Mein neues Industrial Projekt, Die Werbung

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Mein neues Industrial Projekt, Die Werbung

Beitrag von Phönix75 »

@Bloody Arthur

Zu erst einmal Respekt dafür, dass du musikalisch schon mal mehr kannst, als ich. Wobei ich natürlich bisher zwar durchaus die Motivation, aber nicht die Möglichkeiten und die Zeit dazu gehabt hätte. Ich bin halt klassischer Konsument und will die Welt mit meinen möglichen Ergüssen nicht auch noch zumüllen. ;)

Ich habe mir alle Stücke durchgehört und muss Chochmah recht geben. Bis auf das letzte Stück ist mir das auch zu aufgeregt und erinnert mich an Musik/Sound für ADHS-Kids. ;) Mit Industrial hat das sehr, sehr wenig zu tun. Ich würde es eher ins Genre "Experimental" packen, wo irgendwo alles reingeworfen wird, was in kein anderes Genre passt. In der Tat fehlt mir da der Spannungsbogen, die Atmosphäre.

Wenn Du Beispiele für Tribal suchst, empfehle ich dir Projekte wie Ah Cama Sotz, Empusae, Tzolk'in, This Morn Omina, Yasnaïa, teilweise Sephiroth und Phelios. Bei letzten Projekten gehts aber mehr in die ambiente Richtung.

Aber was sind schon Genre's? Lustmord macht nach eigenen Aussagen auch kein Dark Ambient... wird aber bevorzugt als Paradebeispiel für dieses Genre genannt. ;)

Mach einfach für dich Musik. Das kann, denke ich, sehr therapeutisch wirken... so wie andere schreiben oder malen. :)
Nichts ist so, wie es scheint.
Bloody Arthur

Re: Mein neues Industrial Projekt, Die Werbung

Beitrag von Bloody Arthur »

Chochmah hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 13:19 Aber ich glaube wir schweifen ab und kapern Arthurs Faden
Sorry!
Och, macht nur... dann ist wenigstens Leben im Forum und interessant finde ich solche Musik und Musikideologie Gespräche sowieso immer... außerdem, ein Faden hab ich gar nicht... also hängt euren Faden gern an dieses Thema, wenns Gedanken auslöst, sollen/dürfen die auch raus. :mrgreen:
Soiled hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 12:59 um sein inneres Chaos aufzuräumen (häufig daran erkennbar, dass extrem oft das Wort "ich" fällt)
Oh mein Goth, erinnere mich nicht daran! *Peinlichster Forenpost ever* :lol:

@Grauer Wolf
Ich danke dir, für dein nettes Feedback!!
Das mit der Produktion hängt vor allem mit der Aufnahme zusammen. Ich hab ein uraltes Mikro verwendet... dazu kommt noch dass ich das bei all den Metallkisten, Platten, Stangen usw. nicht optimal platzieren konnte. Generell hab ich persönlich, mit schlechter Aufnahme-Qualität aber weniger Probleme... Kommt wahrscheinlich vom übermäßigen Black Metal Konsum... xD

Das mit dem Spannungsaufbau usw. werde ich bei der nächsten Session aber durchaus überdenken! Bzw. versuchen umzusetzen.

@Phönix75
Auch an dich ein ehrliches Danke, auch für die Tribal Tipps, ich werde reinhören.
Experimental passt wirklich besser... fühlt sich auch besser an, ohne Genrezwang.
Lyria
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 04:04
Gender:

Re: Mein neues Industrial Projekt, Die Werbung

Beitrag von Lyria »

Hab mir jetzt alle Stücke mehrmals angehört. Zu vier von den fünf Titeln kann ich nichts sagen, das hat nicht wirklich viel ausgelöst.
Der dritte Titel, "die Begegnung" hat sich da für mich schon anders angefühlt... Wenn ich versuchen würde, das zu beschreiben, würde ich vermutlich den ganzen Abend daran sitzen ^^ Und genau so etwas schätze ich. Da muss in mir drin etwas passieren und das ist bei diesem Stück der Fall.

Visuell fand ich das erste Video interessant, beim zweiten konnte ich nicht so sehr lange hinsehen, ist nicht meins. Das Dritte lässt nach um am Ende doch noch etwas aufgepepellt zu werden, das vierte ist ähnlich dem Zweiten aber trotzdem völlig anders, da wollte ich hinschauen. Das fünfte braucht keinen Kommentar. Das sagt jetzt vielleicht alles nicht so viel aus, aber ich mag, dass du versuchst aus deinem Projekt ein kleines Gesamtkunstwerk zu machen.

Danke dir, dass du deine Kreativität mit uns teilst!
Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt
Soiled

Re: Mein neues Industrial Projekt, Die Werbung

Beitrag von Soiled »

Bloody Arthur hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 18:06 Musikideologie
Bringt nix, das kann man eigentlich lassen.
Ist wie mit dem Ausdruck "Klassik" bzw. "klassische Musik". Das kann einerseits so ziemlich den gesamten Zeitraum von Frühbarock bis Spätromantik abdecken, andererseits auch sehr speziell für sowas wie Wiener Klassik benutzt werden. Kommt halt immer drauf an, wie tief man in der Materie drinsteckt und mit wem man redet. Alles kontextabhängig.
Wer recht hat? Beide. Oder keiner.
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Mein neues Industrial Projekt, Die Werbung

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Hier wurde doch gesampled, genau das, was du mir immer vorwirfst.
Aber wenn man es selbst macht, ist es nicht mehr schlimm :D

Aber, sehr gelungen, wirklich sehr erstaunlich gut gelungen.
Spannend auch die Bandbreite.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Mein neues Industrial Projekt, Die Werbung

Beitrag von Chochmah »

Soiled hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 19:55 Bringt nix, das kann man eigentlich lassen.
Ist wie mit dem Ausdruck "Klassik" bzw. "klassische Musik". Das kann einerseits so ziemlich den gesamten Zeitraum von Frühbarock bis Spätromantik abdecken, andererseits auch sehr speziell für sowas wie Wiener Klassik benutzt werden. Kommt halt immer drauf an, wie tief man in der Materie drinsteckt und mit wem man redet. Alles kontextabhängig.
Nö, eigentlich nicht.
Klassik bezeichnet die Epoche um 1800 (+/- 30 Jahre) und jede Kunst die in dieser Epoche entstanden ist ist der Klassik zugehörig.
Wiener Klassik ist natürlich zum selben Zeitraum entstanden (daher die Bezeichnung Klassik) halt nur in Wien.
Barock ist Barock und Romantik ist Romantik. Sind alles Epochen in der Geschichte und damit auch nicht verhandelbar.
Ich halte es für äußerst suboptimal festgelegte Begrifflichkeiten der Unwissenheit anzupassen damit auch niemand mehr denken und sich mit irgendwas beschäftigen muss.

Mit Alles ist Klassik kannst du vielleicht bei Laien Wissen vortäuschen, wenn du aber an jemanden kommst der ein tick mehr denkt als die Konsum-Medien ihm verkauen wirst im besten Fall nur belächelt.

Wenn man sich berufen fühlt ein bestimmtes Musik-Genre zu bedienen (egal welches) sollte man sich schon damit beschäftigen und sich darin auskennen.
Sonst wird das so Peinlich wie der Nachtmahr-Mensch der auf einer Industrial Party aufgelegt hat und immer fragen musste was er jetzt spielen soll weil er halt keine Ahnung hat :lol:
Bloody Arthur

Re: Mein neues Industrial Projekt, Die Werbung

Beitrag von Bloody Arthur »

@Lyria
Wow, danke. schön dass du dich damit so differenziert beschäftigt hast!
Soiled hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 19:55 Wer recht hat? Beide. Oder keiner.
Also um ehrlich zu sein, die Frage nach dem recht-haben interessiert mich, bei Diskussionen, sowieso eher nicht... Also selten, bis nie... Vor allem im Foren bzw. Internetkontext!(!!!!) Mir geht´s eher um die Informationen die ich da rausschöpfen, bzw. weitergeben kann... Viele sehen das anders, ist auch logisch. Aber gerade bei solchem Themen wie Kunst, Genre, Einfluss auf bzw. von Kunst usw, interessieren mich dann doch eher die Meinungen als das Recht... Es sei denn jemand liegt völlig, also VÖLLIG daneben....
NoelWilliamMoelders hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 23:43 wirklich sehr erstaunlich gut gelungen.
Ha! Das "erstaunlich" freut mich besonders! :lol:
Danke schön, irgendwie hab ich geahnt, dass du mit den "Fremdkörperbeobachtungen" irgendwie was anfangen kannst. Freut mich um so mehr das es auch so ist.
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Mein neues Industrial Projekt, Die Werbung

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

von Unruh ist eh das schwächste Glied bei den EN, den könntest du schon ablösen ...
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Bloody Arthur

Re: Mein neues Industrial Projekt, Die Werbung

Beitrag von Bloody Arthur »

:shock: ... :?
Äh... Kein Kommentar *Hust*

:lol:
Antworten