Eure Musiksammlung?!

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Bloody Arthur

Eure Musiksammlung?!

Beitrag von Bloody Arthur »

Hey Leute,
mich würde mal interessieren wie eure Musiksammlung aussieht? Ob ihr überhaupt sammelt? Wann ihr damit angefangen habt und was eure Schätze sind? Oder habt ihr mal Verluste in eurer Sammlung erlebt? Ein Foto währe natürlich besonders Klasse! (Auch wenn es etwas selbstdarstellerisch ist, ich stehe total auf sowas... Nerdkram halt^^)

825

Hier ist meine Sammlung... Ich sammle UND HÖRE CDs seit ich 14 bin.... Natürlich sind da auch einige Fehlkäufe dabei, das meiste gefällt mir aber immer noch. Leider hab ich auch schon einige CDs verloren... Besonders der Verlust vieler limitierter Goethes Erben CDs schmerzt mich immer noch... sowie diverser Darkthrone CDs... ich verleihe seit dem keine CDs mehr. :cry:

Für mich ist die signierte Neuauflage der Goethes Erben Trilogie von besonderer Bedeutung, sowie die Cradle, Crematory und Umbra et Imago sachen... Außerdem die kleine aber feinen Neofolk, Depropunk und Industrial/Hellectro Sammlungen...
Ich bin extrem froh und dankbar für diese Sammlung... da ich einfach für jede Stimmung die für mich passende Musik habe...
Die älteste Cd ist übrigens die Sonic Seducer Compilation 42 von 2004
Überhaupt liegen mir die Compilations auch am Herzen... ich habe viele Bands dadurch kennengelernt wie z.B Merciful Nuns oder Golden Apes etc...
Sind auch einige skurile Besonderheiten dabei, wie z.B. "Blixa Bargeld liest Hornbach Werbung" xD Von den Samplern hab ich auch noch einige mehr... sind jetzt nicht alle auf dem Foto

In Zukunft will ich meine Sammlung eher Richtung Industrial/Ritual/Noise erweitern... aber das wird ein schleichender Prozess sein, denn mehr als 2 CDs im Monat sprengen mein Budget...

Ich hab natürlich auch viel Musik auf dem PC... aber ich versuche so weit ich kann Bands die ich mag zu unterstützen...

sooooo.... Ich bin sehr gespannt auf euer Zeugs!
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Eure Musiksammlung?!

Beitrag von witchblood »

Ich hab aus Platzgründen alles aus den Hüllen raus und in Koffern verstaut.. pro Koffer passen gut 600 Cds rein, und ich hab 3 davon..^^ also mal eben n Bild machen geht schlecht mit der Sammlung..^^
Schwarz ist bunt genug
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Eure Musiksammlung?!

Beitrag von Chochmah »

Ich kaufe Schallplatten und CDs seid ich so 13-14 war. Mittlerweile bin ich was das angeht nicht mehr so hemmungslos und kaufe nicht mehr viel.
Platten und CDs sind in der Wohnung verteilt, daher ist es schlecht mit dem Foto ;)
Fehlkäufe waren auch dabei, das ist manchmal nicht zu vermeiden, Anderes hat aber seine Zeit überlebt und liegt nur noch rum. Der Geschmack ändert sich ja schon mal ein wenig.
Ein paar wenige Sachen habe ich auch schon verkauft, andere würde ich auch heute abgeben.

Was sind meine "Schätze" ?
Es gibt Signiertes oder mit persönlicher Widmung versehenes von Current 93, Sol Invictus, Death In June, Megaptera, Six Comm, Goethes Erben (@Bloody Arthur, die ersten drei Original CDs ;) ), Gae Bolg, Haus Arafna/November Növelet, Hocico, Suicide Commando, Controlled Bleeding, Blutharsch, Leger Des Heils.......damit verbindet man halt etwas.

Als Schatz würde ich aber Platten nennen die für mich Aufgrund von Aufmachung und Seltenheit (und der damit verbundenen Suche) am Herzen liegen
Joy Division - Still als Erstauflage im Leinencover (und alle anderen JD Platten XD)
GO - Remember DLP 1st im Leinencover
eigentlich alle frühen Current 93, Sol Invictus und DIJ Vinyls...... ;)
meine Galakthorroe Vinyls
Sopor Aeternus - Dead Lover's Sarabande I+II DLPs
Clair Obscure - Santa Maria 7"
einige Industrial (Old School) Dark Ambient Scheiben.......
z.B. Slogun - Written in Blood, eine CD-Box mit rausgerissenen und mit Blut besudelten Bibel und Gesetztestext Seiten und Blut versifften Inserts

Ist eigentlich viel zu viel was sich angesammelt hat

Ja, Nerdkram....aber ich kann eigentlich unermüdlich über Plattensammlungen quatschen. :lol: .....wenn du zu irgendwas mehr wissen möchtest, schick ne PN
Downloads und Playlisten interessieren mich allerdings 0
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Eure Musiksammlung?!

Beitrag von Phönix75 »

Huch!

Endlich mal ein interessantes Thema, was mich von einem Totalrückzug aus dem Forum vorerst abhält. ;)

CD's sammel ich seit ca. 1991. Meine erste CD war, glaub ich, die "Galleries of Pain" von Placebo Effect. Dicht gefolgt von der "Entities" von Project Pitchfork.
Mittlerweile sind es knapp 1800 CD's. Einige Raritäten sind auch dabei. Andere Tonträgerarten haben es nicht geschafft mich vollends zu überzeugen. Kassetten gab es nur selbst aufgenommen bzw. zusammengestellt bis vor ca. 10 Jahren. Dann hat das Kassettendeck abgekackt. Vinyl ist mir ehrlich gesagt zu preisaufwendig, obwohl es mich schon reizen würde. MP3's gibts für mich nur als Hörproben, woraufhin ich mich entscheide, ob ich den physischen Tonträger erwerbe oder nicht. Ich unterstütze gern gute Musik bzw. guten Sound.
Mein Musikgeschmack hat sich über die Jahre auch gewandelt. Aber ich höre trotzdem noch gern, u.a. aus nostalgischen Gründen, die Sachen von vor 20, 25 Jahren. Über einige Sachen muss ich aber im Nachhinein auch den Kopf schütteln. Keine Ahnung auf was für einem Trip ich da war. Verkauft habe ich aber nur ganz wenige Fehlkäufe wieder.

Fotos gibts von meiner Sammlung nicht, auch wenn diese in mehreren CD-Regalen und einer Glasvitrine untergebracht, zu bestaunen wären. Meine Sammlung ist unter https://www.discogs.com/de/user/Seelens ... tists_sort einsehbar.


@Bloody Arthur

Ich nenne auch die Erstauflage der Trilogie von Goethes Erben mein Eigen. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Soiled

Re: Eure Musiksammlung?!

Beitrag von Soiled »

Bloody Arthur hat geschrieben: Freitag 20. September 2019, 22:23 Auch wenn es etwas selbstdarstellerisch ist, ich stehe total auf sowas...
Ach was, da bist Du in guter Gesellschaft. Man zeigt schon seit Jahrhunderten seine Sammlungen vor, um sich als kunstsinniger Feingeist o.ä. zu präsentieren. ;)

Ich selber hab die allermeisten Sachen verkauft/verschenkt/weggegeben, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich sie seit Jahren nicht mehr gehört hatte. Warum auch? Gibt doch genug (für mich) neue, aufregende Musik; wieso soll ich meine wertvolle und begrenzte Zeit damit vertrödeln, Zeug zu hören, das ich eh schon kenne (das gleiche gilt für Filme)? Und wieso soll ich Dinge besitzen, die ich nicht nutze, sondern die nur rumstehen und einstauben? Da wär ich doch nix anderes als eine Omi, die ihre Vitrine voll Sammeltassen hat.

Übriggeblieben ist nicht viel, vor allem Sachen mit privatem, sentimentalem Wert. Vielleicht 30 Kassetten, 10 Platten und 10 CDs. Möglichkeiten, sie abzuspielen, hab ich übrigens seit Jahren nicht mehr. Meine letzte Option war das Auto, und das hab ich längst verkauft. :lol:
Dazu kommen noch ein paar geschenkte CDs mit Aufnahmen von Leuten, die ich kenne und die ich wegen meines folgenden schlechten Gewissens nicht entsorgen kann.

Aber mir ist durchaus klar, dass das nicht für jeden das richtige ist - persönlich bin ich zwar generell der Meinung, dass Besitz belastet und blockiert, auf andere wirkt es sicher eher beuhigend. *schulterzuck*
Zu einem zweiten Savonarola, der Leute auffordert, ihren irdischen Krempel ins Feuer zu werfen, werd ich ganz sicher nicht. Mir fehlt wohl nur das Sammel-Gen.
Bloody Arthur

Re: Eure Musiksammlung?!

