Eure gothische Feststellung des Tages

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Eure gothische Feststellung des Tages

Beitrag von Evanahhan »

Mäntel sind toll! Aber für meinen brauchts doch schon (wenigstens annähernd) Minusgrade.
Ob das nun beim Schwarzvolk „out“ ist, kann ich nicht einschätzen...
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Soiled

Re: Eure gothische Feststellung des Tages

Beitrag von Soiled »

Evanahhan hat geschrieben: Mittwoch 30. September 2020, 18:09 Aber für meinen brauchts doch schon (wenigstens annähernd) Minusgrade.
Alles unter 15 Grad ist bei mir Mantel-tauglich. Aber ich frier ja sowieso immer, außer im Hochsommer. :lol:
Und, ja, die klassischen fast bodenlangen Mäntel sind anscheinend tatsächlich etwas out. Aber das schieb ich eher darauf, dass die 90er vorbei sind, wo wirklich jeder mit sowas rumgelaufen ist. The Crow und The Matrix haben da wohl einige in der Hinsicht motiviert ...
blacksister´s ghost

Re: Eure gothische Feststellung des Tages

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Evanahhan

Mäntel gibt´s für jeden Anlass. Meiner Meinung nach kann man eh nie zuviel Mäntel haben. Daher nenn ich auch gleich 3 Stück mein eigen. Einen langen Ledermantel für das Schmuddelwetter, einen Woll wenn es kälter wird und einen samtartigen für den Übergang.

Und ich denke tatsächlich, dass die nich mehr so oft getragen werden. Zumindest seh ich so gut wie keinen Schwarzkittel mehr, der noch einen trägt. Damals...also Anfang 2000 war das noch anders. Da gehörte das so gesehen wie die schweren Undergrounds / Getta Grip und wie sie alle heißen und hießen quasi zur Montur eines Schwarzkittels.
Benutzeravatar
Lyrielle
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 17:36
Gender:

Re: Eure gothische Feststellung des Tages

Beitrag von Lyrielle »

Auch ich finde sie super und unverzichtbar...suche seit Jahren nach einem vernünftigem (aersatz) Woll- und Ledermantel (sehr gern bodenlang) in vernünftiger Qualität. Spätestens letzteres Kriterium bleibt oft auf der Strecke :( Bin dankbar für Empfehlungen.
LG Lyrielle
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Eure gothische Feststellung des Tages

Beitrag von abdurrazzaq »

Lange Mäntel gehören für mich zur Grundausstattung, habe auch mehrere zu Hause am Haken. Mir ist es völlig schnuppe, ob das Tragen von langen Mänteln gerade out oder in ist.

@Lyrielle

Schau doch mal beim Online-Shop "Punk Rave" rein. da habe ich mir schon öfters Klamotten besorgt, auch Mäntel. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, ist aber nicht so ganz billig.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
blacksister´s ghost

Re: Eure gothische Feststellung des Tages

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich hoffe es entsteht jetzt keine Debatte darüber ob irgendwas in oder out is und wie Schnuppe es is, so wie es bei Facebook und dem Onlinefestival, der Fall war. :roll:
Dass die Szene sich im Normalfall nich danach richtet was im Trend ist, dürfte klar sein.
Soiled

Re: Eure gothische Feststellung des Tages

Beitrag von Soiled »

@Lyrielle So eine Frage wäre im Styling-Unterforum vielleicht zielführender. ;)
Aber wurscht. Zwei Fragen. Erstens: Was bedeutet denn "Qualität" genau für Dich? Also, wäre z.B. ein Wollmischgewebe ok oder geht tatsächlich nur reine Schurwolle? Und legst Du Wert auf faire und/oder lokale Erzeugung oder ist Dir das egal?
Und zweitens: Wieviel bist Du bereit, dafür auszugeben? Grade gute Ledermäntel gehen imho sehr, sehr schnell ins Geld, mir persönlich ist das deutlich zu teuer, drum hab ich auch keinen.

Wenn es ausschließlich um gute Verarbeitung und Langlebigkeit geht kann ich immer Firmen empfehlen, die nicht "modisch" unterwegs sind. Also Motorradkleidung, Jagdkleidung, Militär usw. -
Bei den typischen Goten-Shops findet man in der Regel nur billige China-Polyester-Sachen, das deckt sich nicht mit meiner persönlichen Vorstellung von "Qualität", aber, naja, drum frag ich ja, was damit gemeint ist.

Anfertigen lassen ist auch immer eine Option, aber da kommt's halt drauf an, in was für einer Gegend man wohnt und ob es da Leute gibt, die sich mit sowas auskennen.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Eure gothische Feststellung des Tages

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Es gibt nichts schöneres ,als allein im Regen über einen Friedhof zu spazieren...
blacksister´s ghost

Re: Eure gothische Feststellung des Tages

Beitrag von blacksister´s ghost »

Der typische Gothen-Mann von heute ist frei von jeglicher Art Geschmack.
Was bitte is an diesen ganzen Schnallenfetzen so toll?!
Da sind ja selbst Hoodies sexier.
Ich mein, Mann muß ja nun kein junger Tilo Wolff sein, aber ist bisschen Sinn für Stil und Ästhetik echt zuviel verlangt?
*seufz*
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1648
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Eure gothische Feststellung des Tages

Beitrag von Grauer Wolf »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 13:51 Was bitte is an diesen ganzen Schnallenfetzen so toll?!
Man bekommt sie für wenig Geld in jedem Goffik-Internet-Shop.
Für alles andere benötigt Mann entweder eine Freundin, die verdammt gut nähen kann, oder einen entsprechenden Herrenausstatter. Beides zu teuer.

:lol: :lol: :lol:
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: