Wie konsumiert ihr Musik?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Soiled

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Soiled »

Für die Öffis (die ich exzessiv nutze - die sind so klasse und billig hier, daß ich mein Auto verkauft habe) nehme ich lieber Ohropax als Kopfhörer, wenn ich Gespräche ignorieren will, einfach weil ich die Musik so laut drehen müßte, daß es mir die Ohren kaputt macht. Ich habe immer noch ein erstaunlich gutes Gehör, und ich will, daß das so bleibt. Mit noise cancelling headphones kriegt man Gespräche ja auch nicht ordentlich rausgefiltert, die sind besser für Flüge und so, wo halt mehr regelmäßiger Krach herrscht. Ich freue mich jedenfalls sehr darüber, daß ich in einer Gegend wohne, wo echt viele Leute Serbisch oder Türkisch reden - wenn ich sie schon hören muß will ich sie wenigstens nicht verstehen ...

Zum Thema: Telefon mit Kopfhörern, und beim Weggehen.
Zuletzt geändert von Soiled am Sonntag 27. Mai 2018, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Chochmah »

Ich konsumiere keine Musik, ich genieße sie!
Für mich in die Konsumierung eine Art Herabsetzung.

Wie schon im DL erwähnt bin ich recht HiFi-Affin und höre Musik so weit Möglich von Vinyl.
Das Vinyl-Hören, mit dem "Ritual" des Auflegens, usw. gehört für mich schon zur Entspannung und dem Genuß dazu.
Das mag im Anbetracht meiner Mucke dem Einen oder Anderen merkwürdig vorkommen, ist aber so :lol:
Da vieles nur auf CD erscheint ist die CD natürlich auch vertreten.
Komprimiertes aus dem Netz kommt mir maximal zur Hausarbeit in die Ohren.

MP3 nur im Auto.
Bloody Arthur

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Bloody Arthur »

Chochmah hat geschrieben: Sonntag 27. Mai 2018, 11:38 Ich konsumiere keine Musik, ich genieße sie!
Für mich in die Konsumierung eine Art Herabsetzung.
Schön gesagt.^^
blacksister´s ghost

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Phönix75 »

Chochmah hat geschrieben: Sonntag 27. Mai 2018, 11:38 Ich konsumiere keine Musik, ich genieße sie!
Für mich in die Konsumierung eine Art Herabsetzung.


Damit hast du natürlich vollkommen recht.

Was mir neulich beim "Der Tag der Befreiung ist nah..." aufgefallen ist. Es werden wieder vermehrt Tapes verkauft. Fand ich schon etwas verwunderlich. Aber zu fast jedem CD-Tonträger gab es auch das Tape oder Vinyl. Aber Vinyl ist eine andere Kategorie, an die ich mich nie herangetraut hab... oder besser gesagt, garnicht erst angefangen hab. Zumal Vinyl oft teurer gehandelt wird, als CD.
Nichts ist so, wie es scheint.
sorrowjoy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 17:57
Wohnort: Ludwigsburg
Gender:

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von sorrowjoy »

Ich höre Musik überwiegend auf CD.
Daneben lade ich mir ab und zu mal MP3s herunter (hauptsächlich über Bandcamp) oder ich surfe bei Youtube rum (was manchmal nicht schlecht ist um neue Sachen zu entdecken).
Vor kurzem habe ich mir wieder einen gebrauchten Plattenspieler gekauft und will mir ergänzend zu den paar Platten, die ich noch aus grauer Vorzeit habe, nach und nach eine kleine Vinyl-Auswahl zulegen. Klassiker und mir besonders wichtige Scheiben, die man dann in einer ruhigen Stunde hören und genießen kann ohne nebenher zu putzen oder auf den Bildschirm zu starren.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Chochmah »

Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 27. Mai 2018, 12:09 Damit hast du natürlich vollkommen recht.

Aber zu fast jedem CD-Tonträger gab es auch das Tape oder Vinyl. Aber Vinyl ist eine andere Kategorie, an die ich mich nie herangetraut hab... oder besser gesagt, gar nicht erst angefangen hab. Zumal Vinyl oft teurer gehandelt wird, als CD.
Na klar habe ich Recht, habe ich doch immer ;)

Tapes wiederum spielen bei mir überhaupt keine Rolle, die habe ich nie als "ernstes" Medium angesehen.
Ich habe natürlich welche (die beiden Different Forms Doppel-Tapes z.B.) weil es den Inhalt nicht auf "richtigen" Tonträgern gab.

Vinyl ist schon teurer, das ist leider so aber wenn mich die Platte reizt und der Preis nicht zu abgedreht ist greife ich zur Platte.
So habe ich als neueste Errungenschaft mir auf dem New Waves Day die schöne LP Box von Trisomie 21 gekauft.
Allerdings war die so günstig das die Einzel CDs nicht billiger waren.

Außerdem habe ich teilweise den Dach-Schaden auch noch das Original besitzen zu wollen und nicht nur eine schnöde Nachpressung :lol:
Das hat sich aber schon arg gebessert, das geht sonst zu sehr ins Geld. ;)
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Deaddigger »

Meistens am Tablet oder Computer. Ich höre meistens über Deezer und einiges auch auf CD.
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Wanderfalke
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:23
Gender:
Alter: 43

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Wanderfalke »

Wenn ich Musik konsumiere, dann zu Hause via Radio: Dort dudelt als Hintergrundbeschallung der Digitalsender "MDR Klassik", weil das so ziemlich die einzige Musik ist, die mich selten gedanklich ablenkt. (Vermutlich, weil die meisten Stücke instrumental sind, ich den Gesang nicht verstehe und sie häufig festen Schemen folgen.)

Ansonsten ist Musik hören für mich ein sehr aktiver Prozeß, gelegentlich zu meinem Leidwesen, wenn ich erst in der Kaufhalle feststelle, daß ich meinen MP3-Player vergessen habe und mich so aus den Deckenlautsprechern das Heulbojen-Geplärre der Charthits martert. Aus diesem Grund könnte ich auch nie in einem Geschäft arbeiten, in dem solche Mucke abgedudelt wird.

Mein MP3-Player ist mein häufigster und irgendwie auch intimster musikalischer Begleiter: Es enthält eben genau die Musik, die mich derzeit am meisten anspricht. Weil die Wiedergabe über die Kopfhörer nur meine eigenen Lauscher erreicht, kann ich eben auch mal Bands oder Titel laufen lassen, die meiner Partnerin nicht gefallen (z. B. die Hobo-Mucke, die Elric in den DL-Charts vorgestellt hatte) oder besser nicht von meinen aufmerksamen Kindern gehört werden sollten (Blutjungs ;)).

Auf USB-Sticks habe ich dann noch die ganze familientaugliche Gruftimucke, die ich aber auf den Geräten zu Hause nicht pausenlos laufen haben möchte, eben weil diese Musik nicht nur zum Berieseln da ist. Im Auto höre ich ausschließlich Musik über einen USB-Stick, wobei ich auf diesem die Auswahlkriterien noch um das Kapitel "autofahrtauglich" erweitert habe: Bauhaus' "Bela Lugosi's Dead" z. B. - ein wunderschönes Stück, wenn man das mit jeder Faser genießt - ist für Autofahrten zu lang und zu leise - da geht das einfach unter. Hier darf mich die Musik nicht die Konzentration auf die Straße und den Verkehr kosten.

Weil ich früher gern Musikcassetten aufgenommen und zusammengestellt habe, hatte ich bis vor wenigen Jahren stets HiFi-Anlagen mit Doppel-Cassettendeck. Jetzt verfügt nur noch das Radio in der Küche über ein einfaches Deck. Dort hören wir gern die alten Cassettenaufnahmen meiner Partnerin oder ich meine alten Kabarettsendungen, die ich mir aus dem Radio aufgenommen habe.

Seit ich Mitte der 90er meinen ersten CD-Player hatte bin ich verliebt in die handlichen und praktischen Silberlinge und versuche nach wie vor, mir die Musik auf diesen physischen Tonträgern zu kaufen: Der Klang bleibt - anders als bei MCs - immer identisch, meist gibt es schön gestaltete Booklets und relativ pflegeleicht sind sie obendrein.
CDs als solche abzuspielen kommt bei mir allerdings inzwischen selten vor. Neuerworbene CDs werden seit Jahren am PC zu 320kbit-MP3-Dateien umgerubelt und auf eine eigene externe Festplatte gepackt, von der aus ich meine Sticks bzw. den mobilen MP3-Player neu bestücke.

Schallplatten bzw. ein entsprechendes Abspielgerät hatte meine Familie nie. Aus Kindergarten und Schule ist mir aber noch erinnerlich, wie empfindlich die Vinyl-Scheiben waren und mit welchem beinahe rituellen Aufwand eine Platte aufgelegt werden mußte. Ich verstehe deshalb, daß die Schallplatte nach wie vor ihre Liebhaber und Genießer hat: Für mich ist das vergleichbar mit dem entspannten Rauchgenuß eines Pfeife- oder Zigarrenrauchers gegen das hektische Durchziehen der Fünf-Minuten-Kippe eines Zigarettenrauchers.
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
(Albert Einstein, beinahe "Friedensfahrt"-Teilnehmer)
blacksister´s ghost

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten