Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Der richtige Ort bei Fragen über das Forum.
Benutzeravatar
böserwolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 22:56
Wohnort: Leipzig
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 31

Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Beitrag von böserwolf »

Hallo @Fanchen , Hallo Leute,

Ich weiß als Neuling sollte man eigentlich nicht gleich etwas in den Feedback und Support schreiben.
Ich will auch nichts vorschreiben, das hier ist nur ein Vorschlag. Ich hoffe dieses Posting wird mir nicht zu übel genommen.

Ich habe eine Idee. Nächstes Jahr soll zusätzlich zur DSGVO auch noch die e-privacy Verordnung in Kraft treten.

Falls dann eine Abschaltung dieses Forums in Erwägung gezogen wird, könnte man doch als Alternative eine Community auf Reedit (einen sogenannten Subreddit) aufmachen. Nur damit das hier nicht gänzlich im Nichts verschwindet.

Reddit lässt sich ähnlich wie ein Forum bedienen.
Leider ist Reddit hier in Deutschland noch nicht so bekannt, es gibt bis jetzt auch noch keinen einzigen deutschsprachigen Gothic-Subreddit dort, dagegen aber schon mehrere englischsprachige.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Beitrag von Fanchen »

böserwolf hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 17:33Ich weiß als Neuling sollte man eigentlich nicht gleich etwas in den Feedback und Support schreiben.
Das ist schon okay, Verbesserungsvorschläge sind natürlich von jedem willkommen ;)

Was durch die ePrivacy-Verordnung sich konkret ändert weiß ich nicht, und bisher ist man sich ja offenbar auch bei den Auswirkungen der DSGVO noch nicht sicher. Daher verfalle ich da nicht verfrüht in Panik; wenn es das Forum betreffende Änderungen gibt, dann informiere ich natürlich auch hier darüber.

Reddit ist zwar eine schöne Plattform, aber als Ersatz für ein Forum wie dieses meiner Meinung nach kaum geeignet. Verschiedene Kategorien bzw. Unterforen lassen sich höchstens eingeschränkt einstellen. Profilbilder und Signaturen gibt es nicht, so etwas wie die Galerie ist auch nicht möglich. An die jeweiligen Verordnungen müsste sich auch Reddit halten - dennoch landen die Daten nicht mehr auf einem deutschen Server, sondern in den USA (zumindest nehme ich an, dass Reddit dort seine Server stehen hat). Abstufungen zur Sichtbarkeit (z.B. nur für registrierte Nutzer) sind, soweit ich weiß, nur für das komplette Subreddit möglich: Neue Nutzer könnten also nur per Einladung hereinkommen, oder alles ist für jeden sichtbar.

Als Ausweichplattform könnte man sich das überlegen, aber eine tatsächliche Alternative für ein Forum wie dieses stellt Reddit wohl nicht dar.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
böserwolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 22:56
Wohnort: Leipzig
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 31

Re: Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Beitrag von böserwolf »

Es kommt noch schlimmer. Die EU will jetzt Uploadfilter zur Antiterrorbekämpfung einführen. Abgesehen davon, das das eh nicht bringen wird (Terroristen wissen wie sie unbemerkt komunizieren können), wird das das Ende aller kleinen Plattformen wie diesem Forum hier sein.

https://www.youtube.com/watch?v=ijvjnZIzgGQ
Lylia

Re: Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Beitrag von Lylia »

Das ist kein Problem, wenn man eine aktuelle Forensoftware verwendet, die lässt sich dann an alle Begebenheiten auch anpassen, ist nur etwas Aufwand dann. Nicht in Panik verfallen ist hier das Gebot und einen kühlen Kopf behalten. ;)
Benutzeravatar
böserwolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 22:56
Wohnort: Leipzig
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 31

Re: Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Beitrag von böserwolf »

Sicher dass das geht? Du brauchst einen Uploadfilter gegen sämtliche Inhalte. Da hast du eigentlich nur eine Chance, falls die großen Plattformen eine API für ihre Uploadfilter anbieten. (So das man ihr System mitbenutzen kann). Man selbst hat auf einen kleinen Webspace doch nicht genug Leistung und Speicher dafür.

https://netzpolitik.org/2018/eu-kommiss ... september/

Wäre echt nicht so toll, wenn das hier wirklich wegen der EU schließen muss.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Beitrag von Fanchen »

Wie im Artikel beschrieben wird, ist bisher nichts in der Richtung beschlossen und die verschiedenen Forderungen sind alles andere als eindeutig. Kein Grund, sich jetzt schon Sorgen zu machen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Im Übrigen kommen die Uploadfilter wenn nicht wegen der Terrorbekämpfung (die Begründung wäre mir neu), sondern weil urheberrechtlich geschütztes Material nicht mehr weiterverbreitet werden soll.

Aber mal im Ernst - niemand weiß doch wie sich das in der Praxis wirklich darstellen soll.
Lylia

Re: Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Beitrag von Lylia »

böserwolf hat geschrieben: Dienstag 21. August 2018, 21:05 Sicher dass das geht? Du brauchst einen Uploadfilter gegen sämtliche Inhalte. Da hast du eigentlich nur eine Chance, falls die großen Plattformen eine API für ihre Uploadfilter anbieten. (So das man ihr System mitbenutzen kann). Man selbst hat auf einen kleinen Webspace doch nicht genug Leistung und Speicher dafür.
Ja, ich bin mir sicher, dass dagegen etwas machbar ist, zur Not kann man sich auch juristisch beraten lassen, ich habe mich darüber erkundigt und für zwischen 200 und 300 Euro gibt es bereits eine umfassende Rechtsberatung, wenn man sehr an seinem Forum hängt. Ich glaube nicht, dass dieses Forum hier deswegen schliessen muss und warte erst mal ab, was "die" so weiter-entscheiden. ;)
Benutzeravatar
böserwolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 22:56
Wohnort: Leipzig
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 31

Re: Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Beitrag von böserwolf »

Nun wurden die Uploadfilter beschlossen. Wie geht es nun weiter mit diesem Forum?
Lylia

Re: Subreddit falls Eu-Gesetze noch strenger werden

Beitrag von Lylia »

böserwolf hat geschrieben: Dienstag 18. September 2018, 19:51 Nun wurden die Uploadfilter beschlossen. Wie geht es nun weiter mit diesem Forum?
Ja, ich hörte auch, dass die Uploadfilter beschlossen seien, ich denke eine erste Möglichkeit wäre das Verbieten von Links generell in Foren, (was ich bereits für mein eigenes überlege) aber wie es hier weiter-geht, da fragen wir mal @Fanchen :)

Liebe Grüsse: Lylia