Was regt euch gerade auf

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
blacksister´s ghost

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Mio

Hast du deinen Arzt inzwischen mal angesprochen zwecks Histamine?
Ich hab letzte Woche meine Blutauswertung bekommen, Histamine scheinen wohl nich mein Problem sein. Mein Wert ist im grünen Bereich
Dadurch kann ich aber jetzt auch paar Eckdaten liefern...

Das wonach die schauen nennt sich Diaminooxidase und ist ein Enzym im Körper, was für den Abbau von Histamin verantwortlich ist.
Wenn´s ich´s im Internet richtig verstanden hab, kann das wohl über verschiedene Wege getestet werden. Kann ich dir bei Interesse ein Link geben, wo die Möglichkeiten aufgelistet sind.
Ich hab´s über´s Blut machen lassen und zählt zu diesen IGEL Leistungen, aber nich ganz 20 Euro was das Labor dafür von mir will. Kann man also machen.

Ich werd jetzt nen Termin für´s Magenspiegeln machen um meine Magenprobleme abklären zu lassen.
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Mio »

@blacksister´s ghost

Sorry, hat ein wenig gedauert. War aber etwas außer Gefecht, auch gestern, was Lesen und Bildschirm betrifft. Das hat sich also mal rentiert ;).

Glutamate bzw. allgemein Geschmacksverstärker sind nun im Rennen, was das bei mir sein kann. Könnte ich mir bei vielen Sachen da auch gut vorstellen, weil ich z.B. nach dem Besuch im Chinarestaurant gerne mal schlafe wie ein Baby. Und in anderen Restaurants hab ich nie Soßen gut vertragen. Konnte aber auch vorher vorkommen, dass ich bei Fertiggerichten eine Toilette in der Nähe haben sollte.

Jetzt hat sich das dann auf den Kopf konzentriert, wenn ich da was Fertiges nicht vertrage. Ist schon öfter vorgekommen. Heißt z.B., dass ich Pommes nur noch selbstgemacht essen sollte und eben Kartoffelsalat auch ;). Müdigkeit kam aber bei Fertiggerichten auch schon vor. Vor allem bei der Firma, die ja - angeblich - keine Zusatzstoffe verwendet (hab da gerne mal Karotten und Süßkartoffeln gegessen, z.B., hatte aber immer denselben "Erfolg"). Hm, also wenn ich danach sehr, sehr gut schlafe und vorher eher wach war, dann glaube ich dieser Aussage schon mal nicht ;).
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
blacksister´s ghost

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Mio

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :lol:
Es ist der Hass, wenn man nich genau weiß, auf was der Körper reagiert und man sich so durchtesten muß.
Ich weiß bis jetzt ja auch noch nich, was mich November in die Notaufnahme gebracht hat. Da Histamine raus fielen, dachte ich, dass es vll. doch eine Reaktion auf Salbei war, aber dort hab ich heut die Auswertung bekommen, auch negativ. Beim Hautarzt steht jetzt noch ein Pricktest wegen Metalle und Duftstoffen aus. Ansonsten weiß ich dann auch nich mehr *Schulterzuck*
Ein Vorteil hat das Ganze, da ich angefangen hab anders zu essen, hab ich auch angefangen Gewicht zu verlieren :mrgreen:
Ich werd´s auch beibehalten und mich weiterhin langsam an Lebensmittel ran tasten. So ein Mist wie November will ich NIIIIIIIIIIIIIIIE wieder. *aufHolzklopf*
Soiled

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Soiled »

Mio hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2020, 14:40 Glutamate bzw. allgemein Geschmacksverstärker sind nun im Rennen, was das bei mir sein kann.
Das hat Dein behandelnder Arzt gesagt? :shock:
Wechsele die Praxis. So schnell wie möglich. Das ist ein betrügerischer Kurpfuscher. Oder er/sie war seit Jahrzehnten nicht mehr auf einer Fortbildung, sonst wüsste er/sie, dass die Story mit dem Glutamat ein längst widerlegtes Märchen ist.

