Was gab es denn heute zu essen?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Phönix75 »

@blacksister´s ghost

Dann hast du ja noch Glück gehabt. Bei mir waren es bisher 2 mal stressbedingte Gastriten + diesen Winter von Mitte Dezember bis Ende April einen entzündeten Mageneingang (durch rückfließende Magensäure), bedingt durch einen Zwerchfellbruch. Entstanden durch zu schwerem Heben. Das kann nun immer wieder passieren bis zum Punkt, wo innere Organe (Teile des Magens oder des Darms) eingeklemmt werden können und diese absterben und dann notoperiert werden muss. Und ich hasse es in einigen Jahren eventuell pulverisierte Knochen zu haben, weil der blöde Säureblocker die Calciumaufnahme blockiert bzw. minimiert. Mittlerweile bin ich aber wieder auf fast normaler Nahrung zurück. Muss trotzdem aufpassen, nix zu essen, was zuviel Magensäure produziert.
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Phönix75

Oh das is übel.
Aber mir is, als hätte ich bezüglich einer Zwerchfellharnie mal gelesen, dass da operativ geschloßen werden kann. Kam das für dich nich in Frage?

Im Vergleich hab ich wirklich Schwein gehabt, wobei ich aber trotzdem aufpassen muß. Ganz los bin ich´s nich. Meine Magenspiegelung letzte Woche hat ergeben, dass ich die Bakterien zwar los bin, aber das ganze chronisch is. Scheint zwar nur leicht zu sein, aber erklärt warum ich unter anderem bei Streß immer mal Probleme hab.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Phönix75 »

@blacksister´s ghost

Eine Zwerchfellhernie wird nur operativ behoben, wenn es akut ist. Das heißt, ich muss erst dauerhaft Beschwerden haben. Klingt blöd... und ist es auch. Viele merken nicht mal, dass sie einen Zwerchfellbruch haben, weil sie keine Beschwerden haben. Tritt im Alter allerdings öfter auf, wenn der olle Körper langsam in seine Einzelteile zerfällt. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Phönix75 hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2020, 21:54 Tritt im Alter allerdings öfter auf, wenn der olle Körper langsam in seine Einzelteile zerfällt.
Noch ein Grund mehr nich alt zu werden :lol:
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Also ich kann auch nur sagen, dass Probleme mit dem Magen unglaublich zehrend sind und hart an die Substanz gehen. Auf eine ganz andere Art als so manch`andere Schmerzen; also für mich persönlich war das zumindest so. "Nur Magenkrank" ist hier also Ansichtssache bzw. es kommt schon sehr drauf an, inwiefern einen die Beschwerden hier einschränken oder wie lange sie sich hinziehen bzw. woher sie rühren.
Eine Zwerchfell-Hernie wird immer wieder mal Reflux-Probleme (und dessen Auswirkungen) mit sich bringen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Bezüglich "nur Magenkrank", ich kann logischer Weise auch nur von mir und meinem Erlebis reden. Demzufolge auch nur mich betreffend Vergleiche ziehen. Meine Gastritis und selbst die kleinen Magenprobleme, die immer mal wieder auftauchten, haben bei mir z.B. nich an den Nevern gezehrt....im Vergleich zu der Scheiße jetzt. Beim Magen hab ich nich so viel Gewicht verloren, wie ich jetzt im Moment tu. Ich räum ja auch ein, den Magen betreffend vll. auch nur Schwein gehabt zu haben.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@blacksister´s ghost
Klar, man kann hier natürlich immer nur von sich selbst sprechen, keine Frage. Mir persönlich gingen die Magen-Geschichten immer sehr an die Substanz, muss ich sagen. Ich hab`mit dem Scheiß auch schon seit meiner Jugend ist zu tun, wahrscheinlich hat man dann einfach irgendwann die Schnauze voll, dass das Ganze immer wieder und wieder kommt und man ist einfach nur noch genervt und erschöpft; denke ich mal.

Was die PPI dauerhaft an Schaden hinterlassen, wird sich noch zeigen - so ganz entgegen wirken kann ich da ohnehin nicht, auch wenn ich versuche, das Ganze so gut es geht zu reudzieren.
Woher kam Deine Gastritis noch mal, durch Medikamente? Typ C?
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Herbstlaubrascheln

Bei mir ging´s los, nachdem ich eine Weile Ibu ohne Magenschoner genommen hab. Durch die dadurch veranlasste Magenspiegelung kamen diese Bakterien, deren Namen ich mir nie merken werde, ans Tageslicht. Welcher Typ das nun is hab ich keine Ahnung.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von Phönix75 »

Das ist der Helicobacter Pylori und ist eine Typ B-Gastritis. Den ist man in der Regel nach der Antibiotika-Kur los.
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Was gab es denn heute zu essen?

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Phönix75

Ja..die Kur hat auch geholfen. Bakterien sin weg.
Aber eine leichte chronische Gastritis is (noch) vorhanden.
Ich bin dann wohl ein Typus-Zwitter.
Antworten