Was denkst du gerade ?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Bloody Arthur

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Bloody Arthur »

@blacksister´s ghost
Ja, dass hat mich damals auch überrascht... In der Schule habe ich das aber auch nicht mitbekommen, erst bei einem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald, viel mir das auf oder wurde ich darauf aufmerksam gemacht... Ich stocke auch jedesmal wenn jemand diesen Satz sagt...
Allerdings bleibt anzumerken dass sich die Nazis diesen Spruch auch nicht Ausgedacht haben und der Ursprung wohl bis in die Antike reicht... Ist halt auch die Frage wem man die Deutungshoheit über Begriffe überlässt. Ich bin also der Meinung das man dieses "Sprichwort" weiterhin verwenden kann...

Abgesehen von dem Ganzen mochte ich diesen Spruch aber noch nie, denn er hat etwas zuteilendes, wird aber verwendet als währe er ausdruck von (Geschmacks-)Freiheit des Einzelnen... Ich habe ihn nie so empfunden, sondern eher als... "Jeder bekommt, dass was ihm zusteht" usw...
blacksister´s ghost

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Lassen wir mal den Verstand machen....das war schon immer mein bestes Zugpferd.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von abdurrazzaq »

Wenn es die DDR noch gäbe und ich noch DDR-Bürger wäre, gäbe es heute einen Feiertag, der mit viel Pomp begangen würde. Die "Deutsche Demokratische Republik" wäre heute 70 Jahre alt geworden. Und ich wäre nie zu euch Schwarzen gestoßen.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
blacksister´s ghost

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

@abdurrazzaq

In der DDR gab´s doch aber auch schon Grufties *am Kopf kratz*
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von abdurrazzaq »

Ja, das stimmt. Aber da hatte ich mich damit noch nie befasst. Bin erst weit nach der Wende irgendwie schwarz geworden, so vor ca. 15 Jahren.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
blacksister´s ghost

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Hmm....sicher macht´s die Wende einfacher, an das Zeug ran zu kommen.
Ich persönlich wöllt und könnt aber nich sagen, ob die Wende einen Einfluß auf mein Schwarz sein hat.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von abdurrazzaq »

Bei mir war's nicht die Wende, sondern ein Flohmarkt, was mein Schwarzwerden auslöste.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Bloody Arthur

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Bloody Arthur »

Gruftis galten auch als "negativ dekadente jugendliche" und wurden politisch verfolgt...

Hier ein kleiner Beitrag (von einer Schrecklichen Internetseite) über eine gute Ausstellung zum Thema
https://www.tag24.de/nachrichten/leipzi ... ene-263632
Bloody Arthur

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Bloody Arthur »

https://www.mdr.de/zeitreise/grufties-100.html
Hier noch ein ordentlicher Beitrag zum Thema...

Edit... Naja... zumindest etwas ordentlicher als der andere...
blacksister´s ghost

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

@abdurrazzaq


Nein...so meinte ich das nich.
Das Leben in der DDR konnte ja schon recht anstrengenden sein, wenn man so an Zeitzeugenberichte denkt.
Als Schwarzer hat man´s bestimmt nich einfach gehabt...auch was das "damit in Kontakt kommen" betrifft.
Letztendlich ist das Schwarz sein ja aber etwas, was man in sich trägt und nich unbedingt davon abhängig ist ob da nun eine Mauer steht oder nicht.
Deswegen meinte ich, dass ich nich urteilen wöllte wie meine Entwicklung gewesen wäre, wenn jetzt noch tiefste DDR wäre.
Antworten