Beitrag von Bloody Arthur »

Chochmah hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 09:14 Es gibt Signiertes oder mit persönlicher Widmung versehenes von Current 93, Sol Invictus, Death In June
Chochmah hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 09:14 eigentlich alle frühen Current 93, Sol Invictus und DIJ Vinyls......
Alter Schwede.... das ist wirklich ein Schatz.
Chochmah hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 09:14 Sopor Aeternus - Dead Lover's Sarabande I+II DLPs
Ja, bei Sopor Aeternus sind ja schon die ganz normalen CD´s/Alben zum Teil unglaublich Rar... was mich ganz schön nervt, da währen definitiv einige Neuauflagen fällig oder am besten eine schöne Box mit dem Gesamtwerk und Fotos usw. die sind bei Sopor Aeternus ja auch ziemlich gut...
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 09:42 Endlich mal ein interessantes Thema, was mich von einem Totalrückzug aus dem Forum vorerst abhält.
Das freut mich außerordentlich! Ich muss zugeben, ich war etwas verstimmt als ich gelesen hab das du hier Raus willst. Einige politische Differenzen hin und her, das ist ja nicht alles... Im Gegenteil...
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 09:42 Kassetten gab es nur selbst aufgenommen bzw. zusammengestellt
Kassetten hab ich mir früher auch zusammengestellt und ich hab ne ganze Menge Horrorhörspiel-Kassetten... Da ist auch einiges abgefahrenes, indiziertes und rares dabei... das wäre aber was für n anderes Thema...
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 09:42 Vinyl ist mir ehrlich gesagt zu preisaufwendig, obwohl es mich schon reizen würde
Mein Problem mit Vinyl ist das ich mir die Musik nicht einfach so auf den MP3 Player ziehen kann, ich höre gerne Musik beim Wandern und muss ja auch ständig lange Bus und Zugfahrten über mich ergehen lassen... Deswegen bleibe ich bei CDs.
Vinyls sind zwar preisintensiver, allerdings fällt der Wert auch nicht so wie bei den meisten Cds, sondern steigt. Das ist auch so ne Überlegung aber ich will mein Zeug ja nicht verkaufen...
Definitiver Vorteil von Vinyl ist natürlich die Größe der Plattencover, das ist schon sehr Geil...

Ich hab mal reingeschaut in deine Sammlung... und ich bin vor Neid erblasst :mrgreen:

@Soiled

Schöner Link! Ein Gemaltes Bild von vielen gemalten Bildern... sowas hab ich auch noch nicht gesehen. :D
Soiled hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 16:28 Warum auch? Gibt doch genug (für mich) neue, aufregende Musik; wieso soll ich meine wertvolle und begrenzte Zeit damit vertrödeln, Zeug zu hören, das ich eh schon kenne (das gleiche gilt für Filme)? Und wieso soll ich Dinge besitzen, die ich nicht nutze,
Naja, ich nutze meine Musiksammlung eigentlich Durchgängig, ich höre mir beinahe jeden Abend ein Album an... je nach Stimmung... Wenn ich kreativ sein will eher Neofolk oder Aggrotech/Hellectro, wenn ich Energie brauche etwas Metallastiges, wenn ich mich entspannen und nicht nachdenken will etwas poppiges usw...
Ich bin auch generell der Meinung das gute Musik nicht verfällt und ich ein gutes Album, dass ich schon 10 Jahre kenne immer noch hören kann, manchmal Entdecke ich auch etwas, dass ich bis jetzt noch nicht Entdeckt habe oder finde zu einer neuen Interpretation, weil ich mich selbst weiterentwickelt habe, eine neue Perspektive sozusagen. Oder es wird zu einer Zeitreise und mir werden Dinge aus der Vergangenheit klarer usw...

Ich Entdecke natürlich auch extrem gerne neues, jedoch gefällt mir dieser Sprunghafte-
"ok, ich hab das Album 2 mal gehört, mir ein Urteil gebildet und zieh zum nächsten weiter"
-Zeitgeist überhaupt nicht... Ich finde das wird Musik gar nicht gerecht... Es gibt Musik die auch sehr viel Zeit braucht um sich wirklich zu entfalten. Mir persönlich geben Konstanten auch Kraft. Diese Schnelllebigkeit ist nichts für mich... Ganz zu schweigen davon das ich Künstlern auch gerne etwas Geld zukommen lasse, selbst die unkommerziellste Band muss irgendwie ihren Proberaum finanzieren... Und braucht Zeit, die sie nicht ins Geldverdienen stecken kann. Ganz zu schweigen von Produktionskosten bei Rock/Metalbands usw... Daran sind schon einige gute Projekte gescheitert...
Soiled hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 16:28 persönlich bin ich zwar generell der Meinung, dass Besitz belastet und blockiert, auf andere wirkt es sicher eher beuhigend.
Besitz kann natürlich belasten aber er kann auch eine Quelle sein auf die man aufbauen kann. Ich persönlich ziehe eigentlich alle Kraft zum selbst kreativ sein aus meiner Musik- (Konzerte zählen auch dazu :mrgreen: ) Zeitschriften und Buchsammlung... und auch mein Wissen... Auch wenn die direkte Inspiration dann doch oft woanders herkommt...
Ich nutze aber auch Bibliotheken, Internet usw... Ich muss nicht alles haben, meine Sammlung beschränkt sich auf Musik aus der schwarzen Szene... Ich höre gern mal Klassik, experimentelle Musik oder (Horrorcore) Hip Hop, dass brauch ich aber nicht auf CD, weil ich darauf nicht selbst aufbauen kann...
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Eure Musiksammlung?!

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Arthur

Also ich gehöre auch noch zu den Leuten die Originale sammeln.
Habe zwar erst vor kurzem einen Schlag alte CD´s an einen Plattenladen verkauft, aber von Musikern, die ich liebe höre, habe ich gern noch die Alben.
Schätze , hmm relativ ...
Ich sammle z.B Alben von Nirvana (habe fast alle) Pink Floyd, Rory Gallagher (favorite Gitarrist) , diverse Blues/Bluesrock/ Rock n´Roll und Jazz (ja Jazz!) Alben. Led Zep, Doors, Ten Years After,...ich hab sogar was von Lou Reed ,Deep Purple oder Robert Johnson (ich glaub das ist einer der ersten Bluesmen :mrgreen: )
So 70er Jahre Mugge...hätte ich einen Plattenspieler,dann würde ich wohl auch noch Platten sammeln. :mrgreen:
*ist retro*
Soiled

Re: Eure Musiksammlung?!

Beitrag von Soiled »

Bloody Arthur hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 18:01 @Soiled

Schöner Link! Ein Gemaltes Bild von vielen gemalten Bildern... sowas hab ich auch noch nicht gesehen. :D
Das coolste dabei ist, dass sehr viele von den abgebildeten Gemälden tatsächlich auch im selben Museum hängen wie das Bild, das sie zeigt.
Machen die sowieso gern hier: Ein Bild zeigen, auf dem irgend ein historisches Artefakt abgebildet ist, und das Ding dann danebenstellen. Egal ob das jetzt Bilder oder eine Statue oder Mineralien und Fossilien sind. Voll ein bizarres Gefühl - die Leute sind längst tot, aber die Dinge, die sie in der Hand hatten, sind geblieben und direkt vor meiner Nase ...
Naja, ich nutze meine Musiksammlung eigentlich Durchgängig,
Jo eh. Natürlich hängt das ganze mit Hörgewohnheiten etc. zusammen, da hast Du vollkommen recht.
Ich bin eine Niete drin, Musik "nebenbei" zu hören. Die lenkt mich zu sehr ab, das geht nur bei Dumpfarbeiten wie Gemüse putzen oder so. Allein schon das Radio im Supermarkt bringt mich durcheinander; da steh ich vor dem Kühlregal und frag mich, welchen verdammten Joghurt ich denn nochmal kaufen wollte ...
Aber, ja, mir ist absolut klar, dass die Köpfe von anderen da anders funktionieren. Ist doch auch etwas wunderbares, wenn man seine Stimmungen und sein Mindset über Musik beeinflussen kann! :)

Und klassische Sachen höre ich generell ganz anders, als ich U-Musik höre - oder wie man es auch nennen mag, so richtig "U" ist das ja auch nicht immer. Da geb ich mir drei unterschiedliche Einspielungen von einem Stück, bevor ich ins Konzert gehe - einerseits, damit mir der Aufbau vertraut ist, andererseits damit ich verschiedene Varianten kenne. Aber das geht halt in die Zeit, leider.
manchmal Entdecke ich auch etwas, dass ich bis jetzt noch nicht Entdeckt habe oder finde zu einer neuen Interpretation, weil ich mich selbst weiterentwickelt habe, eine neue Perspektive sozusagen.
Das geht mir eher bei Bildern so. Aber ich bin ja eh mehr ein visueller Mensch.

Btw: Meine Kassetten-Sammlung ist in einer Blechdose, die ursprünglich für Dresdner Stollen vorgesehen war. Stilvoll ...
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Eure Musiksammlung?!

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

witchblood hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 07:51 Ich hab aus Platzgründen alles aus den Hüllen raus und in Koffern verstaut.. pro Koffer passen gut 600 Cds rein, und ich hab 3 davon..^^ also mal eben n Bild machen geht schlecht mit der Sammlung..^^
600 CD's in Koffern, was sind das für Koffer ? :o
Normal gehen 60-80 rein.

@ Bloody, extrem gute Idee mit dem Coverfoto *thumbsup* :)
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
blacksister´s ghost

Re: Eure Musiksammlung?!

Beitrag von blacksister´s ghost »

Bloody Arthur hat geschrieben: Freitag 20. September 2019, 22:23 Ein Foto währe natürlich besonders Klasse!
challenge accepted 8-)
Ich brauch nur Zeit und nen Konzept :mrgreen:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 26 Sekunden:
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 09:42 Huch!

Endlich mal ein interessantes Thema, was mich von einem Totalrückzug aus dem Forum vorerst abhält. ;)


Und ich dacht noch so bei mir...."eins muß man ihm lassen, konsequent is er".
Ich dachte du hast mehr Durchhaltevermögen als ich.
Antworten