Wie konsumiert ihr Musik?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Grauer Wolf »

Im heimischen Wohnzimmer steht ein NAS mit den FLAC Dateien, die ich mir von meinen CDs gezogen oder im Internet besorgt habe. Diese werden dann vom Logitech Mediaserver per Ethernet an eine Squeezebox Touch geschickt und von dort aus optisch weiter an meinen NAD M2 Verstärker, der die Audiodaten dann rein digital verstärkt und auf ein Pärchen ELAC Lautsprecher ausgibt. In Küche und Schlafzimmer stehen je ein Squeezebox Radio, die ebenfalls vom Logitech Mediaserver befüttert werden.

Unterwegs trage ich meine komplette Musiksammlung auf einem Pioneer XDR 300 mit mir herum, der sie dann entweder per Kabel oder Bluetooth auf einen meiner diversen Sennheiser Kopfhörer mit oder mit ohne Noise Cancelling ausgibt.

Normales Radioprogramm höre ich so gut wie gar nicht. Ich habe mir allerdings ein paar wenige Internetradiostationen auf dem Mediaserver und dem XDR 300 hinterlegt, falls ich dann doch einmal aus meiner eigenen Musiksammlung ausbrechen möchte. Die meisten Internetradios haben mir jedoch eine viel zu geringe Bitrate, um auf meinen Audiosystemen noch angenehm zu klingen. Ich bin da inzwischen doch etwas heikel geworden. Aus diesem Grund versuche ich auch, meine letzten MP3 Dateien zu entsorgen und durch FLAC Dateien zu ersetzen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Entweder ganz Old School übern CD-Recorder. Steht derzeit in der Küche. Gern beim Kochen.
Oder online über Youtube wenn ich am Laptop arbeite.
Unterwegs tatsächlich gar nicht! Besitze kein Smartphone oder sonstiges zum Abspielen...unterwegs lese ich lieber oder beobachte meine Umgebung.

Neuerdings gelegentlich daheim Live-Musik, wenn meine angebetete Liebste ihr Gesangstraining absolviert. Eine wunderbare Sopranstimme :D
SirAeleon
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 29. Mai 2018, 18:04
Wohnort: 666 Nordsaarland
Gender:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von SirAeleon »

Hmm... ich glaube, ich konsumiere keine Musik.

Ich genieße und fühle sie. Für mich ist "aktives Hören" (*) mein Kurzurlaub. Zugegeben, den gönne ich mir in letzter Zeit seltener, aber wenn, dann allumfassend. Es geistert ja immer mal wieder dieses Meme durch's Internet, das da sagt "Musik an, Welt aus!" Das trifft zu 100% auf mich zu.
Ich kann Musik nicht nebenbei hören, wenn ich mich auf irgendwas konzentrieren muss.

Das Medium ist dabei fast zweitrangig. Bei mir geben sich CD, DVD-A, Vinyl, mp3 und flac die Klinke in die Hand. Das ist ganz von meiner Laune abhängig.


(*)aktives Hören hat bei mir eine doppelte Bedeutung:
Einmal von der technischen Seite her, wo es die Art (und oft auch die Qualität) der Wiedergabe beschreibt (also u.A. durch Aktiv-Lautsprecher oder Studiomonitore) und einmal von der persönlichen Sichtweise, wo es für mich das wirklich gelassen aufmerksame Lauschen beschreibt. Das Nachverfolgen der Töne und Melodien. Das Wahrnehmen, wie Motive und ihre Varianten von verschiedenen Instrumenten (-gruppen) wie ein Ball hin und hergeworfen werden. Wie Dissonanzen entstehen und wieder aufgelöst werden... all das, was einem beim "konsumieren" entgeht.
Wahrlich ein böser Mann...
blacksister´s ghost

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Phönix75 »

Doch! :P

Und @SirAeleon beschreibt sehr gut, wie man sich Musik zu Gemüte führen sollte. Alles andere ist wie Fast Food. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nemereth
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:32
Gender:
Alter: 29

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Nemereth »

Wenn ich Zuhause bin höre ich meine Musik gerne über mein Handy (meist YouTube) oder eben meinen Laptop. Im Auto über USB Stick oder CD, ich kaufe auch weiterhin gerne CDs. Da ich nur noch selten Bus und Bahn fahre, höre ich über die Strecken meist keine Musik oder eben auch über mein Handy. Einen Mp3 Player besitze ich zwar noch, aber die funktionieren nur noch so halb.
dreamwalker
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 03:44
Wohnort: Nähe Stuttgart
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 34

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von dreamwalker »

Ich höre meist am PC Musik (Spotify). Wenn ich unterwegs bin, höre ich auf meinem MP3-Player. Ansonsten habe ich auch noch einen Plattenspieler und einen CD-Player, die ich gerne nutze.
Ich bin nur ein schwarzer Geist, dessen Spinnerei Wort für Wort auf das Papier tröpfelt.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von abdurrazzaq »

Zu Hause höre ich Musik über CD, Mini-Disk oder neuerdings ganz Old-School auf Audio-Kassette. Habe vor kurzem meinen Doppel-Kassetten-Deck von Pioneer aus dem Keller geholt und ihn wieder aktiviert. Ansonsten auch mal Internet-Radio, aber nicht so oft. Unterwegs höre ich die Mucke über meinen edlen mp3-Player (HIFI-Walker H2), der auch FLAC-Dateien abspielen kann. Streaming-Dienste nutze ich gar nicht.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Red
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:19
Wohnort: Ba-Wü
Gender:
Alter: 30

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Red »

Im Wandel der Zeit läuft die Musik über alle Geräte ab. Am Pc, Ps4, Fernseher, Handy oder am Tablet je nach dem wo ich gerade dran sitze.
Meistens dann über yt oder über Internetradio. Im Auto läuft dann fast immer Musik über den USB Stick oder Cd.
Es lebe das Digitale Zeitalter :roll:
Antworten