Ein Pen&Paper Spiel

Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
VikenRobertson
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 00:31
Wohnort: Wilhelmshaven
Gender:
Kontaktdaten:

Ein Pen&Paper Spiel

Beitrag von VikenRobertson »

Ich und der werte Arthur haben mal eine kleine Idee.
Es gibt ein Spiel welches nur auf Zahlen und Buchstaben basiert. Diese Spielform wird Pen&Paper genannt. Bekannte vertreter sind DSA (Das Schwarze Auge) und Pathfinder.

Wir würden nach ein paar Membern suchen die mitspielen wollen. Für Leute die diese Spiele kennen sage ich gleich: Wir vereinfachen es stark und ohne das komplette Punktesystem.

Für die Menschen die es nicht kennen wäre ein wenig Lesen empfehlenswert um die Welt von DSA kennenzulernen. Arthur und ich würden Abwechselnd die Meister Spielen und die Abenteuer lenken weil wir beide erfahrene Spieler und Meister sind. In einer reinen vorstellung könnte man es als ein Geschriebenes Diablo, Sacred oder Skyrim bezeichnen. Ich werde nachfolgend einige Infos bereitstellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Auge Das Schwarze Auge Wikipedia


https://de.wiki-aventurica.de/ Das DSA Wikia, Ein wenig kompliziert aber wesentlich ausführlicher als Wikipedia.


Es gibt auch mehrere PC-Spiele die sich daran Orientieren für die Lets-Play Afinen
Dazu gehören:

Drakensang
Am Fluss der Zeit
Blackguards
Slanivas Ketten
Memoria
Demonicon

Für mehr Informationen bin ich jederzeit ansprechbar und sicher hat Arthur auch.

Edit: Link repariert. - Fanchen
Es gibt 1000 Facetten der Wahrheit, doch welche die richtige ist, ist nicht ersichtlich.

Ich habe mehr als 1 Seite, 10 Hosen, 100 Shirts, 1000 Gesichter und 10000 Persönlichkeiten.
Wer ich letztlich bin komm darauf an wie du mir begegnest.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Ein Pen&Paper Spiel

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich mach mit! :D
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Ein Pen&Paper Spiel

Beitrag von Fanchen »

VikenRobertson hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 22:25 Wir würden nach ein paar Membern suchen die mitspielen wollen. Für Leute die diese Spiele kennen sage ich gleich: Wir vereinfachen es stark und ohne das komplette Punktesystem.
Könnte vielleicht jemand grob sagen, wie das überhaupt ablaufen soll? Also, losgelöst von den genauen Regeln. Gibts hier n Thema, in dem jeder schreibt? Muss man das täglich machen? Wie viel Aufwand ist das jedes mal? Wenn jemand mal keine Zeit hat, was passiert dann?

Ich kenne Pen&Paper zwar grob, hab aber nie an nem Spiel dauerhaft teilgenommen. Und wie genau das in Foren ablaufen soll, würde mich interessieren.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
blacksister´s ghost

Re: Ein Pen&Paper Spiel

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Arthur

Re: Ein Pen&Paper Spiel

Beitrag von Bloody Arthur »

Hey Leute.

Also folgendes. Wenn wir DSA spielen dann muss Viken den Spielleiter übernehmen. Mit diesem System habe ich bis jetzt nicht viel Erfahrung, da ich normalerweise freie Rollenspiele spiele. Bei diesen sind sowohl die Regeln, als auch die Spielwelt frei ausgedacht.

Wenn ich der Spielleiter bin läuft das wie folgt ab:

-Das Spiel findet im Chat stat

-Es wird eine Horrorgeschichte sein... möglicherweise blutig und etwas pervers xD

-Jeder Spieler muss sich ein Charakter ausdenken. Es sind nur Menschen möglich, es gibt keine Magie.

Jeder Spieler braucht folgende Atribute:

Körperkraft, Geschicklichkeit, Charisma, Wahrnehmung, Geistesstärke, Agilität

Diesen Atributen werden Punkte zu gewiesen. Diese Entscheiden wie viele Würfel verwendet werden dürfen.

-Jeder Spieler braucht ca. 4-6 besondere Fähigkeit. Diese kann sich der Spieler frei aussuchen. Auch diesen Fähigkeiten werden Punkte zugewiesen. Sie erhöhen die Chance auf Erfolg.

z.B. Karate, Tanzen, Verführen, Schlösser knacken, gute Orientierung, Kochen, Medizin, Technik reparieren usw. ... Alles NICHT MAGISCHE ist möglich.

