Was denkst du gerade ?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Mio »

@Lylia
Hier gab es ja die Gelegenheit für Spekulationen, weil die behandelten Mumien, Namen habe ich vergessen, nicht so gut erhalten waren. Bei einer waren nur noch Kopf und
Hals da, bei anderen der Torso.
Es wurden zwar ganze Mumien gezeigt, aber über die nicht spekuliert.
Bei dem Kopf mit Hals hat man noch feststellen können, dass der abgetrennt wurde.
Aber warum sollte gerade der ein Bote für Götter gewesen sein, so unvollständig? Das frage ich mich halt.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Benutzeravatar
Wanderfalke
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:23
Gender:
Alter: 43

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Wanderfalke »

Umzugsbedingt bin ich ja gerade am Ausmisten. Weil vor einigen Monaten der letzte uns noch verbliebene Videorecorder den Geist aufgab und es inzwischen auch längst keine DVD-VHS-Kombigeräte mehr zu kaufen gibt, mußte ich mich wohl oder übel von meiner etwa 300 Kassetten umfassenden Sammlung trennen. Besonders schmerzt mich der Verlust von Dokus oder Spielfilmen, die ich zwischenzeitlich trotz intensiver Recherchen nicht auf DVD bekommen konnte bzw. auch nicht im Internet zum Wenigstens-nochmal-anschauen finde. Auch meine nahezu vollständige (von seinen gut einhundert Filmen besaß ich über neunzig) Sammlung von Heinz-Rühmann-Filmen (war in meiner Jugend ein großer Fan von ihm) werde ich nie wieder so aufbauen, genauso wenig wie die Sammlung deutscher Stumm- und Tonfilme vor 1945.

Fast ein Drittel der VHS-Kassetten waren gekaufte Originale, der Rest dank intensiver jahrelanger Durchforstung des TV-Programms mitgeschnitten - Raubkopien kannte ich damals nicht. Die Originalkassetten einfach wegschmeißen zu müssen, weil sich die Technologie überholt hat, macht mich schon nachdenklich und offenbart doch wieder deutlich unsere schnellebige Konsumwelt: Da häuft man fleißig Güter um sich, die das persönliche Wohlbefinden steigern, investiert Geld, Zeit und Herzblut, und am Ende ist alles für die Katz': Wenn nicht wie in meinem Fall der technologische Fortschritt ein scheinbares Kleinod in einen Haufen Müll verwandelt, ist es doch spätestens der Tod: Wer nach mir würde sich für meine Hobbies und Spleens interessieren? Die Erben bestellen einen großen Container und binnen Stunden ist der materielle Mantel meiner Existenz Geschichte.
Verrückt, daß die wenigsten Menschen die Unsinnigkeit ihres Konsums reflektieren!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
(Albert Einstein, beinahe "Friedensfahrt"-Teilnehmer)
Benutzeravatar
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Blackshiro »

Wanderfalke hat geschrieben: Mittwoch 12. Dezember 2018, 21:27 Umzugsbedingt bin ich ja gerade am Ausmisten. Weil vor einigen Monaten der letzte uns noch verbliebene Videorecorder den Geist aufgab und es inzwischen auch längst keine DVD-VHS-Kombigeräte mehr zu kaufen gibt, mußte ich mich wohl oder übel von meiner etwa 300 Kassetten umfassenden Sammlung trennen.
Nicht einfach mal auf Ebay odr so geschaut? Ich hab noch einen Videorecorder bei mir zuhause.
Ich mein, nu isses anscheinend zu spät, aber vielleicht etwas voreilig
We are far from perfect - but perfect as we are
Benutzeravatar
Wanderfalke
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:23
Gender:
Alter: 43

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Wanderfalke »

@Blackshiro Altmodisch, wie ich bin, nutze ich kein Ebay. Im Vorfeld des Wegschmeißens hatte ich tatsächlich recherchiert, ob ich nicht so ein Kombigerät kaufen könnte. Die VHS-Bänder, deren Qualität mit den Jahren und der Häufigkeit des Abspielens nicht besser wird, hätte ich dann versucht auf eine externe Festplatte zu ziehen. (Die Kombigeräte haben ja entsprechende Anschlüsse.)
Leider fiel mir erst beim Versuch das Wunschgerät zu kaufen, auf, daß der Test bereits von 2005 war.
Natürlich gibt es im Internet gebrauchte Geräte zu kaufen, doch liegen die Preisvorstellungen jenseits dessen, was ich dafür ausgeben wollte. Und weil man bekannterweise dann auch nie weiß, wie gut die Abtastköpfe des Players noch sind, habe ich beschlossen, die Tatsache zu akzeptieren, daß diese Technologie Historie ist.
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
(Albert Einstein, beinahe "Friedensfahrt"-Teilnehmer)
Lylia

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Lylia »

@Wanderfalke

Ich habe auch noch einen uralten VHS-Videorecorder, wenn du magst, schenke ich ihn dir, er ist voll funktionstüchtig. :)
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von abdurrazzaq »

@Wanderfalke

Ich habe auch noch einen Videorecorder zu vergebem, mit Fernbedienung und Bedienungsanleitung (Telefunken). Einen Scart-Kabel würde ich dir noch dazugeben.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Wanderfalke
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:23
Gender:
Alter: 43

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Wanderfalke »

@Lylia @abdurrazzaq Ich danke euch für eure Angebote und werde nach vollendetem Umzug (wenn hoffentlich wieder ein bissel Ruhe eingekehrt ist) gern darauf zurückkommen! Meine Partnerin konnte sich nämlich von ihren zumeist in den 1990ern im Fernsehen aufgenommenen Vampirfilmen und -serien nicht trennen. Wie in dem Genre üblich sind die Filme meist qualitativ nicht so doll, daß man sie sich unbedingt für Geld zulegen will, aber für Liebhaber doch schön genug, daß man sie sich doch ab und an mal anschauen mag. Und nicht alles ist im Internet (bzw. dann vielleicht nicht auf Deutsch) zu finden.

Daß es doch noch so viele unter euch gibt, die ihre Videorecorder noch besitzen, erstaunt und freut mich. Wir haben irgendwann mal den von uns genutzten DVD-Player von einer Schwägerin geschenkt bekommen. Verpackt hatte sie das Gerät in die Schachtel des Blue-Ray-Spielers, den sie sich stattdessen zugelegt hatte.
Während die Meute offenbar allen neuesten Trends nachjagen muß, scheint es unter uns doch ein Bewußtsein für eine nachhaltigere Nutzung der Technik zu geben.
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
(Albert Einstein, beinahe "Friedensfahrt"-Teilnehmer)
Soiled

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Soiled »

Wanderfalke hat geschrieben: Mittwoch 12. Dezember 2018, 21:27 Verrückt, daß die wenigsten Menschen die Unsinnigkeit ihres Konsums reflektieren!
*lach*
Hat bei Dir ja auch 'ne Weile gedauert, bis Du's gemerkt hast (300 Videokassetten, heilige Scheiße ...), also sei mal ein bisschen gnädig.
Lylia

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Lylia »

@Wanderfalke

Gerne doch, er wird hier auf dich warten, ich gebe ihn nicht weg. :)
Benutzeravatar
Wanderfalke
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:23
Gender:
Alter: 43

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Wanderfalke »

@Lylia Vielen Dank!
Soiled hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 07:36
Wanderfalke hat geschrieben: Mittwoch 12. Dezember 2018, 21:27 Verrückt, daß die wenigsten Menschen die Unsinnigkeit ihres Konsums reflektieren!
*lach*
Hat bei Dir ja auch 'ne Weile gedauert, bis Du's gemerkt hast (300 Videokassetten, heilige Scheiße ...), also sei mal ein bisschen gnädig.
Ooch, wieso? Ich bin eben noch lernfähig. Und bei den anderen gebe ich die Hoffnung nicht auf.
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
(Albert Einstein, beinahe "Friedensfahrt"-Teilnehmer)