Was regt euch gerade auf

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
blacksister´s ghost

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von blacksister´s ghost »

Unverträglichkeiten gibt´s viele.
Als ich nach meinem Notaufnahmentripp mit meiner Lungenärztin sprach, brachte die sogar Sulfite ins Spiel. Soll echt Menschen geben, die auf diese Haltbarmacher reagieren.
Wenn man merkt, dass man auf bestimmte Lebensmittel reagiert, kann man eigentlich nur eins machen...weglassen. Auch so hart es sein mag.
Soiled

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 22:20 Unverträglichkeiten gibt´s viele.
Klar. Manche Leute reagieren sogar auf Wasser. Oder Sperma. Ernsthaft jetzt. Aber im Unterschied zu Glutamat kann man das halt nachweisen ...

@Grauer Wolf Und obendrein ist es ein verdammter Neurotransmitter. Da wird dran geforscht bis zum Abwinken, weil da echt viele Beschwerden mit verbunden sein können. Aber nienienie wurde da bemerkt, dass kleine orale Dosen irgendwas bewirken würden ...

Wenn ein Laie auf die Panikmache in den Medien reinfällt mach ich ihm/ihr ja gar keinen Vorwurf. Aber Ärzte? Nope, sorry, da krieg ich sooooooo 'nen Hals.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Grauer Wolf »

Wenn man Glutamat weglassen wollte, müßte man halt ganz auf das Essen verzichten, denn die Aminosäure L-Glutaminsäure findet sich natürlicherweise in fast allen proteinhaltigen Lebensmitteln. Dürfte also etwas schwierig werden. Zudem ist L-Glutaminsäure für den Zellstoffwechsel und als einer der wichtigsten Neurotransmitter lebensnotwendig.

Bei anderen, in natürlicher Nahrung so nicht vorkommenden Zusatzstoffen gebe ich Dir allerdings recht. Aber Glutamat? Ausgerechnet Glutamat?!?


P.S. @Soiled war schneller....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von blacksister´s ghost »

Gut, dass Glutamat nun so weitverbreitet ist in Lebensmitteln wusst ich nich, geb ich zu.
Allerdings hatte ich auch keinen bestimmten Stoff im Kopf, als ich davon sprach, dass man dann halt das Lebensmittel, wo man weiß, dass der Körper darauf reagiert, weglassen sollte.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Was ich nur so einwerfen möchte, weil`s mir grad beim Lesen aufgefallen ist: Magen- und generell Verdauungsprobleme können natürlich durch diverse Unverträglichkeiten hervorgerufen werden und es ist natürlich auch gar nicht mal so einfach, da irgendwas fest zu nageln; allerdings würde ich mich bei der "Suche" nach dem Grundproblem da nicht so sehr auf irgendwelche Stoffe oder Nahrungsmittel versteifen...Der Hund kann auch ganz wo anders begraben liegen, meiner Erfahrung nach; und ich hab`schon seit gut 20 Jahren entsprechende Probleme; leider. Klar gibt es mit Sicherheit viele Menschen, die auf dieses oder jenes reagieren, keine Frage.

Ich muss dazu sagen, ich arbeite in einer Drogerie und es ist auffällig, wie viele Menschen auf einmal Unverträglichkeiten haben, ihrer Meinung nach; die letzten paar Jahre hat das ganz rasant zugenommen. Viele vertragen ihrer eigenen Meinung nach Gluten nicht (hatte ich selbst vermutet bei mir irgendwann mal, wurde dann aber ausgeschlossen), viele wollen Lipase oder Laktase kaufen....all sowas. War vor einiger Zeit nicht so, da war das eher die Ausnahme, dass sich jemand damit beschäftigt hat.
Das Problem kann ja auch ein komplett funktionelles sein und muss nicht durch einen bestimmten Stoff hervorgerufen werden. Gerade dann, wenn die Leute sagen, "manchmal vertrag`ich es, und manchmal nicht" halte ich eine komplette Unverträglichkeit eher für nicht so wahrscheinlich. Der Körper ist ja auch keine Maschine, die immer gleich funktioniert.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Grasblut »

Joa, allein was Eltern mittlerweile für ein Brimborium machen beim KiTa und Schulessen..

Ich hab meine Mutter mal gefragt, wie das so war als ich Kita- und Schulkind war. Das einzige worauf geachtet wurde, war dass kein Schweinefleisch serviert wurde. Das war es aber auch schon. Niemand hat den Essensplan diskutiert oder besprochen, es wurde einfach so hingenommen und gut.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
blacksister´s ghost

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von blacksister´s ghost »

Gut...Thema Schul- und Kitaessen, kann ich nich groß mitreden, aber in Berichten hat man ja schon des öfteren mal gesehen, dass solch Kantinenessen gern mal mit Fertigessen bzw. Fixprodukten angefertigt werden. Davon ma ab, ob das jetzt jemand verträgt oder nich, denk ich ist frisch zubereitetes Essen trotzdem besser als dieser ganze Mist mit ihren Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und E-Nummern. Es nicht zu essen schadet auch nich.
Sicher müßen z.B. Magenprobleme nicht unbedingt von Unverträglichkeiten kommen, aber ich denk jeder mit Magenproblem wird mir zustimmen, dass es kein schönes Gefühl ist, wenn z.B. die Magensäure sich bemerkbar macht. Davon mal ab, dass sowas auch weitreichende Konsequenzen haben kann. Speiseröhrenkrebs z.B. Ich find´s nich verkehrt, wenn man sich damit auseinandersetzt, was nich hin hauen könnte.
Ich für meinen Teil klär sowas gern ab, erst recht wenn ich in der Notaufnahme lande. Genauso wie ich´s unnormal finde, wenn der Magen ständig bei jedem Mist Säure raus haut. Und klar geht man dann alle Möglichkeiten durch.
Natürlich ist inzwischen ein riesen Boom in Sachen Unverträglichkeiten ausgebrochen und sicher kann man sich da auch viel einreden, will ich gar nich abstreiten. Für sowas gibt´s aber eben Ärzte und Tests.
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Mio »

@Soiled
Na ja, ich finde halt manche Dinge etwas übertrieben wie z.B. gleich einen Arzt zu melden. Sachlich ists für mich ok, aber das finde ich halt übertrieben ;). Dann kommt halt was.

Ich denke mal, ich muss da, warum das zur Sprache kam, etwas ausholen. Ich wollte das zwar nicht machen wegen Internet und so ;), aber Essen ist bei mir nicht sooo einfach. Da denkt man mal an alles und jedes, wenns hochkommt. War also ein Versuch, der Ursache auf den Grund zu gehen, nachdem dann Histamine erstmal wegfielen:

- Fertigprodukte sind für mich schlecht mittlerweile: entweder nervige Kopfschmerzen oder es sollte eine Toilette in der Nähe sein oder ich schlafe
- Kaffee: Kopfschmerzen, auch entkoffeiniert (Koffein ists m.E. nicht, Cola geht diesbezüglich)
- dunkle Schokolade, aber auch schon Vollmilch: Kopfschmerzen (und ich war eine von denen, die die 99%ige Schokolade gern hatten)
- Alkohol, wenn nicht verkocht: kleineste Dosen sind nicht schon gut - Kopfschmerzen, Übelkeit (Hustensaft mit Alkohol: oh, schön warm hier und so kohomisch...)
- Fruchtsäure: Hautausschlag und rissige Hände bei Überdosis
- Milch: bei Überdosis Hautausschlag bzw. laufende Nase bei minimaler Dosis schon bzw. Stoffwechsel gestört (das allerdings ist ärztlich gesichert, da schon als Baby vorhanden)
Ansonsten: Meine Nase läuft bei jeder Gelegenheit beim Essen. Nicht nur bei scharfen Sachen, da wäre es normal (gerade hatte ich nur Frühstückscerealien ohne Flüssigkeit, das reicht). Und auch teils noch längere Zeit danach. Werde oft gefragt, ob ich Schnupfen habe. Manchmal muss ich auch (mehrmals) niesen.

Ich scheine also, was Essen betrifft, eine Fehlkonstruktion zu sein ;). Man könnte also an viel denken. Wie gesagt, Internet und so, eigentlich ist das so eine Sache, sowas zu schreiben.
Was die Reaktionen betrifft, ists viel besser, wenn ich selbst koche. Ist schon nervig, macht mir keinen Spaß, aber ist doch gesünder für mich.