Edit: Daran erinnerte mich Viken gerade:
-Jeder Charakter hat 1-2 Schwächen

z.B. Sucht, Phobie vor Spinnen, Argwohn, übertriebene Neugier usw...

-Jeder Charakter braucht einen Namen und eine kleine Hintergrund Story...
Was ist er von Beruf? Was hat er für Hobbys usw...

Die Charakter-Erstellung machen wir gemeinsam im Chat... Dafür brauchen wir ca 15-30 Minuten. (mindestens)

Ich werde einen Charakterbogen erstellen und ihn in die Galerie laden. Das macht es einfacher zu verstehen.

Das Spiel an sich wird erfahrungsgemäß 3-4 Stunden gehen... Dauert also n Stück.... Das kann man nicht genau sagen. Ich werde versuchen das Spiel in einer Sitzung ab zu schließen. Das ist aber nicht so ganz vorhersehbar... Vll. brechen wir es ab und machen 2 Sitzungen draus.

Wir machen für dieses Spiel einen Termin aus. Und ich brauche ca. 2 Tage Zeit zur Vorbereitung.

Das ganze läuft dann so ab:

Erst gibt es eine kleine Einführung, diese Erklärt wie die Welt aussieht und was ungefähr passiert... Dann folgen verschiedene Szenen. z.B.:

Spielleiter: Ihr kommt in einer Kleinstadt an... Es ist Nacht und die Straßen sind Menschenleer. Am Rande der Straße ist ein verfallener Friedhof. Was wollt ihr tun?

Spieler: Ich möchte mich auf dem Friedhof umsehen... was sehe ich?

Der Spieler macht einen Wahrnehmungswurf. Er hat einen Erfolg.

Spielleiter: Du siehst ein schimmerndes Licht, wie von Fackeln und hörst seltsame Gesänge

Spieler: Ich möchte das auskundschaften aber möchte nicht endteckt werden!

Der Spieler wirft einen wurf auf seine Fähigkeit Schleichen. Hat aber keinen Erfolg

Spielleiter: Gestalten in schwarzen Kutten sehen dich, sie löschen die Lichter, eine Frau läuft, mit einem seltsamen Gegenstand unter dem Arm davon. Die anderen Greifen dich mit Äxten an!

Spielleiter würfelt auf den Angriff und hat 3 Erfolge!

Spieler: Ich möchte ausweichen!

Spieler würfelt auf Ausweichen und hat nur 2 Erfolge.

Er kann also nur einem Hieb ausweichen, ein anderer Trift ihn und er verliert Lebenspunkte...

Ein anderer Spieler versucht ihn zu heilen und würfelt auf seine Fähigkeit "Erste Hilfe" ....

Und so weiter und so weiter..........

So läuft das ab wenn ich der Spielleiter sein sollte... Aber ich bin auch gerne nur Mitspieler und überlasse die Leitung Viken :D

Achja... Absolutes Maximum an Spielern sind 6 Leute... Minimum sind 3...
blacksister´s ghost

Re: Ein Pen&Paper Spiel

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Ein Pen&Paper Spiel

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Bloody Arthur
-Es wird eine Horrorgeschichte sein... möglicherweise blutig und etwas pervers xD

-Jeder Spieler muss sich ein Charakter ausdenken. Es sind nur Menschen möglich, es gibt keine Magie.
Oh, keine Magie? :cry:
Dabei wollte ich doch mein fieses Stinktier,welches Zaubernebel der Verwirrung erschaftt dabei haben. :D
Und nur Menschen?
Wie öde, muss das unbedingt so sein? :mrgreen:
Bloody Arthur

Re: Ein Pen&Paper Spiel

Beitrag von Bloody Arthur »

@SchwarzeKatz
Hmmm... wir können natürlich auch ein Fantasy setting spielen, wenn das gewünscht ist...
Das passt zwar meiner Ansicht nach nach nicht so richtig mit Horror zusammen... bzw. zerstört es etwas die für Horror notwendige "Hilflosigkeit" der Spieler... aber da fällt mir schon was ein... :mrgreen:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Ein Pen&Paper Spiel

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Bloody Arthur
Okay, nee dann lass mal so wie du es geplant hast.
Hast Recht ,in einem Horrorgame sollte man nicht all zu stark sein. ;)
blacksister´s ghost

Re: Ein Pen&Paper Spiel

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten