Bands ohne Sänger*in

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Soiled

Bands ohne Sänger*in

Beitrag von Soiled »

Ich bin ja durch Zufall über eine Band namens Omega Massif gestolpert - irgendwie so Sludge/Doom/Post-Metal/whatever, kenn mich da ja nicht aus.
Aber was ungewöhnlich ist: Die verzichten auf Gesang, und zwar konsequent, nicht nur bei einzelnen Stücken. Ich find das ja hervorragend, weil der Fokus da weit mehr auf der Musik liegt, wenn einem niemand dabei ins Ohr blökt bzw. grunzt. Im elektronischen Bereich ist das ja durchaus Usus, auch in der Klassik oder Jazz oder Krautrock oder bei experimentellen Sachen, aber bei Pop-/Rockbands im eigentlichen Sinne?

Und ich habe gegrübelt und gegrübelt, aber mir sind eigentlich nicht so richtig andere Bands eingefallen, die das ähnlich halten.
Welche würden Euch da einfallen? Weil das eigentlich ein Konzept ist, auf das ich gern weiter mein Augenmerk richten würde. Nur brauche ich einen Ansatz.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Bands ohne Sänger*in

Beitrag von Grauer Wolf »

Metal-Bands mit ohne Gesang:

Apocalyptica: Path
Scale The Summit: Blue Sun
Polyphia: G.O.A.T.
If These Trees Could Talk: Berlin
Liquid Tension Experiment: When the Water Breaks
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Bands ohne Sänger*in

Beitrag von Soiled »

Hey, Apokalyptica kenn ich sogar - ist für einen Metal-Banausen wie mich echt eine Leistung. :lol:

Aber dankeschön, werde mal reinhören.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Bands ohne Sänger*in

Beitrag von Chochmah »

Soiled hat geschrieben: Donnerstag 24. Oktober 2019, 20:41 Ich bin ja durch Zufall über eine Band namens Omega Massif gestolpert - irgendwie so Sludge/Doom/Post-Metal/whatever, kenn mich da ja nicht aus.
......
Welche würden Euch da einfallen? Weil das eigentlich ein Konzept ist, auf das ich gern weiter mein Augenmerk richten würde. Nur brauche ich einen Ansatz.
Schau dich einfach bei Denovali um, dem Label bei dem auch Omega Massif veröffentlicht. Da findest du sehr viel von dem Zeuch.

Dieses Metal Zeug ist nicht so meins daher kann ich dir nicht so richtig helfen.
Vielleicht hörst du mal bei Russian Circles rein.......sehr bekannt ist ja Godspeed You! Black Emperor
This Quiet Army macht größten Teils instrumental, ist aber nur ein Kerl und sein imho bestes Stück ist Gesang :lol: Ist aber wohl eher auch Postrock.
Die letzten Blueneck LPs sind auch wohl ohne Gesang (habe mir auf Grunde der Ankündigung die Platten nicht mehr gekauft)

Was dich jetzt weniger interessieren wird ;) ........Denovali erfreut auch die audiophilen Vinyl-Sammler mit sehr liebevoll gestalteten und sehr gut klingenden Platten
Soiled

Re: Bands ohne Sänger*in

Beitrag von Soiled »

Chochmah hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2019, 09:20 Schau dich einfach bei Denovali um, dem Label bei dem auch Omega Massif veröffentlicht.
*facepalm*
Ja, da hätte ich auch selber draufkommen können. Grad wo ich vor mich hingeraunzt habe, dass Genre häufig nur Cluster rund um Label sind ...
Naja, manchmal ist man halt ein bissi blöd. Danke für den Denkanstoß, und danke für die Tips. Hab ich beim Wochenend-Putzen ja ein wenig zu hören.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Bands ohne Sänger*in

Beitrag von Grauer Wolf »

Wie im ursprünglichen Aufhänger dieses Fadens schon erwähnt, scheinen sich reine Instrumentalbänds auf Klassik, Jazz, Fusion, Rock, Folklore und Elekronika zu beschränken. Mir ist jedenfalls keine Pop-, R'n'B-, Schlager- oder Hip-Hop-Truppe bekannt, die systematisch auf Gesang verzichten würde.

Allerdings findet man in Japan und Korea auf Pop-Musik Single-CDs typischerweise vier Tracks: Die »A-Seite«, die »B-Seite« -- und dann jeweils die Instrumentalversionen dazu. Das hat jedoch weniger damit zu tun, daß die betreffenden Idols nicht singen möchten, sondern daß die Fans die Gelegenheit bekommen sollen, es den Idols daheim gleich zu tun und den Gesangspart zu übernehmen.

Die japanische Synth-Techno-Pop Kapelle »Yellow Magic Orchestra« haben von ihrem 1983er Album »Naughty_Boys« eine Instrumentalversion veröffentlicht, auf welcher der Gesang durch eine weitere Synthesizer-Stimme übernommen wird.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Bands ohne Sänger*in

Beitrag von Chochmah »

Soiled hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2019, 13:05
*facepalm*
Ja, da hätte ich auch selber draufkommen können. Grad wo ich vor mich hingeraunzt habe, dass Genre häufig nur Cluster rund um Label sind ...
Naja, manchmal ist man halt ein bissi blöd. Danke für den Denkanstoß, und danke für die Tips. Hab ich beim Wochenend-Putzen ja ein wenig zu hören.
Zu Recht :lol:
Gerade läuft die Doppel LP von Selaxon Ludberg vom selbigen Label.....ist aber eher Ambient, Field Recordings, etwas Dronig, vollkommen Sprachfrei.......davor die zweite Blueneck, ist aber mit Gesang, zwar sehr sparsam aber mit Stimme.

Im Krautbereich wirst du auch mehr als fündig....1a Drogen-Gedudel ohne Stimme ist da sehr verbreitet.....wenn man es denn mag.....also das Gedudel
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bands ohne Sänger*in

Beitrag von Scheuer Wolf »

Bands, die auf Gesang verzichten, find ich auch sehr interessant. Oft geht mir bei manchem Songs so, dass ich mir denke: "Okay...Schöne Musik.....(ca. 30 Sekunden später) ... Was ist das für eine Stimme?" und das war's dann mit dem Song. Ein guter Freund von mir hört fast nur gesanglose Bands und einiges davon, grob aus dem Bereich Metal/Rock...Gitarren halt..., gefällt mir auch. Von Monkey 3 und Russian Circles hab ich die Alben inzwischen. Außerdem hat er mir noch Art against Agony empfohlen. Im klassischen Klavierbereich mag ich ganz gerne Lebensessenz und Ernesto Cortazar. Bei Monkey 3 mag ich vor allem, dass die Songs ineinander übergehen.
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Bands ohne Sänger*in

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

finde ich soooo schöööön
ALCEST - La lumière autant que l'ombre (SPIRITUAL INSTINCT DOCUMENTARY)
https://www.youtube.com/watch?v=g3xF4YZeV6k
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
blacksister´s ghost

Re: Bands ohne Sänger*in

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich bin da eben auf was gestoßen.
Als nach 2 Minuten immer noch kein Gesang kam, dachte ich mir, dass is was für dieses Thema.

Wer auf Gitarenmusik steht, könnte eventuell hier dran gefallen finden...naja und die Lady is auch nett anzusehen

Sophie Lloyd
Antworten