@blacksister´s ghost Kann gut möglich sein, dass man nix findet. Körperliche Reaktionen sind nicht fix, man ist ja schließlich ständig im Wandel. Meine Mutter hat früher kein rohes Hühnereiweiß vertragen. Ganz schlimm - wenn ein Ei nicht hartgekocht war ist ihr der Hals zugeschwollen, wenn sie rohes Huhn angefasst hat hat sie Ausschlag an den Händen bekommen ...
Und eines Tages war das weg. Einfach so. Ist natürlich eine erfreuliche Sache. :)

Ach ja, Aufreger: 400.000 Euro von staatlicher Seite für eine beschissene Homöopathie-Studie. Ich fasse es nicht. Schlimm genug, dass dieser Mist überhaupt noch verkauft werden darf.
blacksister´s ghost

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von blacksister´s ghost »

Soiled hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 10:03 @blacksister´s ghost Kann gut möglich sein, dass man nix findet. Körperliche Reaktionen sind nicht fix, man ist ja schließlich ständig im Wandel.
Na du machst mir ja Hoffnung :P
Aber sowas ähnliches meinte meine Ärztin gestern auch. Dass es vom Körper auch eine Überreaktion gewesen sein kann, weil´s vll. doch zuviel Salbei war, was ich da zu mir genommen hab. War ja immerhin über 2 Tage jeweils über nen Liter :mrgreen: :roll:


Und wenn wir gerade dabei sin, ich hab seit Ewigkeiten vom Spritzen mal wieder nen juckenden Punkt behalten. Hauptsache der wird nich größer, kann ich die Woche nich gebrauchen :roll:

Und das Wetter regt mich auch auf. Das darf gern durchhalten bis ich heut Abend wieder von der Landstraße runter bin.
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Mio »

@Soiled
Dann ists aber komisch, dass das Internet voll davon ist, dass Glutamat u.a. Kopfschmerzen auslösen könne... Aber das ist dann vielleicht wie mit Schokolade, die ja dann doch keine Migräne machen soll und nicht dafür verantwortlich sei und nach mittlerweile jedem Stück dunkle Schokolade hab ich Kopfschmerzen. ;)
Will sagen: Vielleicht gibt's da doch noch "Einzelfälle", die auf bestimmte Sachen reagieren. Und ich eben oft auf Fertiggerichte mittlerweile. Und auf Schokolade, häufig.


@blacksister`sghost

Suche nach Nadel im Heuhaufen, ja.
Ob man da jetzt tatsächlich was findet, kann aber tatsächlich fraglich sein, wenn man das dann nicht festmachen kann. Ich hab jetzt nach dem letzten Mal, was da wie sein könnte, so langsam die Befürchtung, man kanns nicht benennen.
Außer, man wäre jetzt Chemiker und könnte da den entsprechenden Stoff sicher herausfinden, irgendwie...
Ein Allergietest (Prick) war bei mir ja auch negativ. Trotzdem reagiere ich auf manche Stoffe. Zuviel Fruchtsäure z.B. Nur zeigt sich das halt dann nicht auf der Haut aufgetragen, sondern im Körper aufgenommen. Ist bei mir so.
Bleibt vielleicht bei Trial and Error.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Soiled

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Soiled »

Mio hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 18:28 @Soiled
Dann ists aber komisch, dass das Internet voll davon ist, dass Glutamat u.a. Kopfschmerzen auslösen könne...
Das Internet ist voll Mist, das ist ja nix neues. Ich sag nur Anti-Vaxxer ...
Und Dein Arzt hat Dir ernsthaft gesagt "Glauben sie lieber das, was sie irgendwo im Internet finden, als das, was in der Fachliteratur steht?"
Noch ein Grund mehr, ihn zu wechseln. Klingt wie der allerschlimmste Quacksalber. An Deiner Stelle würde ich ihn der Ärztekammer melden. Aber mir kann's ja wurscht sein. *schulterzuck*

@blacksister´s ghost Joah, ist frustrierend, wenn man nicht weiß, worauf man reagiert hat. Aber grad Salbei ist ja alles andere als harmlos - in der Schwangerschaft wird dringend davon abgeraten, den zu konsumieren, weil der abortiv wirken kann ...
Aber mit Ferndiagnosen halte ich mich mal lieber zurück.

Und viel bei solchen unspezifischen Reaktionen ist ja eh Kopfsache. Ich hab ja eine kleine Unverträglichkeit, was Duftstoffe angeht - nix aufregendes, von manchen Kosmetika und Putzmitteln krieg ich halt Ausschlag, und in Parfümerien wird mir übel. Aber mir wird auch schon schlecht, wenn ich hier den Parfum-Thread lese. :lol: 100% eine mentale Geschichte. Auch wenn ich rational gesehen natürlich weiß, dass mir eine Liste von Parfum-Namen nix tun kann - meinem Bauch ist das egal.
Und bei Chemo-Therapie gibt's etwas mit dem schönen Namen "antizipatorisches Erbrechen" - da kotzen die Leute schon, *bevor* sie überhaupt was kriegen. Und natürlich ist deren Übelkeit "echt", auch wenn es eine Kopfsache ist - niemand kotzt nur mal so aus Jux und Dollerei. Der Körper hat sich da eben eine schlechte Erfahrung gemerkt und arbeitet sozusagen präventiv. "Nachweisen" kann man da keinen Stoff, weil schlicht und ergreifend nix da ist, was man nachweisen könnte.

Jedenfalls alles nicht so einfach.
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Mio »

@Soiled

Da jetzt weder Du noch ich Medizin studiert haben (wie ich jetzt einfach mal annehme) und jeder Mensch individuell (!) auf etwas Anderes reagieren könnte (bitte beachten), werde ich Deinem Ratschlag nicht folgen ;).
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Soiled

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Soiled »

Nö, Medizin hab ich nicht studiert. Aber ich hab was studiert, wo es durchaus nicht zu knapp um Ernährung und Stoffwechsel ging, und einen pharmazeutischen beruflichen Hintergrund hab ich zusätzlich. Das Löffler-Biochemie/Stoffwechsel-Poster hängt bei mir nicht nur zur Deko in der Küche - so ganz unbeleckt bin ich bei dem Thema wirklich nicht.

Bei Glutamat wurden jedenfalls viele Versuche gemacht, und keiner konnte irgendwas nachweisen. Abgesehen von einem Nocebo-Effekt. Immer wieder und wieder und wieder.
Das ist seit Jahrzehnten bekannt, drum bin ich so schockiert, dass Dein Internist das anscheinend nicht weiß, oder es weiß und Dir verschweigt. Letzteres wäre in meinen Augen sogar noch schlimmer ...
Aber, wie gesagt: Mir kann's ja eh wurscht sein. Er/sie macht Geld mit Dir, und Du fühlst Dich ernstgenommen - win-win. Persönlich find ich's zwar unmoralisch und dem hippokratischen Eid widersprechend, und am liebsten würd ich Dich um seine Telefonnummer bitten um ihn mal gründlich zusammenzuscheißen, weil er sich auf das Niveau von esoterischen Bauernfängern und selbst-diagnostizierenden Google-Laien begibt und dadurch sowohl seinem Berufsstand als auch der Wissenschaft schadet, aber ich hab mir ja eigentlich vorgenommen, mich weniger aufzuregen ...

Oder bist Du bei gar keinem Arzt sondern bei einem Heilpraktiker? Dann erübrigt sich natürlich sowieso jegliche Diskussion.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was regt euch gerade auf

Beitrag von Grauer Wolf »

Siehe hierzu auch den entsprechenden Artikel bei Wikipedia: Glutamat-Unverträglichkeit

»Ohnehin war es nicht überzeugend, dass eine Substanzgruppe, die mit der „normalen“ Nahrung in Mengen von täglich etwa zehn Gramm ohne Beschwerden aufgenommen wird, bei zusätzlicher Aufnahme als Geschmacksverstärker zu Beschwerden führen soll.«
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: