Seltsames Webfundstück

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Seltsames Webfundstück

Beitrag von Eddie Winkler »

Als ich nichtsahnend nach Drafi Deutscher (Marmor, Stein und Eisen bricht) gegoogelt habe wurde mir das Angezeigt:
682

Wieso wird er als Post-Punk und Gothic Musiker angegeben?
Bis auf wenige 80er Wave Stücke und seinem OMD- Maid of Orleans Cover finde ich nichts in der Richtung. Kennt ihr eventuell richtige Gothic- oder Post-Punk-Titel von ihm?
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Seelenstein

Re: Seltsames Webfundstück

Beitrag von Seelenstein »

Hmmm... Hatte den irgendie der NDW zugeordnet.
Ist laut wiki eine deutschsprachige Version des Punk, was mir jetzt auch neu war, aber irgendwie schlüssig scheint wenn ich an Udo Lindenberg denke. 😁
Wussten wahrscheinlich die meisten damals selbst nicht.... KP
Muß ich mich mal reinlesen und so, dürfte interessant werden.
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Seltsames Webfundstück

Beitrag von Graphiel »

Ich habe jetzt auch nur mal fix den Wikipediaeintrag überflogen.

Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen, dass es sich mit der NDW ähnlich verhalten hat wie mit der Dark Wave. Auch Dark Wave war/ist in dem Sinne kein festgelegter Musikstil, sonder ein Sammelsurium unterschiedlicher Stile, wie Cold Wave, Gothic Rock oder der Neuen deutschen Todeskunst (laut Wiki). Von daher halte ich Verknüpfungen zwischen der NDW und Punk für gar nicht so abwegig. Viele Songs aus der NDW haben für mich deutliche Einschläge aus dem Punk. Sei es durch einen ähnlichen Klang, oder textlich.

Ob und wenn ja warum jetzt speziell Drafi Deutscher dazu zählt weiß ich nicht. Dafür kenne ich mich zu schlecht mit den Einzelelementen seiner Musik aus.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Seltsames Webfundstück

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich denke, hierbei handelt es sich schlicht und ergreifend um eine Verwechslung und ein Mißverständnis. Zitat aus Wikipedia: »1983 belegte er schließlich mit der gleichen Komposition (Guardian Angel / Jenseits von Eden) über mehrere Wochen die ersten beiden Plätze der deutschen Singlecharts. Die deutsche Version sang Nino de Angelo, die englische Fassung sang Deutscher selbst mit Chris Evans unter dem Namen Masquerade.«

Drafi Deutscher war also zeitweise unter dem Namen »Masquerade« unterwegs.

Hier ein Youtube Video von Masquerade. Das ist ganz eindeutig Post-Punk.


Leider halt nicht Drafi Deutscher sondern die finnische Post-Punk Band »Masquerade«. Wie sagte nicht schon Gaius Julius Caesar: Man soll nicht alles glauben, was im Internet geschrieben steht.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Lylia

Re: Seltsames Webfundstück

Beitrag von Lylia »

Vielleicht deswegen:

https://youtu.be/pjmVjYbAopo
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Re: Seltsames Webfundstück

Beitrag von Eddie Winkler »

Grauer Wolf hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 10:49 Ich denke, hierbei handelt es sich schlicht und ergreifend um eine Verwechslung und ein Mißverständnis. Zitat aus Wikipedia: »1983 belegte er schließlich mit der gleichen Komposition (Guardian Angel / Jenseits von Eden) über mehrere Wochen die ersten beiden Plätze der deutschen Singlecharts. Die deutsche Version sang Nino de Angelo, die englische Fassung sang Deutscher selbst mit Chris Evans unter dem Namen Masquerade.«

Drafi Deutscher war also zeitweise unter dem Namen »Masquerade« unterwegs.

Hier ein Youtube Video von Masquerade. Das ist ganz eindeutig Post-Punk.


Leider halt nicht Drafi Deutscher sondern die finnische Post-Punk Band »Masquerade«. Wie sagte nicht schon Gaius Julius Caesar: Man soll nicht alles glauben, was im Internet geschrieben steht.
Das habe ich leider schon vermutet, schade, ich hätte gern von einem etablierten Schlagersänger echten Post-Punk und Gothic Rock gehört. Naja, seine Band "Masquerade" ging zumindest in die Wave Richtung.
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange