Bands, die sich nach Songs benannt haben

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Soiled

Bands, die sich nach Songs benannt haben

Beitrag von Soiled »

Ich glaub ich will hier mal das brachliegende Musikwissen der Arche anzapfen. :)

Es gibt natürlich schon längst diverse Listen von Bands, die sich nach den Songs anderer Interpreten benannt haben. Aber das ist ja bei weitem nicht vollständig, wird's auch nie sein. Wichtige sind natürlich schon dabei, wie z.B. die Sisters of Mercy, die sich nach einem Lied von Leonard Cohen benannt haben. Aber wir sind ja nicht ohne Grund eine Subkultur mit einem breit gefächerten Gesamtwissen über mehr oder weniger obskure Bands, da geht also sicher noch einiges mehr, nicht wahr?

Recht bekannt:
Suicide Commando nach dem Stück von No More
Pink turns Blue nach einem Song von Hüsker Dü
Bad Brains nach Bad Brain von den Ramones

Etwas weniger bekannt (zumindest von meiner Warte aus):
Love Like Blood - nach dem gleichnamigen Song von Killing Joke
Kalte Sterne - nach dem gleichnamigen Song von den Neubauten
Kollaps - ebenfalls nach einem Neubauten-Stück
O Children - nach einem Song von Nick Cave

Da gibt's natürlich noch viel mehr, aber das sind die einzigen, die mir jetzt grade spontan und aus dem Handgelenk geschüttelt einfallen.
Welche kommen Euch noch so in den Sinn?
blacksister´s ghost

Re: Bands, die sich nach Songs benannt haben

Beitrag von blacksister´s ghost »

Epica hat sich nach dem Album Epica von Kamelot benannt.
Soiled

Re: Bands, die sich nach Songs benannt haben

Beitrag von Soiled »

Ooooh, hervorragender Hinweis - ich war viel zu sehr fixiert auf einzelne Songs, Alben sind da mindestens genauso relevant, da stimme ich Dir 100% zu. Danke dafür. :)

Einen Strich ziehe ich allerdings bei Literatur - dass sich Liaisons Dangereuses nach einem Roman benannt haben ist zwar schön, aber dann doch etwas zu off topic.
Soiled

Re: Bands, die sich nach Songs benannt haben

Beitrag von Soiled »

Noch eine gefunden: No Tears (ziemlich obskure französische Cold Wave Band) nach einem Lied von Tuxedomoon
Soiled

Re: Bands, die sich nach Songs benannt haben

Beitrag von Soiled »

Collapsing New People - eine entzückende, zuckersüße Elektropop-Synthie-Band aus Österreich. Nach dem Lied von Fad Gadget, eh klar.
Soiled

Re: Bands, die sich nach Songs benannt haben

Beitrag von Soiled »

Murgatroyd
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:32

Re: Bands, die sich nach Songs benannt haben

Beitrag von Murgatroyd »

Ich hoffe doch,das wenigstens eine der unten genannten Bands in diesem Forum noch bekannt ist ;)

Marquee Moon haben sich nach einem Song der Band Television benannt.
Soiled

Re: Bands, die sich nach Songs benannt haben

Beitrag von Soiled »

Bevor Joy Division so hieß nannten sie sich "Warsaw", nach "Warszawa", einem Lied von David Bowie.
blacksister´s ghost

Re: Bands, die sich nach Songs benannt haben

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich geh ma wieder etwas am Thema vorbei...

The House of Usher haben sich nach dem Buch von Poe benannt.
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Bands, die sich nach Songs benannt haben

Beitrag von Der_Kater »

Lament - Lament von the Cure (ursprünglich als B-Seite erschienen)
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Antworten