Was Kantinenessen betrifft bzw. Schulessen, dann finde ich ein gesundes Maß an Rücksichtnahme angemessen. Hab sowas erlebt: Kantinenessen wird geliefert für eine Wohngruppe, aber es sind außer meinereiner keine Vegetarier dabei. Gab an diesem Tag Gurkensalat und Nudelauflauf mit Schinken. Konnte man nicht gut rauspuhlen, war zu klein geschnittenes Fleisch. Ich wollte mir ein Brot holen, bekomme einen Anschiss von der Gruppenleitung. Wenn ich das mache, wollen das die Kinder auch. Andererseits durfte eine Kollegin aber an anderen Tagen ihr Knäckebrot essen, weil sie ja der Meinung war, sie müsse unbedingt zwanghaft (hab ich so empfunden) Weight Watchers durchziehen und das Kantinenessen hätte zu viele Points. Ich verlange ja nicht gleich ein vegetarisches Menü, aber ich weiß, dass Gurkensalat alleine mich nicht unbedingt ausreichend satt macht ;).
Schweinefleisch ist ja teilweise ein Streitpunkt. Aber na ja, bei Schwein kann ich das gut verstehen, wenn das dann kulturell bedingt ist oder man sonst Vorbehalte hat. Ich würde jetzt z.B. auch keine Insekten bzw. Spinnentiere essen, ist jetzt nicht in meiner Kultur. Und bei Schwein hats mich immer umgehauen, das war so schwer, als ich noch Fleisch gegessen hatte, dass ich nach einem Schweinebraten den Rest des Tages geschlafen hatte. Hatte da mal zufällig mit einer Jüdin drüber geschrieben, die hat mal Schwein erwischt, was nicht deklariert war (stand nur Fisch drauf). Meinte dann, das sei sehr ekelhaft gewesen, als sie es gemerkt hat. Erziehung, teils. Aber das ist für mich jetzt nicht verwerflich.
Schlimm wäre es, wenn da jetzt die eine Mutter kommt: glutenfrei. Die andere: vegan. Dann noch eine: mit Vollkornmehl. Und so weiter. Das ist wirklich übertrieben. Die armen Kinder.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@blacksister´s ghost
Das stimmt natürlich. Aber auch das Säure-Problem kann durchaus ein funktionelles sein, durch Reflux, Hernien usw. Das muss nicht unbedingt an Unverträglichkeiten liegen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von blacksister´s ghost »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 10:44 @blacksister´s ghost
Das stimmt natürlich. Aber auch das Säure-Problem kann durchaus ein funktionelles sein, durch Reflux, Hernien usw. Das muss nicht unbedingt an Unverträglichkeiten liegen.
Wollte ich damit auch nich sagen. Selbst diese Heli...irgendwas Bakterien können Magenprobleme machen.
Aber um so was abzuklären gibt es eben Ärzte und entsprechende Untersuchungen.
Da die Palette der Möglichkeiten aber groß sein kann, dauert´s natürlich bis man sich durchgetestet hat. Wenn man denn daran interssiert ist, das übel aufzuspüren.


Mio hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 10:33
- Fertigprodukte sind für mich schlecht mittlerweile: entweder nervige Kopfschmerzen oder es sollte eine Toilette in der Nähe sein oder ich schlafe
- Kaffee: Kopfschmerzen, auch entkoffeiniert (Koffein ists m.E. nicht, Cola geht diesbezüglich)
- dunkle Schokolade, aber auch schon Vollmilch: Kopfschmerzen (und ich war eine von denen, die die 99%ige Schokolade gern hatten)
- Alkohol, wenn nicht verkocht: kleineste Dosen sind nicht schon gut - Kopfschmerzen, Übelkeit (Hustensaft mit Alkohol: oh, schön warm hier und so kohomisch...)
- Fruchtsäure: Hautausschlag und rissige Hände bei Überdosis
- Milch: bei Überdosis Hautausschlag bzw. laufende Nase bei minimaler Dosis schon bzw. Stoffwechsel gestört (das allerdings ist ärztlich gesichert, da schon als Baby vorhanden)
Ansonsten: Meine Nase läuft bei jeder Gelegenheit beim Essen. Nicht nur bei scharfen Sachen, da wäre es normal (gerade hatte ich nur Frühstückscerealien ohne Flüssigkeit, das reicht). Und auch teils noch längere Zeit danach. Werde oft gefragt, ob ich Schnupfen habe. Manchmal muss ich auch (mehrmals) niesen.

Wenn ich die Produktliste so lese, dann wunder ich mich echt, dass bei dir Histamine raus fallen. Von dem was ich grob im Kopf hab, ist vieles der Dinge, die du erwähnst dabei.