Salutieren in Russland

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Salutieren in Russland

Beitrag von Schattenwurf »

... ich denke wir haben leider zur Zeit keine russischen Mitglieder unter uns. :(
Aber ich frag mal trotzdem:
Woher kommt der russische militärische Gruß?
Dieses "maximal weit nach oben Schauen."
Ist das Stolz oder Darbietung der Kehle?
Hier ab 10:30 zu sehen.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Salutieren in Russland

Beitrag von Grauer Wolf »

Hmm.... ich denke mal, was in dem von Dir verlinkten Video zu sehen ist, ist das »Kreml Regiment« -- die russische Version der vatikanischen Schweizergarde. Laut Wikipedia gehen etliche dieser Verrenkungen auf das Preußische Exerzier-Reglement zurück, mit dem Friedrich-Wilhelm III die absolute Disziplin und Überlegenheit seiner Armee demonstrieren wollte. Die russische Armee hat diese Form des Drills dann wohl mit Begeisterung übernommen und Ad Absurdum geführt.

Oder so ähnlich.



Edith meint: Ziel und Zweck militärischer Paraden und Prunk-Garden war ursprünglich ja, den lieben Nachbarn zu demonstrieren, mit wem sie es zu tun bekämen, sollten sie einmal unangemeldet auf Besuch kommen. Des entsprechenden Eindrucks willen hat man also nicht gerade die kleinsten und schmächtigsten Kämpen auf die Piste geschickt. Selbstverständlich konnten schon damals nicht alle das preußische Gardemaß von sechs Fuß von Natur aus erfüllen. Es wurde also mit allen Tricks und Kniffen nachgeholfen, den gewünschten optischen Eindruck zu erwecken. Und ein möglicher Trick, noch den einen oder anderen Zentimeter herauszuschinden, ist, die Unterkante der Kauleiste beim Geradeausblick leicht anzuheben und dem Gegenüber somit den optischen Eindruck zu vermitteln, er schaue einem von unten ins Gesicht.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Salutieren in Russland

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 00:00 Und ein möglicher Trick, noch den einen oder anderen Zentimeter herauszuschinden, ist, die Unterkante der Kauleiste beim Geradeausblick leicht anzuheben und dem Gegenüber somit den optischen Eindruck zu vermitteln, er schaue einem von unten ins Gesicht.
Hört sich gut an. Meine Mutter hat mir ja immer gesagt "Wer den Kopf hoch trägt wirkt größer" - die meinte das zwar im übertragenen Sinne, aber rein körperlich funktioniert das auch. BTDT.