Wünsche

Der richtige Ort bei Fragen über das Forum.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wünsche

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich fand`das auch ganz schön verwirrend, ehrlich gesagt...Nun bin ich aufgeklärt *lach*
Aber ganz ehrlich, ich würd`s auch gut finden, wenn man in einem solchen Fall dann halt einfach noch mal eine neue Vorstellung "verlangen" würde, denn irgendwie rafft man das gar nicht so ohne Weiteres, wenn die alten Beiträge ja noch den alten, nicht mehr aktiven Nick tragen etc.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Wünsche

Beitrag von Phönix75 »

Ich wünsche mir Maßnahmen, um den Spam einzudämmen. Chinaspam ist einfach lästig, wie eine Warze am Arsch.

Von daher fand ich es im DL garnicht schlecht, dass Mitglieder erst nach Bildabgleich freigeschaltet wurden und nach Vorstellung schreiben konnten.
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Wünsche

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1110
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wünsche

Beitrag von Fanchen »

Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2019, 11:08 Ich wünsche mir Maßnahmen, um den Spam einzudämmen. Chinaspam ist einfach lästig, wie eine Warze am Arsch.

Von daher fand ich es im DL garnicht schlecht, dass Mitglieder erst nach Bildabgleich freigeschaltet wurden und nach Vorstellung schreiben konnten.
Kann ich nachvollziehen, an der Tagesordnung ist dieser Spam allerdings nicht - ich will daher keine allzu drastischen Änderungen durchführen. Bildabgleich will ich nicht einführen, wäre aber für "Chinaspam" auch nicht nötig. Diese Spammer erkennt man ja bereits am Namen oder der Mailadresse, spätestens an den Beiträgen. Bildabgleich ist aus meiner Sicht nur dazu hilfreich, Mehrfachaccounts bzw. Neuregistrierung nach Bann zu erschweren.

Vor anderen Beiträgen eine Vorstellung zu verlangen oder manuelle Freischaltung, um überhaupt etwas schreiben zu können, ist zwar nicht unmöglich, erschwert aber aus meiner Sicht den Einstieg in die Community (und überlaufen sind wir jetzt nicht ;)).

Ich werde mal sehen, ob ich vielleicht die Anzahl der Beiträge pro Zeit begrenze, bevor man nicht bestätigt wurde. Das könnte Spam nicht verhindern, aber dann könnten nur wenige Beiträge erstellt werden. Ob jetzt 2 oder 20 Beiträge erstellt werden, ist aber wahrscheinlich auch kein großer Unterschied.

Eine Bitte: Meldet einen der Spam-Beiträge über die Meldefunktion für Beiträge (sollte rechts oben für jeden Beitrag erreichbar sein). Dann werde ich darüber informiert und sehe das nicht erst, wenn ich regulär ins Forum schaue. Eine Meldung reicht dann, es muss nicht jeder Spambeitrag gemeldet werden.
Außerdem ist es einfacher, die Beiträge zu löschen, wenn nicht darauf geantwortet wird (was allerdings auch selten getan wird, danke dafür).
blacksister´s ghost hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2019, 11:26 Ich bin gegen Bildabgleich. Schreiberecht erst nach Vorstellung wäre ok.
Dieses Captcha gibt´s ja auch noch als Möglichkeit, beim Login.

Und was ich ja im alten Forum gut fand, dass man Beiträge, die auch von Außen lesbar waren, per "Code" schützen konnte. Dieses [reg]blablabla[/reg]....wisst ihr.?!
Das Captcha ist bereits bei Registrierung Pflicht, die Spambots, die durchkommen, konnten es also austricksen. Könnte sein, dass das Einloggen schwieriger wird, wenn ich da grundsätzlich immer auch ein Captcha verlange, aber das macht eben für jeden das Einloggen nerviger. Muss nicht sein, finde ich.

Von dem BBCode fürs "Verstecken" von Text vor Nichtregistrierten halte ich nicht viel, muss ich sagen, auch wenn ich verstehe, dass einige das anders sehen. Aus meiner Sicht gibt das allerdings ein falsches Gefühl von Sicherheit: Registrieren kann sich eh jeder, eine hohe Hürde wäre diese Funktion also nicht. Vielleicht noch schlimmer: Beim Zitieren geht dieser Schutz gerne mal verloren, wenn Zitierende nicht darauf achten. Die Funktion ist also auch noch unzuverlässig.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
blacksister´s ghost

Re: Wünsche

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1110
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wünsche

Beitrag von Fanchen »

Ja*.

*Vielleicht funktioniert das hier etwas anders als im DL, weiß ich nicht. Das DL hatte ja vergleichsweise alte Software.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
blacksister´s ghost

Re: Wünsche

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: Wünsche

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2019, 14:26 Einige machen sich so viel Mühe dabei von ihren Konzerten zu berichten, dass ich es schade finde, wenn diese zwischen einzelnen Sätzen wie "Ich war bei Band xyz" untergehen.
Bin absolut dafür, hervorragende Idee.
Der "Was hört ihr gerade?"-Thread geht ja auch in die Richtung, dass manche ein bisschen was zu der Musik erzählen, andere einfach nur Name der Band und Titel des Stücks droppen, ohne weiteren Kommentar. Das könnte man auch etwas auseinanderfriemeln, glaube ich. Dafür, dass Schwarzvolk angeblich so sehr auf Musik steht, wird hier echt verdammt wenig über Musik geredet ...
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1110
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wünsche

Beitrag von Fanchen »

Find ich auch gar nicht schlecht. Ich werd wahrscheinlich ein Unterforum "Konzertberichte" in "Schwarze Events" machen. Dann können die an einer Stelle gefunden werden und gehen nicht unter.

Beim "Was hört ihr gerade" fällt mir spontan nichts ein, um das zu ändern - es ist ja nicht für mehr gedacht als einfach reinschmeißen, was gerade läuft. Wer mehr dazu sagen möchte, kann das ja gerne tun, für ernsthaftere/weitergehende Diskussionen über bestimmte Themen ists dann aber wahrscheinlich unpassend. Es darf ja aber gerne ein entsprechendes Thema erstellt werden.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
blacksister´s ghost

Re: Wünsche

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten