Text oder Musik?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Text oder Musik?

Beitrag von Chochmah »

Soiled hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 12:06 Wenn dann so ein Künstler ankommt, der sich viel zu ernst nimmt, kann das schon ziemlich öde sein - durch drei Stunden Wagner sitz ich mich jedenfalls nicht durch. :D
Den kann ich mir meistens auch nur schwer am Stück geben ;)
Da ich so was zu Hause höre kann ich nach jeder Plattenseite eine Pause machen.

Da lobe ich mir die Avantgardisten, die machen dich so fertig das es nur kurze Stücke braucht :lol:
Lylia

Re: Text oder Musik?

Beitrag von Lylia »

Text, denn ich mag Musik nur, wenn sie auch einen "Inhalt" hat, also etwas aussagt, vom Text her, ich stehe so gar nicht auf Heile-Welt-Partymusik, ala Helene Fischer und so, darum ist mir der Text eines Songes wichtig.
sorrowjoy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 17:57
Wohnort: Ludwigsburg
Gender:

Re: Text oder Musik?

Beitrag von sorrowjoy »

Früher hätte ich eindeutig Musik gesagt, doch im Lauf der Jahre sind die Texte für mich wichtiger geworden (Alterserscheinung...?).
Ich stimme allerdings der Aussage zu, dass man schlechte Texte mit guter Musik besser ertragen kann als umgekehrt. Ich denke auch, man würde einiges an guter Musik verpassen, wenn man alles mit schlechten Texten aussortieren würde... Viele Bands sind glaube ich auch eher aus Lust an der Musik entstanden und Texte schreiben sie eher, weil es halt sein muss (mein subjektiver Eindruck).
Am genialsten ist es natürlich, wenn beides gut ist und zueinander passt!
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Text oder Musik?

Beitrag von Madred »

60% Musik; 40% Text. Es muß aber zusammenpassen. ;)
Nemereth
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:32
Gender:
Alter: 29

Re: Text oder Musik?

Beitrag von Nemereth »

Scheuer_Wolf hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 23:03 Für mich ist es die Mischung aus Texten, Musik und Stimme des Interpreten, die für mich einen guten Song ausmachen. Der Text kann für mich noch so gut sein - wenn die Musik oder die Stimme nicht passen, gefällt mir das Lied nicht. Grundsätzlich kann man mich mit einer guten Stimme und guter Instrumentalisierung von Songs locken, um mich für den Text zu begeistern.
So geht es mir auch. Manchmal ist es aber auch so, dass ich keine Lust habe mich in dem Moment mit einem Text ausseinander zu setzen und mich deshalb von der Musik und den Emotionen die mitschwingen treiben lassen möchte. Dann gibt es wieder Tage, wo ich mich gezielt hinsetze und dieses oder jenes Lied hören möchte, gerade wegen dem Text. Daher würde ich sagen, ist mir persönlich und jenach Stimmung, beides wichtig.
Antworten