Bands ohne Sänger*in

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Soiled

Bands ohne Sänger*in

Beitrag von Soiled »

Ich bin ja durch Zufall über eine Band namens Omega Massif gestolpert - irgendwie so Sludge/Doom/Post-Metal/whatever, kenn mich da ja nicht aus.
Aber was ungewöhnlich ist: Die verzichten auf Gesang, und zwar konsequent, nicht nur bei einzelnen Stücken. Ich find das ja hervorragend, weil der Fokus da weit mehr auf der Musik liegt, wenn einem niemand dabei ins Ohr blökt bzw. grunzt. Im elektronischen Bereich ist das ja durchaus Usus, auch in der Klassik oder Jazz oder Krautrock oder bei experimentellen Sachen, aber bei Pop-/Rockbands im eigentlichen Sinne?

Und ich habe gegrübelt und gegrübelt, aber mir sind eigentlich nicht so richtig andere Bands eingefallen, die das ähnlich halten.
Welche würden Euch da einfallen? Weil das eigentlich ein Konzept ist, auf das ich gern weiter mein Augenmerk richten würde. Nur brauche ich einen Ansatz.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Bands ohne Sänger*in

Beitrag von Grauer Wolf »

Metal-Bands mit ohne Gesang:

Apocalyptica: Path
Scale The Summit: Blue Sun
Polyphia: G.O.A.T.
If These Trees Could Talk: Berlin
Liquid Tension Experiment: When the Water Breaks
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Bands ohne Sänger*in

Beitrag von Soiled »

Hey, Apokalyptica kenn ich sogar - ist für einen Metal-Banausen wie mich echt eine Leistung. :lol:

Aber dankeschön, werde mal reinhören.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51