Eure schrägsten Phobien

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Damit meine ich jetzt so Sachen wie z.B

- Anatidaephobie - Angst, von Enten beobachtet zu werden

- Dromosiderophobie - Angst vor Eisenbahnen

- Geniophobie - Angst vor einem Kinn

*hier findet ihr noch mehr davon : http://phobien.ndesign.de/*

Falls ihr da noch mit keinem drüber gesprochen habt,
hier könnt ihr es machen.

Ich will da auch ganz offen sein, ich habe eine furchtbare Phobie vor Ventilatoren.
Vorallem vor diesem Geräusch, wenn die Dinger anspringen.Diese unnatürliche Bewegung der Luft ist mir ein Graus.
Auch im Sommer ertrage ich sie nur tagsüber ,auf gar keinen Fall nachts bzw. im Dunklen.
Aber die sind auch kein Vergleich zu diesem Monstrum hier:
https://youtu.be/qPl1erTZC2k Uuaaaarghhh!
Ich glaube ich würde ohnmächtig werden ,wenn ich so ein Ding in unmittelbarer Nähe zu mir hätte.
Ich dachte vorhin ich tue mal etwas gegen die Phobie und sehe/höre es mir auf YT an.
Tja, Pustekuchen...funktioniert nicht. xD Selbst das löst Panik bei mir aus.

Aber anscheinend bin ich da kein Sonderfall,wie ich jetzt heraus fand:

https://www.psychotherapiepraxis.at/pt- ... c.php?t=58
https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatortod
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Grasblut »

Nicht wirklich Phobie, aber ich drehe durch wenn Leute ihre Gelenke knacken lassen und die Nase hörbar hochziehen. Oder ihre Fingernägel schnippsen lassen. Ubd ich hasse es wenn man mich am Kopf anfasst. Friseur Besuche sind jedesmal eine grosse Überwindung
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Heimfinderin

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Heimfinderin »

Ventilatoren ist schräg :D

Bei mir schlägt diese Trypophobie voll zu. Mir wird schlecht, wenn ich solche Anordnungen kleiner Löcher sehe.
Das ist so widerlich, es dreht mir den Magen um.

Aber richtig seltsame habe ich noch nicht bei mir entdeckt.

Die Geschichte, dass ich nach den beiden OPs wohl eine Bealstungsstörung entwickelt habe und jetzt panische Angst bekomme, wenn ich zum Arzt muss und schon Panikattacken habe, wenn lediglich Blut abgenommen wird, ist vermutlich eine häufigere Angst und eher verständlich als ungewöhnlich :/ (macht es aber auch nicht besser)
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Heimfinderin
Bei mir schlägt diese Trypophobie voll zu. Mir wird schlecht, wenn ich solche Anordnungen kleiner Löcher sehe.
Das ist so widerlich, da dreht sich mir der Magen um
Das kann ich auch etwas nachvollziehen. ;)

Ich habe da auch ein wenig *das klingt jetzt bestimmt voll irre* Probleme mit großen runden Körpern und deren Schatten.
Ich hatte mal einen Gymnastikball ,den konnte ich mir irgendwann nicht mehr ansehen, vorallem den Schatten den er warf.

Ach ja, eine Fahrstuhlphobie habe ich noch. :mrgreen:
Es gibt nur einen einzigen Fahrstuhl in den ich mich hinein wage,auch allein...aber das kostete enorme Überwindung.

Ich weiß auch nicht wo es herkommt,ich habe vor Jahren in einem Hochhaus gewohnt im 6.Stock.
Da bin ich jeden Tag mit dem Fahrstuhl gefahren.
Plötzlich ging das nicht mehr...
Heimfinderin

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Heimfinderin »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2019, 13:02
Ich habe da auch ein wenig *das klingt jetzt bestimmt voll irre* Probleme mit großen runden Körpern und deren Schatten.
Ich hatte mal einen Gymnastikball ,den konnte ich mir irgendwann nicht mehr ansehen, vorallem den Schatten den er warf.
Ja, das klingt, in der Tat, irre :mrgreen:
Fahrstuhl kann man sich noch vorstellen, das hört man öfter, aber runde Körper und Schatten... O_o
Erinnert dich das an irgendetwas? Assoziationen aus der Vergangenheit?
Soiled

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Soiled »

Nö, keine Phobien. Paar Sachen, die ich nicht ausstehen kann bzw. mich davor totekele (Fliegen, generell Höhen, kleine Kinder), mich aber trotzdem dazu zwinge, es zumindest temporär auszuhalten.

Aber meine Mutter hat eine Knopf-Phobie. Das find ich zumindest seltsam. Knöpfe an Kleidungsstücken gehen, aber sowas wie eine Schüssel voller Knöpfe ist für sie wirklich schauderhaft.
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Selene »

Ich drehe durch bei Mäusen und Ratten. :? Selbst Fotos kann ich von denen nur schwer ertragen. Wenn in der Zeitung mit Bild über eine Rattenplage berichtet wird, knülle ich die sofort zusammen und schmeiße sie weg. :roll:
In Frankfurt bin ich mal fast über eine rote Ampel gelaufen, weil plötzlich eine Maus auf dem Bürgersteig war. :oops:
Horror war für mich auch eine Zahnarztbehandlung, weil der Behandlungsraum zum Thema Mäuse gestaltet war: Riesige detailgetreue Maus als Wandbild und an der Decke, genau über dem Stuhl. Schlimm, da war ich nie wieder. :lol:
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Heimfinderin

Nicht das ich wüsste.
Also es ist auch keine richtige Phobie worunter ich leide oder so.
Aber dennoch etwas seltsam...bemerkenswert.
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Ceridwen1990 »

Die Liste meiner Phobien ist so lange, dass ich keinen Therapeuten finde...

Zu den wohl schrägsten gehören sicherlich

Akarophobie ( Insektenstiche). Ich dreh schon durch wenn ich nur das Summen einer Wespe höre, sogar wenn es durch eine Glasscheibe ist...

Mysophobie ( Ansteckung, Schmutz, Keime). Bei mir steht überall Desinfektionsmittel und meine Neurose mir die Hände zu waschen wird davon extrem bedingt.
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
Heimfinderin

Re: Eure schrägsten Phobien

Beitrag von Heimfinderin »

@ Ceridwen
Ich stelle mir das Leben damit ziemlich anstrengend vor :/
Wie ist das denn bei dir mit Haustieren? Gehen die gar nicht? Meine Tiere sind manchmal solche Dreckschleudern - Mysophobie würde mich da ins Grab bringen :D
Aber lustig ist das sicher nicht, wenn man unter den Zwängen leidet.
Antworten