Vocaloid

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Rin.Kagamine

Vocaloid

Beitrag von Rin.Kagamine »

Ich möchte mal von euch wissen kennt ihr Lieder von Vocaloids?

Für alle die nicht wissen was das ist kurz erklärt:
Das sind Voicebanks die auf Stimmen von echten Sängern basieren und verkauft werden. Leute die solche Banks besitzen können selber Lieder komponieren und Sie die singen lassen.

Berühmteste ist Hatsune Miku.

Es gibt viele Lieder von ihnen die eine tiefere Bedeutungs haben oder einfach nur lustig sind. Man kann selber bei manchen Liedern interpretieren was die Geschichte dahinter ist.

Hier mal Lieder:

https://m.youtube.com/watch?v=BvHuoP-HZ9I

Name: Rolling Girl
Producer: wowaka ( leider dieses Jahr verstorben)
Vocaloid: Hatsune Miku

https://m.youtube.com/watch?v=wDtV_6a7ZxA

Name: Vanitas
Producer: Xhloe
Vocaloid: Hatsune Miku

Würde mich interessieren ob ihr die Lieder schon kennt und wie ihr Sie findet.

Über eure ehrlichen antworten freue ich mich.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Vocaloid

Beitrag von Grauer Wolf »

Begeistert von Japan und Synthesizern, wie ich nun halt mal bin, hatte ich den Vocaloïd Software-Synthesizer von Yamaha eigentlich schon seit etlichen Jahren auf dem Radar. Anfangs war ich allerdings von den doch sehr künstlich und sehr nach Anime klingenden, viel zu hoch gepitchten Stimmen und der eher wenig anspruchsvollen und arg seichten Musik wenig begeistert.

In den letzten Jahren hat sich rund um den japanischen Youtube-Konkurrenten Nico-Nico Douga jedoch eine sehr aktive Desktop Music Szene etabliert, in der Hobby-Musiker sich mit immer ausgereifteren Software-Synthesizern immer bessere und interessantere Musik machen. Viele dieser Musiker verwenden Vocaloïd, zum Teil auch kombiniert mit echtem Gesang. Einigen von ihnen -- mir fallen Giga-P und Reol ein -- ist inzwischen auch der Sprung in die Profi-Szene gelungen. Und die Musik, die diese Jungs und Mädles machen, gefällt mir viel besser als vieles, was man hier so als professionelle Hits serviert bekommt.

Inzwischen ist mein Problem eher, mich in dieser explosiv wachsenden Szene zurechtzufinden. Niconico -- wie sich die Seite inzwischen nennt -- gibt es halt nur auf Japanisch. Und nur weniges. was dorthen publiziert wird, findet dann auch seinen Weg zum in Japan nur wenig populären Youtube.

Insofern fand ich es spannend, hier mal zwei Stücke von mir bisher unbekannten Musikern zu sehen. Auch wenn der Musikstil jetzt nicht gerade an die Schwarze Szene erinnert, so könnten die jetzt eher wenig vor Lebensfreude strotzenden Texte jedoch durchaus auch von einem Gothen stammen. Die eher düsteren Texte sind in der DTM-Szene übrigens eher weit verbreitet. Selbst in einem so farbenfrohen und lebhaft erscheinenden Video wie Saisaki von Reol geht es im Text doch um ein eher melancholisches Thema: um den Wunsch, endlich aus der Anonymität einer Multimillionenstadt wie Tokyo auszubrechen -- und um die Angst davor.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Rin.Kagamine

Re: Vocaloid

Beitrag von Rin.Kagamine »

Grauer Wolf hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 14:10 Begeistert von Japan und Synthesizern, wie ich nun halt mal bin, hatte ich den Vocaloïd Software-Synthesizer von Yamaha eigentlich schon seit etlichen Jahren auf dem Radar. Anfangs war ich allerdings von den doch sehr künstlich und sehr nach Anime klingenden, viel zu hoch gepitchten Stimmen und der eher wenig anspruchsvollen und arg seichten Musik wenig begeistert.

In den letzten Jahren hat sich rund um den japanischen Youtube-Konkurrenten Nico-Nico Douga jedoch eine sehr aktive Desktop Music Szene etabliert, in der Hobby-Musiker sich mit immer ausgereifteren Software-Synthesizern immer bessere und interessantere Musik machen. Viele dieser Musiker verwenden Vocaloïd, zum Teil auch kombiniert mit echtem Gesang. Einigen von ihnen -- mir fallen Giga-P und Reol ein -- ist inzwischen auch der Sprung in die Profi-Szene gelungen. Und die Musik, die diese Jungs und Mädles machen, gefällt mir viel besser als vieles, was man hier so als professionelle Hits serviert bekommt.

Inzwischen ist mein Problem eher, mich in dieser explosiv wachsenden Szene zurechtzufinden. Niconico -- wie sich die Seite inzwischen nennt -- gibt es halt nur auf Japanisch. Und nur weniges. was dorthen publiziert wird, findet dann auch seinen Weg zum in Japan nur wenig populären Youtube.

