen »

In diesem Thema könnt ihr fürs erste eure Wünsche für das Forum nennen. Ich denke da an Foren(-kategorien), die ich wohl recht einfach erstellen kann, bestimmte Funktionen (wahrscheinlich nicht so einfach) oder andere Dinge.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Bloody Arthur

Re: Wünsche

Beitrag von Bloody Arthur »

Hey,
Folgende Forenkategorien wären für mich besonders Interessant:

-Weltgeschehen
für Politik, aktuelle weltliche Ereignisse usw.

-Szenestandpunkte
für Strömungen, Ereignisse usw. in der Szene.
Definition von Gothic, Meinungen darüber usw.

-Veranstaltungen
Konzertberichte oder Ankündigungen.
Auch für Partys, Ausstellungen usw.

-Kunst und Medien
Musik, Film, Literatur, Malerei und Fotografie...

-Eigeninitiative (Diese Kategorie könnte man vll. "Gedankenregen" nennen oder so?)
Platz für Tagebücher, Gedichte, Blog ähnliche Dinge usw.

Außerdem fände ich es großartig wenn es wieder eine Fotogalerie geben könnte...

Noch einmal vielen Dank Fanchen, für dieses neue Forum!
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Wünsche

Beitrag von Dactus »

Hallo Fanchen,

Nun bist du der Kapitän, sicher keine ganz einfache Aufgabe. Um so größer ist der Dank, dass du dich der Aufgabe stellst.

Mal ein paar Gedanken dazu von mir.

Ich könnte mir vorstellen dass Forenregeln nützlich wären
Wie geht das Forum mit neuen Mitgliedern um (Pflichtvorstellung?)
Wird es Bereiche geben, die nur nach Anmeldung zugänglich sind? (Tagebuch, evtl ein Bereich für Sorgen und Nöte, etc)
Wie lebhaft dürfen Diskussionen werden? (ggf einrichten einer Flame-Zone, hier könnten mindeststandards für die User gelten, wie zum Bsp mindestzahl an Beiträgen, Alter,...)

Es grüsst freundlich
Dactus
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Nachtvogel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 23:49

Re: Wünsche

Beitrag von Nachtvogel »

Guten Morgen :)

Ich fände neben den bereits genannten Themen eine "Laberkategorie" ganz nett. Themen, in denen man sich über alles Mögliche austauschen kann. Über ganz banale Themen.

Liebe Grüße ^^
Ich bin ein Nachtvogel, tagsüber nicht zu gebrauchen!
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wünsche

Beitrag von Fanchen »

@Dactus

Danke, einfach so sterben lassen kann man die Community ja nicht ;)

Forenregeln sind sicher keine schlechte Idee, wenn das DL dann tatsächlich weg ist und hier Aktivität bleibt, werde ich da auch welche aufstellen. In der Zwischenzeit kann man davon ausgehen, dass ungefähr die Regeln des DL gelten. Wenn sich jemand total daneben benimmt, werde ich natürlich eingreifen.

Pflichtvorstellungen würde ich erstmal nicht einführen, gerade am Anfang will ich lieber sicherstellen, dass die Kommunikationsfähigkeit erhalten bleibt. Wenn diese "kritische Phase" vorbei ist, werde ich nochmal drüber nachdenken.

Für Gäste unsichtbare Bereiche halte ich für sinnvoll, ich werde da heute noch was erstellen.

Was die Diskussionen angeht: Ich denke, einen gewissen Respekt sollte man zeigen. Ich kann da jetzt keine genauen Grenzen nennen, würde aber erstmal auch hier einfach sagen "ähnlich wie im DL".

Wer konkrete Wünsche für Foren/Kategorien hat, kann die natürlich nennen, ich möchte aber nicht direkt für alles erdenkliche eine Kategorie erstellen, die dann die benutzt wird. Wer ein bestimmtes Thema öffnen möchte, das in kein Forum zu passen scheint, kann sich fürs erste eins aussuchen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Nachtvogel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 23:49

Re: Wünsche

Beitrag von Nachtvogel »

Pflichtvorstellungen? Okay, ich bin dagegen. Sollte doch jedem selbst überlassen sein, ob er sich vorstellt, oder?
Ich bin ein Nachtvogel, tagsüber nicht zu gebrauchen!
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Wünsche

Beitrag von Chochmah »

Ich empfand es im DL schon zu überreglementiert. Was das angeht würde ich mir mehr Gelassenheit wünschen ;)

Auch brauch es nicht diese Unzahl an Foren und Unterforen. Einige hatte ich in fast 8 Jahren nicht einmal besucht, wie wahrscheinlich der Eine oder Andere auch.
Wer will schon wissen was ich koche, wie ich mich rasiere, usw....?

Mir sind als Forenpunkte Wichtig
- Musik (!!!)
- Events
- Szene (was auch immer noch darunter als Unterpunkt kommt)
- Fotographie

Wie schaut es mit der Verlinkung von Bildern (Konzertflyer, usw) aus?
timber

Re: Wünsche

Beitrag von timber »

Nachtvogel hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 12:04 Pflichtvorstellungen? Okay, ich bin dagegen. Sollte doch jedem selbst überlassen sein, ob er sich vorstellt, oder?
Da bin ich auch dagegen. Es sollte aber dennoch einen Bereich zur Vorstellung geben.
Seppster
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 18:24
Wohnort: Hannover
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Wünsche

Beitrag von Seppster »

Also auch von mir vielen Dank an Fanchen, super Arbeit!

Aber ich möchte mich für eine Pflichtvorstellung aussprechen.
Es muss ja nicht so streng sein wie bei DL, aber ich hatte mir da fast einen Monat für das "Grüß Goth" genommen, weil es mir am herzen lag.
Und die 64 Seiten Ausschlüsse vor ein paar Tagen zeigt, dass es immer wieder Grund zum Reglementieren gibt.
Das richtige Maß zu finden ist das schwierige, aber das kommt mit der Zeit.
Nur einmal vernüftig Hallo sagen finde ich gehört zum guten Ton.

Liebe Grüße an alle
Fenrisulfr
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 18:30

Re: Wünsche

Beitrag von Fenrisulfr »

Ich war kein Freund der Pflichtvorstellung, und ein entschiedener Gegner dieses Photochecks.
Ich habe damals im DL Stunden damit verbracht, eine Vorstellung zu verfassen, von der ich glaubte, sie würde akzeptiert werden und zur Annahme führen, was mir nicht im Geringsten zugesagt hat.
Antworten