Mailorder?!

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
blacksister´s ghost

Mailorder?!

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich schau schon ne ganze Weile nach nem ordentlichen Mailorder für CD´s, weil ich ganz gern mal wieder was neues hätte.
Ne Weile hatte ich mal bei Infra Rot bestellt, aber irgendwie find ich die Auswahl innerhalb einzelner Bands nich so prall. Kann doch nich sein, dass da sämtliche Scheiben vom Markt sin O.o.
Indietective bringt mich auch nich recht weit und EMP rühr ich erst gar nich an.
Selbst bei Amazon sieht´s bescheiden aus.
Zudem hab ich den Eindruck vieles läuft nur noch virtuell via MP3´s kaufen.

Naja...zumindest sin Tipps willkommen.
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Mailorder?!

Beitrag von Chochmah »

ist ja alles auch abhängig davon was du suchst....ich bestelle fast nur bei Sparten-Versender.
- wenn du was elektrisches suchst kannst du bei Out Of Line gucken
- Franc von Alice In..... verkauft nur noch über ebay
- Skull Line und Deejaydead auch über ebay
- Post Rock und Leicht Abstruses bei Denovali

Bei JPC bekommst du mittlerweile auch ganz nette Sachen bzw. besorgen sie es dir
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Mailorder?!

Beitrag von Grauer Wolf »

Einerseits verfolge ich diesen Trend hin zu reinen Downloads auch mit Sorge. Aber ich befürchte, das wird die neue Normalität werden. In Japan und Korea werden etliche Alben nur noch via Download publiziert und sind gar nicht mehr auf Scheibe erhältlich -- wobei "Album" ein ziemlich gewagter Ausdruck ist für "ein oder zwei Lieder plus Instrumentalversion", die dann aber im Zweimonatsrhythmus auf den Markt und in die Hitparaden gebracht werden.

Andererseits geht der Trend bei diesen Downloads weg von den zu Tode komprimierten MP3s hin zu hochwertig codierten 24bit 96kbit/s FLACs, aus denen man sich jederzeit seine eigenen CDs brennen kann -- wenn man denn den entsprechenden Qualitätsverlust hinnehmen möchte. Allerdings bringt auch die beste FLAC Qualität nichts, wenn die Musik schon dem Loudness War zum Opfer gefallen ist und zu Tode gemastert wurde.

Im Moment schätze ich mich noch glücklich, daß ich bisher alle Musikalben gefunden habe, die ich gesucht habe. Saturn hier in Heidelberg ist in Sachen CD überraschend gut sortiert. Bei Amazon habe ich auch schon das eine oder andere Schmuckstück gefunden. Ansonsten bin ich öfters bei Bandcamp unterwegs oder gleich auf den Webseiten der entsprechenden Indie-Labels oder Bands. Zu guter Letzt habe ich das eine oder andere Album auch durch den Musiktausch im engen Freundeskreis ergattert.



Aber wie @Chochmah schon erwähnte: Es kommt halt darauf an, was Du suchst. Oft gibt die Band auf ihrer Webseite ja bekannt, über welche Kanäle man ihre Musik käuflich erwerben kann -- was allerdings schwierig wird, wenn die Band nicht mehr existiert oder alle Links ins Leere laufen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
SirAeleon
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 29. Mai 2018, 18:04
Wohnort: 666 Nordsaarland
Gender:
Alter: 43

Re: Mailorder?!

Beitrag von SirAeleon »

@blacksister´s ghost Ich bestelle seit Jahren fast nur noch bei POPoNAUT (www.poponaut.de). Die haben nicht nur CD's sondern auch jede Menge Vinyl... und deren Newsletter war schon öfters mein Verhängnis :D

Achja... Bandcamp ist auch immer einen Besuch wert. Oftmals bekommst du da zu den Downloads auch die CD (oder umgekehrt) für schmales Geld.

vg

Chris
Wahrlich ein böser Mann...
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Mailorder?!

Beitrag von Fanchen »

Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2019, 12:01Andererseits geht der Trend bei diesen Downloads weg von den zu Tode komprimierten MP3s hin zu hochwertig codierten 24bit 96kbit/s FLACs, aus denen man sich jederzeit seine eigenen CDs brennen kann -- wenn man denn den entsprechenden Qualitätsverlust hinnehmen möchte.
Ich bin zwar auch vorsichtig, was den Umstieg von CDs auf Downloads angeht. Mangelnde Qualität (vieles gibts nur als MP3 statt FLAC) ist da ein Punkt, der mich bisher abgehalten hat mich weiter damit auseinanderzusetzen. (Ich nehme übrigens an, dass du 96kByte/s meinst? Wobei das ja eigentlich unwichtig ist bei FLAC.)
Aber wieso spricht du von Qualitätsverlust? Wenn man das nicht vorher verlustbehaftet komprimiert, sollte man das doch brennen können wie man will?
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Mailorder?!

Beitrag von Grauer Wolf »

@Fanchen: Ups.... gut, daß Du nachgefragt hast! Ich meinte 24bit Auflösung bei einer Samplingrate von 96kHz. Das ist eine wesentlich bessere (technische) Qualität als die 16bit Auflösung bei 44.1kHz einer CD. Ich sollte nach dem Aufstehen nicht vor meinem Frühstückstee in die Tasten greifen.


Die höhere Auflösung ist für das Abmischen und Mastern wichtig, wo man versucht, das unvermeidliche Aliasing zu umgehen und Grundrauschen durch Dithering und anschließendes Noise-Shaping zu unterdrücken. Oder einfacher gesagt: Man versucht, so viele Artefakte der digitalen Signalverarbeitung wie möglich zu Frequenzen höher als 48kHz zu verschieben und den im hörbaren Frequenzbereich verbleibenden Rest unter -96dB zu drücken, so daß das Resultat nach Wegfiltern der hohen Frequenzen und schwachen Signalanteile bei 16bit und 44.1kHz, resp. 48kHz optimal dargestellt werden kann.

Es ist eigentlich also Blödsinn, ungefilterte FLACs mit 24bit bei 96kHz zu publizieren. Kaum ein Verstärker oder Lautsprecher kann das originalgetreu verarbeiten und widergeben, kaum ein menschliches Ohr die entsprechenden Feinheiten hören. Durch unbedachtes Sampeln ungefilterter 24bit bei 96kHz Dateien auf 16bit bei 48kHz holt man allerdings das ganze Rauschen, das vorher mit viel Liebe und Mühe in den hochfrequenten Bereich verschoben wurde, durch Aliasing wieder in den hörbaren Bereich. Das meinte ich mit Qualitätsverlust.


Edith meint: Endlich habe ich den Link wieder gefunden. Wer mehr zum Thema »24bit bei 96kHz« wissen möchte und der englischen Sprache mächtig ist: Xiph.org -- besonders auch dieses Video hier.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Mailorder?!

Beitrag von Fanchen »

Ah - so ergibts Sinn. Persönliche Erfahrung damit, wie die Abtastrate die Qualität beeinflusst, habe ich nicht, aber ich schätze auch beim Brennen auf CD dürfte die Qualität besser bleiben als bei MP3.
Andererseits muss ich ja sagen... ich hätte wahrscheinlich gar keinen Nutzen davon, irgendwas digital vorliegendes auf CD zu brennen. Und wo doch (z.B. CD-Player im Auto) dürften Umgebungsgeräusche und die Lautsprecher im Wagen den Hörgenuss wesentlich stärker beeinflussen.

Zum Thema: Ich glaube, JPC wäre mir auch noch als Möglichkeit eingefallen, aber das wurde ja schon erwähnt. Ansonsten kaufe ich meist entweder online bei Amazon, oder bei Saturn. Letzteres ist dann allerdings auf Neuerscheinungen oder Zufallsfunde beschränkt...
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
blacksister´s ghost

Re: Mailorder?!

Beitrag von blacksister´s ghost »

Bandcamp hab ich auch schon wegen zwei drei Sachen im Auge gehabt.
Aber irgendwie arbeitet alles fast nur noch mit paypal.
Ich bin eher Kategorie "Ich stell mich am Überweisungsautomat an und warte bis ich dran bin".

Ansonsten schon Zeugs Richtung Goth Rock und Wave. Vorrangig älteres, wo es die Bands selber nich mehr gibt.

Ehrlich gesagt hab ich aber auch keinen Bock alles überall zusammen sammeln zu müßen. Da will ich´s eher bequem. :?
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Mailorder?!

Beitrag von Grauer Wolf »

Huh?!? Ich bezahle bei Bandcamp mit meiner Kreditkarte.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Mailorder?!

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich und Kreditkarte?! :lol: *sorry*