Eure schrägsten Phobien

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Benutzeravatar
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Ceridwen1990 »

Das Leben ist nicht gerade einfach. Ich habe die Mysophobie inzwischen ganz gut unter Kontrolle. Tiere sind natürlich ein Problem, zumal ich auch eine Tierhaarallergie habe. Die Liste meiner Phobien beläuft sich auch ganze 18 Stück, die alle mit den verschiedensten Neurosen Hand in Hand gehen. Das Problem ist dafür Hilfe zu bekommen. Wenige Therapeuten sind auf Angststörung spezialisiert, und wenn sie Ängste behandeln, dann meist nur die Sozialen und Dinge wie Flugangst.
Es ist auch eine Massive Einschränkung für das soziale Leben. Und man stößt sehr oft auf Unverständnis, z.b. wenn man sich weigert jemanden die Hand zu geben.
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Mio »

Ich kann kein Obst haben, das besonders saftig ist. Das kann ich nicht anfassen und essen geht schon gar nicht. Da bekomme ich dann wirklich Zustände, wenn ich auch nur einen Spritzer Saft abbekomme.
Besonders rotes Obst ist nichts für mich.
OK, eigentlich vermeide ich so gut wie alles Obst.

Ausnahmen gibt's nur wenige. Ich kann Orangen als Saft haben, auch direkt aus der OVP sozusagen. Halt mit Handschuhen gepresst, tue ich das (aber na ja, der Geruch dagegen haut mich tatsächlich um, mir wird von sowas tatsächlich übel, so seltsam da ist). Zitrone dagegen geht ohne Probleme anzufassen. Himbeeren gehen verarbeitet und Erdbeeren liebe ich.
Äpfel und Bananen gehen noch gerade so.

Na ja, aber "wenigstens" bekomme ich von zu viel Fruchtsäure Ausschlag, sodass ich ansonsten eine unverfängliche Entschuldigung habe :).
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Isadora

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Isadora »

Ich habe Angst vor tiefen Wasser. Duschen etc. ist kein Problem, aber sobald mein Kopf unter Wasser kommt, geht gar nichts mehr.
Ich hatte diese Angst schon immer. Sie wird auch zu den Urängsten gezählt. Verstärkt hat sich jene noch dadurch, dass man mich damals als Kind im Schwimmkurs noch einfach ohne Hilfe ins Wasser geschmießen hatte und meinte, das würde beim Lernen helfen.
Zusätzlich hat mich eine Horterzieherin bei einem Ausflug ins Schwimmbad unter Wasser festgehalten, weil sie meinte, so kriegt man die Angst weg.

Ebenso habe ich Angst vor Wespen und sonstig fast allem, was sticht. Auch das hatte ich bereits als Kind. Ich weiß nicht warum.
Ich bin noch nie gestochen worden. Evtl. deshalb. Dazu kommt noch der Ekel, weshalb ich meine guten Leistungen in Biologie leider nicht zeigen kann.
Cocosnuss3
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 19:27
Wohnort: Ludwigshafen
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Cocosnuss3 »

Also jeder "normale" Mensch hat irgendwie Angst vor Gott verdammten Spinnen und dann gibt es Menschen wie mich :> Ich hab Angst vor ZAHNÄRTZTEN. Also tut mir Led aber wenn die mir da mit Akkuschrauber kommen und meine Zähne mit dem Ding behandeln dann krieg ich einfach einen ANFALL. Das ist genauso wie bei der Fleischthecke im Globus oder etc. all diese Geräte erinnern mich an mein Kindertrauma und ihr müsst euch vorstellen ich stehe da wie der letzte Vollfosten und kriege einfach Angst vor diesen ganzen Geräten und dem FLEISCH. Ich bin kommisch ich weiß! =x
cocosnuss16
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 19:21

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von cocosnuss16 »

Sagt mir mal WER,,,,,,,, WER ZUR HÖLLE HAT ANGST DAVOR SICH AN SEINER EIGENEN SCHEIß SpUcKe zu verschlucken und dann gefühlt einfach nicht mehr Atmen kann..... Junge ich fühl mich da immer als würd ich verrecken...!?!?!? Sagt mal wer auch noch so extrem bescheuert ist :,D
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Der_Kater »

Ruud Gullit. Deshalb hat er 1990 Rudi Völler "versehentlich" angerotzt.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Evanahhan »

cocosnuss16 hat geschrieben: Sonntag 11. Juli 2021, 19:40 Sagt mir mal WER,,,,,,,, WER ZUR HÖLLE HAT ANGST DAVOR SICH AN SEINER EIGENEN SCHEIß SpUcKe zu verschlucken und dann gefühlt einfach nicht mehr Atmen kann..... Junge ich fühl mich da immer als würd ich verrecken...!?!?!? Sagt mal wer auch noch so extrem bescheuert ist :,D
Ist das eine rein irrationale Angst oder passiert dir das tatsächlich manchmal? Es gibt ja Schluckstörungen, in dem Fall wäre die Sorge ja nicht gänzlich unbegründet.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Phobien wahrscheinlich gar keine schräge. Und irgendwelche "schrägen", wie hier oben angedeutet, schon gleich gar nicht. Es gibt einige Dinge, die ich nicht ausstehen kann, ja. Und defintiv auch Dinge, bei denen mir sehr mulmig wird und die ich gerne umgehe bzw. die mir auch richtig Angst machen, aber auch hier ist die Angst dann nicht SO hoch, dass ich sage, ich würde so extrem darunter leiden, dass es mich tatsächlich einschränkt.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Der_Kater »

@cocosnuss16
Eine Speichel-Phobie gibt es tatsächlich und ist anscheinend gar nicht so selten. Eine harte Nuss, weil ja Einschränkungen beim Atmen sehr problematisch sind. Wenn du zeitweise kaum noch Luft bekommst, könnte das die Folge einer Panikattacke sein. Falls du in einer größeren Stadt wohnst, gibt es vielleicht Therapeuten, die sich mit Phobien bzw. Angststörungen auskennen. So eine spezielle Phobie kann durch eine traumatische Erfahrung ausgelöst werden. Manchmal erst viele Jahre später. Deshalb weiß man oft nicht, warum es überhaupt diese Probleme gibt. Urplötzlich sind sie da. Bei anderen baut es sich nach und nach auf. Ich hoffe, du findest Unterstützung bei dieser Sache. Möglichkeiten gibt es bestimmt.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
cocosnuss16
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 19:21

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von cocosnuss16 »

@Der_Kater
Also es ist bei mir nicht so nh richtige Phobie sondern ich schieb halt Panik wenn ich keine Luft mehr bekomme... also damit meine ich, dass es mir eben total Angst macht es halt aber nicht wirklich eine Phobie ist... You know what i mean??? :,)