Insofern fand ich es spannend, hier mal zwei Stücke von mir bisher unbekannten Musikern zu sehen. Auch wenn der Musikstil jetzt nicht gerade an die Schwarze Szene erinnert, so könnten die jetzt eher wenig vor Lebensfreude strotzenden Texte jedoch durchaus auch von einem Gothen stammen. Die eher düsteren Texte sind in der DTM-Szene übrigens eher weit verbreitet. Selbst in einem so farbenfrohen und lebhaft erscheinenden Video wie Saisaki von Reol geht es im Text doch um ein eher melancholisches Thema: um den Wunsch, endlich aus der Anonymität einer Multimillionenstadt wie Tokyo auszubrechen -- und um die Angst davor.
Oder das Lied Tokyo Teddy Bear.
Das besondere an dem Lied ist man kann das Ende interpretieren.

Auch etwas deprimierend, weil Sie davon singt wie sie sich nicht geliebt fühlt.


Oder Lost ones Weeping
In dem Lied geht es um den Leistungsdruck in japanischen Schulen.

Diese Lieder können so froh sein, aber auch ziemlich düster sein. Wenn man zwischen den Zeilen liest.

Diese Lieder sind gut zum interpretieren und diskutieren.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Vocaloid

Beitrag von Grauer Wolf »

Tja, scheint so, als würde sich außer uns Zweien hier niemand für Vocaloïd interessieren... ;-)


Ich habe mir gerade eben mal Tokyo Teddy Bear reingezogen. Ich find's gut. Und nun bin ich zur Abwechslung mal wieder bei Nico-Nico unterwegs und schaue mich da ein wenig um. Leider sind mir viele der Songs dort einfach viel zu hektisch.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Vocaloid

Beitrag von blacksister´s ghost »

Grauer Wolf hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 22:33 Tja, scheint so, als würde sich außer uns Zweien hier niemand für Vocaloïd interessieren... ;-)
Ich hab da noch nich reingehört, aber ehrlich gesagt kann ich nix mit diese japanischen Dingen anfangen.
Texte will ich halbwegs verstehen und ich find den Klang der Sprache jetzt auch nich ansprechend.
Als Moi Dix Moi (?) und Dir En Grey (?) relativ present waren, hab ich´s mich mal mit hören versucht.
Betrifft aber irgendwie alles was über die deutsche und englische Sprache drüber hinaus geht.
Soiled

Re: Vocaloid

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 09:17 und ich find den Klang der Sprache jetzt auch nich ansprechend.
Ich glaub bei mir liegt's nicht mal an der Sprache an sich sondern an dem extrem verbreiteten Kleinmädchen-Gepiepse - jetzt auf die oben genannten Lieder bezogen, gibt ja auch "normale" Sänger dort.
Ich weiß, ich weiß, ist eine kulturelle Sache - in Japan werden halt selbst erwachsene Frauen extrem oft infantilisiert bzw. infantilisieren sich selber. Aber ich persönlich komm damit einfach nicht klar. *schulterzuck*
Betrifft aber irgendwie alles was über die deutsche und englische Sprache drüber hinaus geht.
Hm. Das Thema wär eigentlich einen eigenen Thread wert. Mach ich dann später, wenn ich mehr Zeit habe. ;)
Rin.Kagamine

Re: Vocaloid

Beitrag von Rin.Kagamine »

https://m.youtube.com/watch?v=G0yo8BREgD0

Das hat jetzt einen eher dunklen Hauch

In dem Lied Secrets of Wysteria geht es um die Morde von Albert Fisch (So war glaub der Name)

Ist auf englisch mit einem männlichen Sänger
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Vocaloid

Beitrag von Grauer Wolf »

An alles, die mit dem Klang der Sprache und dem Kleinmädchen-Gepiepse nix anfangen können:

Vocaloïd Bohemian Rhapsody (Oliver Voice-Bank von 2011)

Und gleich noch eine andere Version:

Vocaloïd Bohemian Rhapsody (alle englischen Voice-Banks von 2004 bis 2014)

Aller guten Dinge sind drei:

Vocaloïd Bohemian Rhapsody (Cyber Diva Voice-Bank von 2015)

OK, ich geb's ja zu. Noch kommt der Vocaloïd Synthesizer nicht ganz an die stimmlichen Künste von Freddy heran. Aber ich denke, wir werden alle noch erleben...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Rin.Kagamine

Re: Vocaloid

Beitrag von Rin.Kagamine »

Grauer Wolf hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 19:48 An alles, die mit dem Klang der Sprache und dem Kleinmädchen-Gepiepse nix anfangen können:

Vocaloïd Bohemian Rhapsody (Oliver Voice-Bank von 2011)

Und gleich noch eine andere Version:

Vocaloïd Bohemian Rhapsody (alle englischen Voice-Banks von 2004 bis 2014)

Aller guten Dinge sind drei:

Vocaloïd Bohemian Rhapsody (Cyber Diva Voice-Bank von 2015)

OK, ich geb's ja zu. Noch kommt der Vocaloïd Synthesizer nicht ganz an die stimmlichen Künste von Freddy heran. Aber ich denke, wir werden alle noch erleben...
Von den Ganzen Vocaloids mag ich Rin, Len und Kaito. Die sind auch ziemlich gut
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Vocaloid

Beitrag von Chochmah »

Obwohl ich schon ein gewisses Faible für (bestimmte) japanische Musik habe muss ich sagen das ich damit überhaupt nichts anfangen kann.

Die Mucke erinnert mich an die seltsamen Kinderserien die meine Nichte als kleines Kind gesehen hat.
Hat für mich auch nichts mit Goth oder Schwarz zu tun.

Was die Sprache angeht....ich muss nicht unbedingt die Sprache verstehen um ein Lied gut zu finden, das ist für mich OK
Antworten