Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Der richtige Ort bei Fragen über das Forum.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Beitrag von Fanchen »

Ich kann nur wiederholen, was ich bereits gesagt habe. Hier ändert sich erstmal gar nichts.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Beitrag von Grauer Wolf »

Zudem wurden diese Upload-Filter noch nicht beschlossen. Das EU-Parlament hat bisher nur dem vorgelegten von der EU Kommission vorgelegten Entwurf zugestimmt, der nun zur weiteren Ausarbeitung in den sogenannten Trilog zwischen der EU Kommission, dem Rat der Europäischen Union und dem Europa Parlament geht. Noch ist also nicht aller Tage Abend, noch können da inhaltliche Änderungen angebracht werden -- auch wenn ich befürchte, daß sich in Sachen Upload-Filter nicht viel ändern wird.

Zum echten Problem wird die Sache allerdings wieder einmal nur in Deutschland mit seiner Abmahnindustrie. Im Rest der EU wird die Suppe wohl eher nicht ganz so heiß gegessen werden, wie sie gekocht wird.

Sollte der Upload-Filter demnächst Recht und Gesetz werden, würde ich vorschlagen, daß die Dunkle Arche alle hochgeladenen Daten daraufhin überprüft, ob das Copyright-Bit gesetzt ist, und entsprechend markierte Daten ausfiltert. Ist dieses Bit nicht gesetzt, ist das sicherlich nicht das Problem der Dunklen Arche sondern des Rechteinhabers.



Hinweis für Allergiker: Obiger Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Uploadfilter eigentlich eher auf große kommerzielle Anbieter abzielen - z.B. Facebook und Youtube. In der Mache sind bereits Anträge,
hier ganz explizit festzuhalten, dass kleine Anbieter, nicht-kommerzielle Anbieter, Enzyklopädien wie Wikipedia und Open-Source-Entwicklungsplattformen wie Github nicht betroffen sind.
Und damit wäre die Dunkle Arche dann wohl definitiv aus dem Schneider.
böserwolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 22:56
Wohnort: Leipzig
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Beitrag von böserwolf »

Pirat von Rhyolith hat geschrieben: Freitag 21. September 2018, 10:46 Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Uploadfilter eigentlich eher auf große kommerzielle Anbieter abzielen - z.B. Facebook und Youtube. In der Mache sind bereits Anträge,
hier ganz explizit festzuhalten, dass kleine Anbieter, nicht-kommerzielle Anbieter, Enzyklopädien wie Wikipedia und Open-Source-Entwicklungsplattformen wie Github nicht betroffen sind.
Und damit wäre die Dunkle Arche dann wohl definitiv aus dem Schneider.
Gilt leider nicht für Uploadfilter zur Terrorbekämpfung:

https://netzpolitik.org/2018/eu-kommiss ... ekaempfen/
https://ec.europa.eu/germany/news/20180 ... inhalte_de
https://www.piratenpartei.de/2018/09/17 ... r-inhalte/
böserwolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 22:56
Wohnort: Leipzig
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Beitrag von böserwolf »

PS: Wäre diese Initiative vielleicht auch etwas für dieses Forum?
Foren gegen Uploadfilter: https://foren-gegen-uploadfilter.eu/unt ... z7uhSA63P8

Übrigens sind kleine Plattformen wieder im Artikel 13 drinnen.
Antworten